Beiträge von Eifel Harri

    Hallo noch mal habe noch einen Brief mit Fragen vorne sind 9 Decimes Porto auf geschlagen

    Rückseitig ist eine Rotel Vermerk 2 (Preußen ?) dann sind da noch einige Zahlen mit Schwarzer Tinte die ich nicht zuordnen kann.

    Vielleicht weiß das jemand

    Gruß Eifel Hari

    Erst mal Danke für die Antworten wieder was gelernt nun aber zum nächsten Problem.

    Bei dem Brief ist oben rechts das Dänische Porto angeschrieben aber ich kann das nicht entziffern kann mir da jemand helfen? und links ist wieder ein senkrechter strich hat der die Gleiche Bedeutung wie bei dem Anderen Brief

    Danke schon mal Eifel Harri

    Hallo zusammen brauche mal wieder einen Experten rat.

    Habe einen Brief von 1845 da ist Über dem Stempel Dannemark Par Hamburg ein langer Tintenstrich

    Kann mir jemand sagen was dieser zu bedeuten hat?

    Beste Grüße Eifel Harri

    Hallo Maxxdetom scanne bitte den Brief einmal so das man Ihn sehen kann . Ich nehme mal an es wird einer der Stempel BGD= Bureau Grand - Ducal sein Stempel der Großherzoglich Bergischen Post in Hamburg das Postamt wurde 1806 eröffnet.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo Leute muss noch mal auf meine Letzte Frage unter der Überschrift "Hilfe bei Taxvermerk" hinweisen leider hat bis jetzt keiner Geantwortet vielleicht ändert sich das nach meinem neuen Aufruf ja doch noch. Gruß Eifel Harri

    Hallo Freunde, habe mal wieder eine Frage zu Taxierung eines Briefes der aber Diesmal von Hamburg nach Stockholm befördert wurde.

    Kann mir da jemand die Taxierung des Briefes erklären. Vorne Steht oben links eine 2 und etwas daneben 21 und auf der Rückseite eventuell 3/3.

    Jetzt schon mal besten Dank für Eure Hilfe Gruß Eifel Harri

    Hallo habe heute wieder eine frage zur Taxierung eines Briefes.

    der Brief ging 1772 von Helsingør nach Bordeaux er war bis Hamburg frei gemacht Taxe 14 RBS oben rechts.

    Darunter dann eine Französische 3 ein V und eine 6 diese 3 vermerke kann ich nicht zuordnen wer weis wie das zu verstehen ist?

    Es kann sein das ich in kürze noch mehr fragen zur Taxierung bei anderen Briefen habe.

    Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen Gruß Eifel Harri

    Hallo wenn es ein Stempel ist P.P = Port Paye ( Gebühr Bezahlt )

    oder Port Partiel (Teilporto ) Siehe Scan aus dem Buch Peter Feuser.

    Grüße Eifel Harri

    Hallo und Danke für die Erklärungen . Hat mir diesmal alles sehr geholfen ich kannte den 1 D Stempel jetzt noch nicht.

    Und noch an meinen Namensvetter Harald es ist ärgerlich wenn die Leute alles Bekritzeln man kann sich doch ein Kärtchen machen wo man alles drauf notiert. Oft sieht man Ganzsachen oder Briefe wo vorne mit Bleistift Notizen sind . Ich habe mir meine eigenen Karteikarten in Excel erstell die ich dann ausdrucke und bei den Belegen Platziere und habe so alle Infos sofort zur Hand.

    Gruß Eifel Harri

    Hallo habe einen neuen Brief bekommen wo ich einen Stempel nicht zuordnen kann.

    Es geht mir Hauptsächlich um den Oval Stempel auf der Vorderseite 1 D .. Weiß jemand wo der Abgeschlagen wurde und was er zu bedeuten hat?

    Leider hat einer der Vorbesitzer auf der Rückseite mit rotem Kuli geschrieben.

    Grüße Eifel Harri

    Hallo Nochmal habe noch einen schönen Brief in meiner Sammlung gefunden.

    Der Brief ging von Kopenhagen nach Antwerpen am 24. Oktober 1705.

    Leider kann ich die Adresse und den Rest nicht lesen. Aber schön ist er Trotzdem.

    Grüße Eifel Harri

    Hallo Dieter in der Regel lasse ich die Briefe so wie sie sind weil Mann unter Umständen mehr Kaputt macht. Der Brief ist auch auf Handgeschöpften Papier und immerhin 252 Jahre alt da darf er auch ein paar Fehler haben wer weiß wie wir mit 252 Jahren aussehen :D

    Gruß Eifel Harri

    Liebe Sammlerfreunde,

    das sind ja tolle Belege die Mann hier zu sehen bekommt.

    Ich habe auch einen schönen Beleg in meiner Sammlung.

    Er wurde am 31.Oktober 1772 in Elseneur (Helsingør Dänemark) geschrieben und ging an die Herrn Schröder und Schyler.

    Der Brief wurde von Ochsen & Karck an das Handelshaus gesendet. Hier die Unterschrift im Brief.

    Interessant ist die Geschichte hinter dem Handelshaus und heutigem Weingut.

    Die Freunde Jean Henri Schyler und Jacque Schröder sind 1738 von Lübeck nach Bordeaux umgesiedelt und haben dort 1739 ein Handelshaus gegründet und mit Bordeaux Weinen Gehandelt die Firma ist heute noch im Familien Besitz und das seit nunmehr 285 Jahren.

    Viele Grüße Eifel Harri

    Hallo Liebe Sammlerfreunde hier möchte ich schon mal auf unsere regional Ausstellung DURIA 2025

    zu unserem 100 jährigem Vereinsjubiläum hinweisen. Das Info I wird ende Januar erscheinen und kann bei mir

    unter harald.m@gmx.net angefordert werden. Es wäre schon einige Aussteller aus den Reihen des DSV dabei zu haben.

    Es wird ein Rahmenprogramm geben . Die Ausstellung findet vom 04-06.04.2025 statt. fürs Publikum ab dem 05.04.

    Der Anmeldeschluss ist 30.11.2024

    Es grüßt Euch Euer Eifel Harri