Auf jeden Fall ist es sehr nützlich ![]()
Beiträge von laurent
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Hallo Franz,
Danke. Aus welchem Werk stammt diese Seite mit den Stempeln?
Beste Grüsse,
Laurent.
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Danke Ralph!
Beste Grüsse.
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Hallo,
die daten sind
geschrieben 7 9bre = 7. November
erhalten 25 d° = 25. November
beantwortet 23 Fevr = 23. Februar (!)
Beste Grüsse,
Laurent.
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Korvette ASTRÉE - Pazifische Flotte
Empfänger: M. Travers, "Kommissär" der Division (Offizier für Logistik und Finanzen des Geschwaders)
Standort (März-April 1870) : Valparaiso
Postgebühr (ab 01.01.1866) : 1 franc
Brest (25. Februar 1870) --> Southampton zum Einsteigen in das englische Passagierschiff ELBE (Reederei RMSPCo), Abfahrt am 2. März --> Ankunft in Colon am 22. März. Reise Panama / Valparaiso mit einem 2. Dampfschiff, diesmal der Reederei PSNCo.
Die Korvette „Astrée“ verließ Cherbourg am 6. August 1868, um sich der französischen Pazifikflotte anzuschließen. Ihr Einsatz dauerte bis Anfang 1871.
Ihr Patrouillengebiet erstreckte sich von Valparaiso bis San Francisco. Zwischen August und November 1869 sowie zwischen Juni und August 1870 legte sie zweimal in Tahiti an.
Paul Émile Miot, Offizier an Bord, machte zahlreiche Fotos:die Korvette ASTRÉE (rechts, im Vordergrund: der Palast der Königin von Tahiti):
die Schiffbesatzung:
Beste Grüsse,
Laurent.
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Hallo Laurent,
ich habe einige Überseebelege, bei denen ich sehr gerne den genauen Transport dokumentieren würde, vor allem, um welche Schiffe es sich gehandelt hat. Darf ich Dich damit belästigen ?
Herzlicher Sammlergruß
Franz (weite Welle)
Hallo Franz,
Ich kann dir punktuell helfen, aber am besten wäre es, einen neuen Thread zu eröffnen.
Mehrere Mitglieder des Forums verfügen ebenfalls über das Wissen (und die Bibliothek), um Seewege zu identifizieren. Und sie sind deutschsprachig!Beste Grüsse,
Laurent.
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Hallo Laurent,
Meine Frage galt der „Zeichnung, Herstellung” der geografischen Weltkarte und wie Du dort die Strecke markiert hast?
Kann man die von Dir verwendete Weltkarte irgendwo herunterladen und bearbeiten?
Sammlergruss Martin
Hallo Martin,
Ich benutze ein MacBook Air: Man kann auf jedem Bild schreiben oder zeichnen. Die Funktion wird mit der Taste „A“ oben rechts aktiviert.
Beste Grüsse,
Laurent.
War das die Bedeutung deiner Frage?

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Hallo,
normalerweise zeigen die Karten, die ich präsentiere, die zurückgelegte Seeroute. Diese Karte dient lediglich der Veranschaulichung, da ich die Hinfahrt nicht rekonstruieren konnte.
Hier sind hingegen die wichtigsten Zwischenstopps auf der Rückfahrt:
Januar 1861: Callao
Juli 1861: Mauritius
September 1861: Pondichéry
Zurück in Marseille am 17. Februar 1862.
Diese Informationen stammen aus französischen Zeitungen, die von der BnF (Französische Nationalbibliothek) digitalisiert wurden. Ich nutze die Website Retronews.
Das Fehlen von Informationen zur Strecke Bordeaux – San Francisco könnte sogar vermuten lassen, dass es sich um eine Direktverbindung handelte.
Beste Grüsse,
Laurent.
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Hallo,
Frankreich --> Kalifornien, 1860
Abfahrt: Poststempel Bordeaux, 11. April 1860
Ankunft: Poststempel San Francisco, 6. Oktober 1860
Postgebühr: 60 centimes für den Absender (2. Gewichtstuffe), 6 cents für den Empfänger.
Der Brief wird mit dem Handelsschiff Météore befördert und enthält eine Rechnung für eine Weinlieferung.
Sie wird von einer vom US-Konsul in Bordeaux unterzeichneten Zollerklärung begleitet!
Hier ist die Ankündigung der Ankunft des Schiffes in der Presse von San Francisco (Zeitung
Daily Alta California):
... und ein authentisches Gemälde, das das Schiff Météore darstellt
Beste Grüsse,
Laurent.
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Hallo,
Hier ist die von Michèle Chauvet* erstellte Übersichtstabelle, die die Komplexität des Zeitraums März bis September 1800 verdeutlicht.
Je nach Art, Herkunft und Bestimmungsort der Briefe wird der neue Tarif in Dezimalen oder der alte Tarif in Sous (Inland, aber auch Ausland ab 1759) angewendet.
* Introduction à l'histoire postale, des origines à 1849. Seite 479
Beste Grüsse,
Laurent.
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Hallo,
Das Gesetz vom 18. Dezember 1799 legt erstmals einen Tarif in Dezimen fest. Seine Anwendung ist ab dem 22. März 1800 vorgesehen.
Da die Umstellung zu groß ist (Dezime, Gramm), wird die Anwendung des Gesetzes auf 6 Monate verteilt (Rundschreiben vom 10. März 1800): zuerst in Paris, dann in der Provinz (um es einfach zu machen, die Realität ist komplizierter).
23. September 1800: Anwendung des Tarifs durch alle Ämter in Frankreich.Laurent.
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Hallo,
Bei meiner Forschung zur Seepost ist ein Aspekt besonders interessant: Postsendungen an Kriegsschiffe (Ich gehe hier nicht auf Kriege ein: Opiumkrieg, Mexiko-Feldzug usw.).
Zwei Forschungsschwerpunkte:
- Wie wird der Brief befördert?
- Hat er das Schiff problemlos erreicht? Einfach, wenn es im Hafen liegt, schwieriger, wenn es auf See ist.
Ich beginne heute mit einem einfachen Beispiel

Präzisierung zu den Tarifen: Briefe an Seeleute in Übersee,
die mit einem oder mehreren französischen Schiffen befördert werden ("Voie française"): einfacher innerer Brief, das heist 25 centimes bis 30.06.1854 und 20 centimes ab 01.07.1854.
die mit einem oder mehreren ausländischen Schiffen [oft englischen] befördert werden: Normaltarif für das Ausland
Dampfaviso GRAND-BASSAM - Lokale Marinestation im Senegal
Empfänger: J. Brière, Kapitän des Avisos
Standort; Saint-Louis du Sénégal
2. Gewichtstuffe, 2 x 20 centimes (Voie française)
Dampfaviso:
Hier ist die Liste der Schiffe (Jahrbuch von Senegal, 1864):
Seeweg " Voie française", das heist mit franz. Schiffe:
Dampfer Navarre bis Cap-Vert (Reederei Messageries impériales, Linie Bordeaux - Rio de Janeiro), Abfahrt: 26 février 1864
dann Staatsdampfer Télémaque bis Gorée, Ankunft: 12. März 1864
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Hallo Roland
die Welt ist klein, sagt man auf französisch

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Ciao Alberto,
un saluto... dalla Francia!
Laurent.