Einkreisstempel der Kreuzerzeit

  • Hier eine Ganzsache mit Zufrankatur nach Zürich. Rückseitig ein sehr schwacher Ankunftsstempel. Dies sind Stempel ohne Jahreszahl. Die Zahl in Klammer (6) bedeutet daß der Brief nachmittags gestempelt wurde (arabische Zahl). Stempel mit römischer Zahl in Klammer - er wurde vormittags gestempelt. Der Umschlag ist ohne Inhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (30. Dezember 2023 um 15:27)

  • Lieber Stempelfreund, natuerlich darfst Du auch Abschlaege aus der Pfennigzeit besonders von Welzheim hier zeigen.Beide freuen mich sehr.

    Der 1. ist frankiert mit 5 Pfg, violett (mi. 45a) und an das Koenigl. Verwaltungs Aktuar in Phalbronn (oder Pfahlbronn ?) gestempelt mit E "WELZHEIM 1/9 75 2-3N"

    Der 2. ist ein Streifband (Mi. S6I) an Herrn Kamera?? Wohlgeboren in Lorch, ebenfalles mit E "WELZHEIM 14/5 88 8-9V", verso noch E "LORCH 14 MAI 88".

    Vielen Dank fuer das Einstellen dieser Belege,

    Mit lieben Gruessen,

    Bruno aus Beirut

  • Lieber Manne,

    vielen Dank fuer Deine zwei Briefe mit E Crailsheim.

    1. meinens Erachtens 6 Kr. blau (Mi. U18) auffrankiert mit 1 Kr. gruen (Mi. 36a) aus Crailsheim mit E "CRAILSHEIM 28 12 (6)", den verso abgeschlagenen Kr von Zuerich kann Ich jahresmaessig auch nicht weiter zuordnen.

    2.

    Brief aus Crailsheim frankiert mit 3x 1 Kr. gruen (Mi. 36a) an das Pfarramt Wallhausen OA Gerabronn, und gestempelt mit E "CRAILSHEIM 5 8 (XI)"

    Verso DKr "Wallhausen 5 8 71", welcher ja auch nicht so hauefig ist.

    Mit lieben Gruessen aus Beirut,

    Bruno

  • Happy New Year auch hier,

    Den E Heilbronn in Type 3 hatte ich ja schon gezeigt. Beim sortieren meiner Beute habe ich nun den Type 1 auch gefunden. Jeweils auf Belegen mit dem Postablagestempel Kleingartach/Stetten a. H (am Heuchelberg) liefen die Belege zunächst nach Heilbronn und dann wieder zurück ins Zabergäu nach Güglingen. Der Type 1 ist vom 11.04.(1874), der Type 3 vom 12.05.1875.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Der 1. ist frankiert mit 5 Pfg, violett (mi. 45a) und an das Koenigl. Verwaltungs Aktuar in Phalbronn (oder Pfahlbronn ?) gestempelt mit E "WELZHEIM 1/9 75 2-3N"

    Der 2. ist ein Streifband (Mi. S6I) an Herrn Kamera?? Wohlgeboren in Lorch, ebenfalles mit E "WELZHEIM 14/5 88 8-9V", verso noch E "LORCH 14 MAI 88".

    Lieber Bruno,

    zu 1.:

    Pfahlbronn ist richtig (s. Wikipedia )

    zu 2.:

    Herrn Kameralverwalter Grunsky wohlgeboren in Lorch.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hier ein doppelt verwendeter Brief von Künzelsau mit Zweikreisstempel vom 5.2.72 nach Hohebach und am gleichen Tag retour von Hohebach mit Einkreisstempel nach Künzelsau, jeweils frankiert mit 1 Kr. Landbestellbezirk, bis zu 2 Meilen.

    Ist das einmal die Mi-Nr. 36a und einmal die Mi-Nr. 36b?

    Beste Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeJa (18. Januar 2024 um 20:39)

  • Man sollte die Post mal darauf hinweisen, was damals möglich war. Die müßten rot werden vor Scham, daß sie sich demnächst 3 Tage Zeit lassen können für einen Brief von Köln nach Bonn oder Düsseldorf nach Duisburg. X(

  • Guten Morgen zusammen,

    habe da gerade auch einen neuen reinbekommen. Der ist sicherlich Masse, doch durchaus ansehlich. Am Empfangsort in der bayerischen Rheinpfalz hat man sich den Ankunftsstempel erspart, aber immerhin ist der Beleg durch rücks. Vermerk datierbar.

    Schönen Gruß

  • Morsche Tim,

    wie passt eine Kreuzer-Postkarte mit dem Textdatum 1919 zusammen? Scans vertauscht?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • :thumbup: :thumbup: ... ich dachte schon, ich wäre meschugge ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    besten Dank, dann kann ich mich an die um den Verlag erweiterte Beschreibung machen.

    Schönen Gruß :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis