Einkreisstempel der Kreuzerzeit

  • Liebe Freunde,

    Da mir langsam die scans fuer Datumsbruecken- und Faecherstempel ausgehen (und Ich erst nach Nagold muss um neues Material zu scannen und einzustellen, moechte Ich einen neuen thread fuer die Einkreiser einstellen. Diese gibt es in WB in 3 Typen und einer Sonderform. Insgesamt sind nach Thoma 193,nach Heinrich 215 (incl. Farben und Typen). Da diese Stempelform erst recht spaet in WB eingefuehrt wurde ( 46 der spaeten Postorte wurden mit dem E beliefert (alle mit nur 1000-2000 Einwohnern). Von daher muss es ja wohl Seltenheiten geben welche es auch mit den "stummen Stempeln" aufnehmen koennen.

    Beginnen moechte Ich diesen thread mit einer 9 Kr. Ganzsache (Mi, U 19?) mit seltenem E "STEINHEIM A. AALBUCH 7 9 73" an M. vo? Annna Schwalb Erie bo. 481 Hickorie, Bufallo, New York, Nord-Amerika. Verso noch Taxermerk "1 2/3" in rot L "FRANCO" ebenfalls in rot , "10" in schwarz rechts oben, sowie AK von New York ebenfalls in rot.

    Wer kann mir mehr dazu sagen?

    Ich hoffe wir kriegen im Laufe der Zeit hier die E von WB zusammen.

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno


    Einmal editiert, zuletzt von Altensteiger (27. Dezember 2023 um 18:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Mensch Bruno,

    Da muß ich ja schon wieder mein Heimatalbum hervorholen. Mal schauen ob ich etwas beitragen kann....viel wird es mit sicherheit nicht.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Peter,

    ja der E "MECKENBEUREN 23 8 71" an Herrn Schroeder & Landfort? in Mainz ist auch nicht gerade hauefig. Es freut mich sehr dass Du den gezeigt hast - vielleicht gibt es ja bei Dir noch mehr :) .

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Hallo miteinander,

    Habe im Bereich Oberamt Brackenheim (zu welchem Güglingen seit 1807 gehört) doch etwas gefunden. Eine 3x Ganzsache, aus Cleebronn, über Nordheim, Bietigheim nach Frankfurt /Main gelaufen...von Cleebronn aus überm Michaelsberg auf der anderen Seite liegt übrigens Treffentrill, mit dem bekannten Freizeitpark Tripsdrill...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von pappnase (28. Dezember 2023 um 10:13)

  • ... Diese gibt es in WB in 3 Typen und einer Sonderform.

    Hallo Altensteiger,

    kannst Du bitte mal die 3 Typen und die Sonderform beschreiben? Bin mir unsicher um welche WB-Stempel es genau geht.

    Ich zeige mal einen Stempel von Metzingen. Vielleicht kannst Du sagen, zu welcher Type der gehört?

    Grüße vom Stempelfreund

  • Guten morgen miteinander, Hallo Stempelfreund,

    Dein gezeigter ist die Type 2. Im Unterschied dazu ist bei Type 3 die Monatsangabe in Buchstaben, und unten meistens noch die Stundenangabe . Type 1 ähnelt mehr der Type 2, jedoch anstelle der Jahreszahl befindet sich hier die Stundenangabe in Klammern .

    Die Sonderform ist lt. Handbuch Heinrich nur aus Welzheim belegt. Hierbei sind die Datumsangaben in einer waagerechten Zeile und nicht übereinander angeordnet.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas, danke für die Infos zu den Stempeltypen. Dann zeige ich hier mal noch einen vom Typ 2. Stempel von Möhringen auf den Fildern (heute Stadtteil von Stuttgart) nach Stuttgart.

       

    Gruß vom Stempelfreund

    Einmal editiert, zuletzt von Stempelfreund (28. Dezember 2023 um 12:36)

  • Lieber Stempelfreund,

    vielen Dank fuer das Einstellen der 2 Belege. Andreas hat ja dankenswerterweise das mit den Typen schon erklaert.

    Bei Deinem ersten Belege handelt es sich um E "METZINGEN 11 9 77" (Type II), welcher so auch schon in der Kreuzerzeit ab 11.05.72 bekannt ist.

    Dein zweiter Beleg zeigt den E (Type III) "MOEHRINGEN A.D. FILDERN 23 11 01" (nicht Muehringen OA Horb), welchen es in der Kreuzerzeit nicht gab (Moehringen stempelte in der Kreuzerzeit mit DKr) und von 09/1881 bis 05/1907 belegt ist.

    Liebe Gruesse von Bruno aus Beirut

  • Lieber Bruno,

    Zu Nordheim habe ich noch etwas gefunden (gehörte ja auch zum OA Brackenheim, hier lief der Brief am 10.5.68 an das ev. Stadtpfarramt an der Dreifaltigkeitskirche in Ulm....Übrigens, dies ist der früheste bekannte Abschlag des Nordheimer

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (28. Dezember 2023 um 14:28)

  • Lieber Peter,

    vielen Dank fuer Deine 2 Belege. Der mit E "MECKENBEUREN 23 8 71" an Herrn Schroeder & Landfort? in Mainz ist super :love: . Und die P4 auffrankiert mit 1 Kr. gestempelt mit E "MERGENTHEIM 6 JUN 75 2-3N" in Type III, ist ebenfalls super.

    Koenntest Du bitte die Rueckseiten nachtraeglich in Deine Posts einfuegen (weil Ich gerne auch den Inhalt sehen wuerde :)).

    Ich kann nur mit diesem hier kontern: E (hier in Type II) "SCHRAMBERG 10 (3) 7?" als Einschreibebrief "Recommandiert Herrn Johann Maesch Zell a.H." (Baden) frankiert mit 3 Kr. (Mi. 38 fuer das Porto), sowie 7 Kr (Mi. 39 fuer das Einschreiben). Zusaetzlich 2 mal der rote "CHARGE" Einzeiler abgeschlagen und verso 5-fache Siegelung sowie AK von Zell am Harmersbach K2 "ZELL ?? ??".

    Liebe Gruesse,

    Bruno


    Einmal editiert, zuletzt von Altensteiger (28. Dezember 2023 um 13:58) aus folgendem Grund: Korrektion

  • Nun kommt noch ein Brief mit Stempel von Ulm der Type 1 aus dem Jahr 1871 nach Untermarchtahl.

    Gruß vom Stempelfreund

    Na da hat Bruno nun auch seine Type 1....5 Uhr nachmittags, da Arabische Zahl. (Zeitangabe vormittags wurde in römischen Ziffern geschrieben)

    Nicht dass ich dies wusste, aber ich weiss wo es steht ^^

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Stempelfreund,

    koenntest bitte auch Du die Rueckseite Deines Briefes nach Untermarchthal einstellen.

    Lieber Andreas, vielen Dank dafuer, und natuerlich fuer den Nordheim-Stempel auf Brief - und Ich weiss auch wo das steht :).

    Liebe Gruesse,

    Bruno