Hallo an alle Briefmarkensammler-innen !

  • Hallo an alle Briefmarkensammler-innen.

    Zunächst einmal vielen Dank an Michael Dick, für die Aufnahme in dieses Forum.

    Lasst mich kurz vorstellen:

    Ich bin seit meiner Jugend ein Briefmarkenliebhaber, bin aber immer ein kleiner Sammler geblieben.

    Ich bin Franzose, lebe in Frankreich, habe aber 18 Jahre lang - von 1986 bis 2004- in eurem Land gelebt - ca. 10 Jahre lang in Stuttgart, dann in Pforzheim, Tübingen ... und auch in der Lüneburgerheide neben Hitzacker.

    Ich habe mich in diesem Forum eingetragen, weil ich einige Fragen zu deutschen Briefmarken habe und ich denke dass es hier besser geeignet wäre als in einem französischen Forum.

    Verzeiht bitte die eventuelle Schreibfehler. Das Deutsch kann ich zwar fliessend lesen, mit dem Schreiben ist es mir aber etwas schwieriger...

    Herzliche Grüße - Remi

    4 Mal editiert, zuletzt von REMI (23. Januar 2024 um 12:31)

  • Erst mal vielen Dank für Ihre freundlichen Reaktionen auf meine kurze Vorstellung.

    Hier sind also meine Fragen -

    Vor einigen Jahren habe ich auf einem Markt bei mir zu Hause in Frankreich einen Fund gemacht - es handelt sich um kleine alte Umschläge mit vielen Marken darin. Ich kann sie nicht genau zählen, es sind aber schätzungsweise 500 - es handelt sich um "Privat-Brief-Verkehr"-Marken aus verschiedenen Städten : Bochum, Berlin, Mannheim, Leipzig, Mainz, Karlsruhe, Essen usw.

    Es sind alles postfrische Briefmarken, gezähnt und ungezähnt.

    Ich mag diese kleinen Briefmarken sehr.

    Das Problem ist, dass mehr als die Hälfte dieser Briefmarken zusammengeklebt sind.

    Daher meine erste Frage : Kennt ihr eine Methode mit der ich diese Marken voneinander trennen könnte, ohne dass der Klebstoff weggeht (vielleicht mit einer Wärmequelle oder so...? Ich habe mit dem Briefmarkenablöser von Lindner versucht - es geht, entfernt aber den Klebstoff...)

    Meine zweite Frage betrifft eine Briefmarke aus Mannheim (siehe Foto) - auf der rechten (aus Mainz) ist die rote Ziffer 2 richtig herum gedruckt - auf der aus Mannheim (links) ist sie verkehrt herum gedruckt - Könnt ihr mir sagen, ob der Wert dieser Marke von Bedeutung ist ?

    Ich weiß dass es den "Spezial-Katalog der deutschen Privatpostmarken" bei Michel gibt, ich besitze aber keinen, und habe bisher keine richtige Auskünfte im Internet gefunden, auch nicht über den allgemeinen Wert dieser "Privat-Brief-Verkehr"-Marken...

    Ich danke euch für eure Hilfe !

    Mit besten Grüssen - Remi

  • Hallo REMI,

    du hast in deinem Beitrag 2 Fragen, die nicht in den Begrüßungs-Thread gehören. Beide könnte man gesondert im Thema Hilfe und so etwas im Unterthema Kurze Frage - Kurze Antwort posten. Hier wird keiner deine beiden Fragen vermuten und finden.

    viele Grüße

    Dieter

    PS: Admin bitte den Betrag in ein passendes Thema umhängen.

  • Bienvenu und Herzlich Willkommen Remi.

    Bei mir ist es genau umgekehrt, denn ich ich bin seit mehr als 20 Jahren beruflich in Frankreich, was sich allerdings bisher nicht auf meine Sammelgebiet niedergeschlagen hat.

    Martin