Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Ich fang mal damit an:

    Lieber Hans, bist Du Sammler von Postkarten oder überlässt Du das anderen? Wie dem nun auch sei, jedenfalls erhältst Du sie. Dank dir für Deinen Gruß mit guten Wünschen. Ginge mir etwas in Erfüllung, wäre ich dankbar. Von Deinem großen Bruder hörte ich lange nichts. (Dieser Satz schwierig).
    H. hoffte lohnende Arbeit zu bekommen nach Königsberg, doch gab er uns noch keinen Bescheid. Sonst kommt er zu uns in ???? für Arbeit. (Dieser Satz schwierig).

    Von uns kann ich nicht nur Gutes berichten, bis the Money is as faxt as it Never was befördern, und das kommt von unserem Hans. Ohren steif halten heißt es da.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan (29. Januar 2020 um 11:54)

  • Eine sehr spannende Karte!
    Ich habe mal, aufbauend auf Erwins / Preussen_Fans Transkription, weitergemacht; bis auf ein paar Problemstellen sollte es für den groben Inhalt genügen:

    "Lieber Hans, bist Du Sammler von Postkarten oder

    überläßt Du das anderen? Wie dem nun auch sei, jedenfalls erhältst

    Du sie. Dank dir für Deinen G. Gruß mit guten Wünsche, ginge

    nur etwas in Erfüllung wäre ich dankbar. Von Deinem großen

    Bruder hörte ich lange nichts, unsere Austaschpakete kreuzten

    sich. H. hoffte lohnende Arbeit zu bekommen nahe Königsberg, doch

    gab er uns noch keinen Bescheid. Sonst kommt er zu uns u findet hier

    Arbeit. Aber erst heißt es ja "Examen" bestehen. Von uns kann ich

    nichts nur gutes berichten, only the Money is as short as it

    never was before, und das kommt vom neuen Haus. Ohren

    steif halten heißt es da! Jung aber ein Schneegelände hatten wir hier

    großartig, da wurde Ski gelaufen, Schlittschuhe in den Straßen nur

    gerodelt, das war wirklich großartig! Soweil gestern. Im tief-

    sten neuen Schnee sitzen wir heute, Straaßen menschenleer. Der

    Wind bläst den Schnee hoch auf, kaum daß ein Schlitten durch kommen

    kann. Und ein weit entlegenes Dorf?? rief an! Hugo will gehen, ich

    will Le shall try it with a slag??, kamen die Pferde nicht durch, kommt

    er auch nicht durch. Und Ihr pflückt Rosen, könnt Ihr nur nicht auch

    einige duftende auf den Tisch stellen? Mutter ist nicht ganz wohl. Ja

    habt Ihr die?? Rosen jetzt zu schneiden, das ist ja nichts bei Bu???, Ihr habt

    doch auch Winter. Reichts bei Euch zum ??Ih ??? ? In Taschkent gab es Schnee.

    Ich wünsche Euch so viel Gutes und nur Erfolg. In Liebe grüßt Dich, deine Eltern

    Deine alte Tante Marta u Onkel Hugo"

    2 Mal editiert, zuletzt von philia (3. Februar 2020 um 13:52)

  • Ja, ""Examen" bestehen" (mit einem leicht verhutztelten 't' bei "bestehen") dürfte es sein! Ich editiere meinen Beitrag der Vollständigkeit halber eben dahingehend.

    Viele Grüße

    Philia

  • Besten Dank für die Hilfe. Leider ist bei der Karte kein Absender drauf, das wäre zu schön gewesen. Der Empfänger der Karte, noch dazu mit einem sehr seltenen Laufweg, ist aber ein unrühmlich berühmter Mann. Mehr dazu in Bälde...

  • Lieber Laurent,

    da gab es bestimmt noch ein Paket dazu ...

    An Herrn Engmann

    Bandagist

    hier N.W6.

    Charitéstraße 6

    Königliche Angelegenheit

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Karl,

    da steht über Kreuznach nach Sobernheim.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerkollegen.

    bei folgendem Brief kann ich einige Stellen der Anschrift nicht richtig interpretieren. Ich lese:

    Sr. Excellenz

    des dänisch. Staats und Minister des Inneren

    Herrn ?????? zu Julenburg

    Ritter ???? ?????

    in Berlin

    73, unter den Linden

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Preussen_Fan,

    viel kann ich nicht weiterhelfen, nur soweit: Ich bin mir recht sicher, dass er ein Herr "zu Eulenburg" (ggf. aus der ostpreußischen Linie) sein müsste. Davor steht ggf. ein etwas verhutzteltes "Grafen", aber da bin ich mir unsicher.

    Beste Grüße

    Philia

  • Lieber Heribert, danke. Mir fehlt oft die nötige Fantasie beim Entziffern. Wenn mir dann jemand die Lösung zeigt, sehe ich es auch.

    Jetzt fehlt nur noch das Wort hinter dänisch.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... Seiner Excellenz des Königlichen Staats- und Minister des Inneren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.