MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Herzlichen Dank für die plausiblen Erklärungen. Zu den k. Wechsel- und Merkantilgerichten: diese Gerichte gab es in München, Aschaffenburg, Passau, Regensburg und wahrscheinlich auch in anderen Städten.

    Hier zeige ich einen weiteren Brief mit einem Paar 4I, der einen ganz ähnlichen Vermerk hat. Diesmal vom Stadtgericht Nürnberg an den königlichen Staatsprocurator in Zweibrücken vom 6. November 1849.

    altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/117666/


    Maria Brettl hat die untere Marke als 4IA (ausgefüllte Ecken) beschrieben, demnach haben wir hier ein Mischpaar mit Bogenecke.

    Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass die beiden Stempel verschiedene Uhrzeiten anzeigen. Es gibt einen Ersttagsbrief mit einer Sechs Kreuzer, auf dem ebenfalls zwei OPD-Stempel mit verschiedenen Uhrzeiten sind. Das wurde so interpretiert, dass der Postbeamte erst den "Nebenstempel" gesetzt habe und noch nicht daran gewöhnt war, die Marke ebenfalls zu stempeln. Später hätte er das bemerkt, und deshalb hätte der Stempel auf der Marke eine spätere Urzeit. Auf diesem Brief vom 6. November ist es aber genau umgekehrt, hier hat der Nebenstempel die spätere Urzeit. Vielleicht hat der Beamte hier ursprünglich den Nebenstempel vergessen.

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    deine Scans, so wundervolle Stücke sie auch zeigen, sind sehr klein. Könntest du deine Briefe mit 300 dpi einscannen bei mittlerer Kompression? Das wäre sehr nett ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    mit solchen Granaten wie isarexpress kann ich leider nicht dienen, der hier ist aber auch interessant.

    Tirschenreuth - Regensburg vom 2.6.1850, adressiert an Bischof Valentin.

    Brief der 2. Gewichtsstufe über 1-4 Loth in die 2. innerbayerische Entfernungszone über 12 Meilen.

    Beide Franco-Marken mit Vorentwertung durch Federzug.

    Geprüft Pfenninger und Brettl, jeweils mit Attesten.

    Gruß

    bayernjäger

    Die beiden Franco-Marken befanden sich im Bogen ursprünglich nebeneinander und wurden durch Federkreuz noch im Bogen befindlich vorentwertet. Der Postexpeditor legte sich offensichtlich aber nur Einzelstücke zurecht und klebte beide dann um ca. 1mm nach oben vesetzt auf den Brief. Während die Stempelübergänge passgenau sind, ist der Federzug ebenfalls um 1mm nach oben versetzt. Die Federzüge links und unten gehen zudem nicht auf das Briefpapier über.

  • ... bei Grabungen wurden einige wenige Exemplare dieser seltenen Spezies gefunden !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das würde ich blind so unterschreiben ... sehr schönes Stück! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Gerd,

    . . . da gibt es gar keinen Zweifel. Ich habe die Auktion mitverfolgt, mich gefreut, dass das Datum beim Zuschlag Anerkennung gefunden hat, aber auch für den für mich zunächst anonymen Käufer.

    Viele Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)