309. - 320. Corinphila Auktion

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein bemerkenswertes Ergebnis erzielte Los 1829 der aktuellen Corinphila Auktion mit Zuschlag von ca. 3450 Euro.

    "1850/58: 6 Kr. tiefdunkelbraun, allseits sehr breitrandig mit ungewöhnlich breitem Bogenrand rechts, ideal klar entw. mit geschlossenem Mühlradstempel '222' auf komplettem weissem Einschreibe-Brief mit nebenges. Halbkreisstp. "NAILA 25 / 3" (1851) und Chargé nach Bayreuth, rücks. Ankunftsstp. vom Folgetag. Schöner nicht möglich, die Einschreibegebühr als Barzahlung auf dem Postschein, signiert Kruschel.rnProvenienz: Boker-Sammlung, 263. Köhler-Auktion (Nov. 1988), Los 50"

    Bezahlt wurde der klare Abschlag des MR "222" auf dem Bogenrand.

    Für Liebhaber der klassischen Briefmarken gehören die unbedruckten Bogenränder mit zu dem Besten was die Philatelie zu bieten hat.

    Gruss kilke

  • Boker-Sammlung, 263. Köhler-Auktion (Nov. 1988), Los 50

    Zuschlag damals DM 7.000,-- nach Ausruf DM 500,--

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... das ist aber auch eine Oberrosine ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • …nicht alle sogenannten Rosinen wurden verkauft.

    Die Preise waren teilweise aber auch astronomisch…..

    Leider bekam ich auch nicht ganz alles was auf meinem Wunschzettelchen stand. Aber etwas Kleingeld wurde ich doch los. 😜

    Einmal editiert, zuletzt von St.G (2. Dezember 2023 um 19:58)

  • ... es geht halt auf Weihnachten zu, da ist der Sammler schon ein bisserl spendabler ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Bayern-Brief mit der 6 Kreuzer ist schon museal und hat einen Liebhaberpreis verdient.

    Ich unterlag dem Irrglauben, dass ich einige Restsammlungen von Ing. Pietro Provera bekommen könnte. Ein paar Mal war ich zweiter Sieger, meist aber absolut abgeschlagen. Bekommen habe ich davon nur ein Los, das mir aber sehr wichtig war und einen weiteren sehr schönen Posten aus Rückläufern von der "Waldviertel-Sammlung.

    Die beiden wichtigsten Stücke werden somit bald bei mir sein und ich bin darüber sehr glücklich.

    Beste Grüße

    Peter

  • Es gab in Tat jede Menge Spitzenmaterial und wenn man gut aufpasst, die Beschreibungen liest und auf Details achtet, dann konnte man auch Superstücke zu günstigen Preisen kaufen.

    Wird demnächst vorgestellt... muss aber noch ein bisschen Quellenstudium betreiben.

    Schönen 1. Adventssonntag

    Martin

  • Hallo zusammen

    Breite Bogenränder haben/hatten schon immer ihren Reiz! Das wertet einen Brief massiv auf und macht ihn sogleich natürlich begehrenswert.

    Ich finde es Interessant zu lesen, wie die verschiedenen Personen die Auktion wahrgenommen haben. Für meine Seite (diesmal nur als Verkäufer aktiv) verlief die Auktion ziemlich enttäuschend. Obwohl meine Ware als Einzellos angeboten wurde (Qualität/Seltenheit stimmte also) wurde es nur zum doppelten Ausruf verkauft. Ich hatte mit dem 4-fachen gerechnet.

    Bin gespannt, was du gekauft hast Martin.

    Grüsse Tessin