Heinrich Köhler Auktion 14.03. - 23.03.2024

  • Hallo Ewald,

    wer 10 Wohungen und 20 Ferraris hat, kauft auch gerne mal eine Briefrosine. Ist doch gut für uns, weil todsicher über DIESEN Brief in den Medien berichtet werden wird.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Seit langer Zeit wieder ein gutes Angebot für der postgeschichtlich interessierten Sammler von Bergedorf. Und das "seit langer Zeit" beziehe ich nicht auf Köhler allein. Einen wichtigen Brief, ein handschriftlicher Aufgabevermerk ´Bergedorff´ der Thurn und Taxisschen Post konnte ich ergattern.

    Ein "normaler" TuT-Sammler, der sicher der größte Konkurrent gewesen wäre, hatte kaum eine Chance den Brief zu finden, es gab in der Losbeschreibung keinerlei Bezug zu Taxis. Diese Belege sind sehr selten, in den letzten 10 Jahren habe ich keinen auf dem Markt gesehen. Da konnte ich sogar verschmerzen, dass er nicht datierbar ist.

  • Lieber Volker,

    Gratulation zu dem Beleg!

    Bei Bergedorf hat man vorzugsweise die Markenbelege im Blick und vergißt leicht, daß das eigentlich interessante an diesem Gebiet die Vormarkenzeit mit ihren wechselnden Postverwaltungen ist.

    Das im Zusammenhang mit Belegen zu präsentieren ist vermutlich eine Lebensaufgabe.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo Ralph

    Jeden das seine..........der eine kauft sich eine Eigentumswohnung der andere einen Ferrari

    und der Philatelist einen Brief :D :huh:

    Gruß Ewald

    Und fussballer Steaks mit Blattgold.....Geschmäcker sind halt vielfältig.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo allseits,

    kurze Frage zu einer Auktion:

    Im Jahr 2019 wurde die 1. Eriwan-Auktion abgehalten. Das Los 299 war im Ausruf für 10000.- !

    Kann mir bitte jemand den Zuschlag nennen?

    Dane und Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,

    wo liegt das Problem für dich, das selber nachzusehen?

    Bei Philasearch auf Heinrich Köhler gehen, auf Ergebnisse 1. Erivan klicken, Zuschlag für Los 299 war 32.000 €. Das hat ca. 20 Sek. in Anspruch genommen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Manne,

    bei namhaften Auktionshaüsern findest du Ergebnisse von vor 10 Jahren und früher. Bei Köhler z.B. sogar bis 2004.

    Bei Dr. Fischer sind die Auktionen seit 2000 noch online, bei Felzmann seit 2004 und Gärtner seit 2006. Das Archiv von Köhler ist offline, aber die Kataloge seit 3/2018 noch online.

    viele Grüße

    Dieter

  • Das gute Stück ist wieder im Angebot (deshalb sicherlich die Frage) am 11. Mai 2024 bei der 8. Trost Auktion bei Dr. Derichs in Köln:

    Altdeutschland Württemberg, Michel 5I
    \DIE WOHL SCHÖNSTE EINZELFRANKATUR DER "18 Kreuzer I. Ausgabe"\: 18 Kreuzer schwarz auf bläulichviolett, Type "I", vierseitig breitrandig auf Brief ...
    www.philasearch.com

    Bei der 6. Boker Auktion war der Zuschlag 60.000.- DM

    Es soll der letzte Brief gewesen sein den Herr Trost gekauft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (4. April 2024 um 19:05)

  • Hallo am Abend,

    genau, da hat BadenundBayern recht. Ich wollte mal wissen wie der Brief damals übern Tisch ging.

    Zu Dieter(Klesammler): Ich war bei Philasearch auf der Seite von Köhler aber wo ist der Klick zu setzen wenn ich auf ältere Ergebnisse zugreifen möchte?

    Vsl liegt´s an mir :sleeping:

    Gruß

    Manne

  • Hallo Peter,

    dein Link ist richtig, aber das eigentliche Auktionsarchiv ist offline. Da scheint es einen Datenverlust eines Rechners gegeben zu haben und keine Datensicherung des Archivs. Sehr seltsam. :rolleyes:

    viele Grüße

    Dieter

  • aber alle Erivan Auktionen mit Bildern und Ergebnis sind online....

    Das stimmt. Anscheinend wurden die Auktionen seit 3/2018 an anderer Stelle gespeichert. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach im Archiv gestöbert und nach Kleve-Belegen mit den zugehörigen Ergebnissen gesucht, was ganz interessant war. Immerhin sind auf Philasearch seit 2004 die Ergebnisse gespeichert, falls ich mich nicht irre.

    viele Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (4. April 2024 um 22:40)