MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Hallo Ihr zwei,

    erstmal stimme ich BK zu, was Katalog und Marktpreise angeht.

    Zu dem Brief würde ich es so sehen, dass es ein handschriftlicher Bsichofsbrief ist, ein recht
    schöner noch dazu. :)

    Da sind zwar die 1500.- für einen vorgedruckten, mit dem die 4I sehr selten ist sicher etwas zu hoch gegriffen,
    aber dennoch ist es ein schöner Brief mit einer guten 4I, dann noch eine 2.Gewicht, ein gutes Attest und wenn
    ich mich richtig erinnere, war der nicht zu teuer, oder?

    Eine 4I, wie ich Sie gezeigt habe, in Luxusqualität wurde für etwa 1200.-plus Rollgeld gerade beim Württembergischen
    verkauft, damit würde ich einen handschriftlichen Brief nicht unbedingt vergleichen, ist halt was anderes:
    Bischofsbriefe

    Also ich an Deiner Stelle Stoniie würde mich über den schönen Brief freuen und etwas an Sophie zu Carl August auf
    eine tolle Seite nehmen, die Dich hoffentlcih oft beim anschauen erfreut.... :thumbup:


    Viele Grüße :)
    BAyern Social

    PS: Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, eventuell haben andere Sammlerfreunde eine andere Auffassung... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (13. Juni 2013 um 16:48)

  • Hallo Stoniiie,

    Ganz allgemein zu Deiner Frage: Je eher Du Dich von den Katalogpreisen löst, desto realistischer wird Deine Sichtweise, was den wahren Wert von Belegen angeht. Denn erstens sind die meisten Katalogpreise sowieso völlig falsch und zweitens ist dabei der Qualitätsfaktor nicht berücksichtigt. Schon von daher ist das alles für den Papierkorb.

    Daher mein guter Rat: Notiere Dir keine Katalogpreise, sondern schreibe Dir Datum und Preis Deines Einkaufs auf, am besten auf eine Karteikarte, auf die Du auch noch ein Photo des Beleges klebst, dann lebst Du in der Realität. Ich gehe nicht so weit, Dir zu raten, dass Du die Preisspalten in den Katalogen zukleben sollst. Obwohl das durchaus eine Überlegung wert wäre.

    Du kannst ja sebst einmal den von Dir bezahlten Preis bei Deinem Bischofsbrief und den um 10 Ecken herum ermittelten Katalogpreis vergleichen. Dann siehst Du gleich die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und (Katalog-)Schein. Und wenn Du magst, dann kannst Du uns sogar an diesem Vergleich teilhaben lassen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Daher mein guter Rat: Notiere Dir keine Katalogpreise, sondern schreibe Dir Datum und Preis Deines Einkaufs auf, am besten auf eine Karteikarte, auf die Du auch noch ein Photo des Beleges klebst, dann lebst Du in der Realität. Ich gehe nicht so weit, Dir zu raten, dass Du die Preisspalten in den Katalogen zukleben sollst. Obwohl das durchaus eine Überlegung wert wäre.

    Ganz allgemein zu Deiner Frage: Je eher Du Dich von den Katalogpreisen löst, desto realistischer wird Deine Sichtweise, was den wahren Wert von Belegen angeht. Denn erstens sind die meisten Katalogpreise sowieso völlig falsch und zweitens ist dabei der Qualitätsfaktor nicht berücksichtigt. Schon von daher ist das alles für den Papierkorb.


    Lieber maunzerle,

    Du sprichst mir aus der Seele!!!!

    Katalognotierungshype-Reichrechnerei ist virtuelles Opium und vernebelt den Blick fürs wesentliche: Freude an und Beschäftigung mit der Philatelie (und je mehr man sich von Marken löst und der "story behind" zuwendet, desto interessanter wirds...). Erinnert mich an die "postfrisch-Sammler" - am besten Markenrückseite zeigen.

    Beste Grüsse vom
    µkern


  • Lieber maunzerle,

    Du sprichst mir aus der Seele!!!!

    Katalognotierungshype-Reichrechnerei ist virtuelles Opium und vernebelt den Blick fürs wesentliche: Freude an und Beschäftigung mit der Philatelie (und je mehr man sich von Marken löst und der "story behind" zuwendet, desto interessanter wirds...). Erinnert mich an die "postfrisch-Sammler" - am besten Markenrückseite zeigen.

    Lieber Mikrokern, lieber Maunzerle,

    da kann ich euch nur hundert prozentig zustimmen :thumbup::thumbup:

    Auch wenn ich wegen der Frage von Stonieee Auktionsergebnisse genannt habe,
    viel wichtiger und unbezahlbar ist die Freude und das Lernen an den Belegen, der
    Historie und dem Miteinander mit so einmaligen Sammlerkollegen, wie denen hier
    im Forum und der Arge ;)

    Viele liebe Grüße
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • .. da ist er wieder, der Spruch : Du machst Deinem Namen alle Ehre! :D8)

    GLÜCKWUNSCH zu so einem Klassestück! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    wenn ich mich nicht irre, dann ist der Stempel auf dieser 4I von Nürnberg vom 13.11.1849. , oder? - ist dann doch ein relativ frühes Datum ...

    .. ach ja, einen besseren Scan bekomme ich im Moment leider nicht hin.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    sieht so aus - aber dieses Frühdatum - Getue ist für mich nicht logisch, weil eh jede bayer. Poststelle am 1.11.1849 (die meisten schon kurz davor) alle 3 Marken hatten und ein Datum aus dem Nov. 49 genauso selten oder häufig ist, wie eines vom Dez. 49 oder März 50.

    Trotzdem gut gemacht, vor allem, wenn du sie als 4II hast kaufen können ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    Du hast schon Recht mit dem Frühdatum-Getue - mir gefiel das Stück, deshalb habe ich es mitgenommen.

    ... der niederländische Verkäufer hat aber wohl die rückseitige Signatur gesehen, deshalb habe ich sie nicht zum Preis einer 4 II gekauft, aber trotzdem sehr günstig bekommen. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... dann tauscht man sie ihm halt gegen 2 oder 3 Stück der 4II ab, damit er wieder was im Album hat. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    schickes Paar, klasse !! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?