Mehrfach verwendete Briefe

  • Anmerkung von Admin-S: Alexander Zill hat alle eigene Beiträge gelöscht. Die bezuglos gewordenen Kommentare ohne eigenen Inhalt wurden daraufhin administrativ gelöscht. Verblieben sind Beiträge mit neuen Inhalten


    ... gab es keine Drucksachen und Muster ohne Wert im 6. Gewicht (also unterhalb der 7x Rate für schwere Briefe)?

    Bei Bayern kenne ich aus den 1870ern 2 Drucksachen mit 6x Franko und ein Muster mit 6x beklebt und die Gebühren waren ja ab 1868 praktisch gleichgeschaltet worden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (20. September 2023 um 13:16)

  • Hallo Ralph,

    ich hab auch noch keine 6x Briefpost Frankatur gesehen.

    Aus dem Postbuch zum Gebrauche für Correspondenten.

    Drucksachen, das Porto für Drucksachen, welche unter der Adresse bestimmter Empfänger zur Post gegeben werden beträgt bis zum Gewicht von 250 Grammen ohne Unterschied der Entfernung für je 40 Gramm (vom 1. Juli 1872 ab für je 50 Gramm) oder einen Theil davon. 1/3 Sgr. bz 1 Kr., als Maximum jedoch 2 Sgr. oder 7 Kr., für derartige Drucksachen über 250 Gramm bis 1 Pfd. kommt, ohne Unterschied der Entfernung und des Gewichts, der Satz von 3 Sgr. bz. 11 Kr. in Anwendung.

    LG Bernd

  • Mehrfach verwendet kann ich auch einen zeigen der mir extrem viel Spaß macht. ^^

    Der Brief wurde zuerst vom Herzoglichen Hauptsteueramt Braunschweig an das Königl. Hauptsteueramt Hannover gesandt und in Braunschweig mit 10 Pf. frankiert.

    In Hannover wurde dann für die Rücksendung eine 1 Gr. Marke im Aufbrauch verwendet.

    Cool finde ich auch das die Pfennige Marke mit dem nachverw. K2 von Braunschweig und die Groschen Marke mit dem erst in der Mitte des Jahres 1875 eingeführtem Postamtsnummernstempel entwertet wurde.

    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    ab 3x für DS und Muster (also reine Muster, ohne Brief dazu) wird es schon selten. 4x, 5x und 6x sind schon sehr selten. Für 7x konnte man ja einen Brief mit Inhalt verschicken, aber eine 7x DS-Frankatur habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....ja Ralph und Du hast mit absoluter Sicherheit schon mehr gesehen als meine Wenigkeit, was Du hier oft zeigst ist schon aller Ehren wert. :!:

    "Die Beste" DS was ich in meiner Sammlung habe ist ein Streifband S3 mit Zusatzfrankatur 2 X Michel 17 in der 3. Gewichtsstufe, Tarif ab 1. Juli 1872 je 50g.

    LG Bernd

  • ... für über 100g - 150g ist das ein sensationell schönes Stück! Glückwunsch zu dieser Pretiose. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Sehr schöner Brief, so noch nie gesehen, Danke!
    Hier eine Nachsendung mit der Besonderheit, daß

    zunächst 1 Gr. gr. Schild a. Brief von Coblenz nach Berlin versendet, dort mit 1 Gr.
    kl. Schild nachfrankiert und weiter nach Nowawes geleitet wurde.

    Beste Grüße

    Peter

  • ... wobei man sich bei dieser Adresse schon fragen kann, warum nachfrankiert wurde (klar, man hatte den Brief angenommen und damit war der Postlauf beendet). Aber warum nahm einer in FFM den Brief für einen Fremden an, wenn er doch wissen sollte, dass dieser gar nicht mehr dort weilte?

    Oder man wollte auf Nr. Sicher gehen und hat die 3x frankiert, um keine Probleme zu bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    einen könnte ich auch beisteuern. Am 18.8.1873 von Stettin an den Magistrat zu Treptow an der Rega

    ... und am 19.8.1873 zurück an die Königliche Regierung, Abteilung des Inneren zu Stettin


    einen Plattenfehler konnte ich nicht finden:

    besten Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (21. September 2023 um 05:48)

  • Lieber Will,

    im Stempel war die Jahreszahl montiert, aber in einem Fall wie dieser ausgesprochen guten Prägung des Schildes bei dieser Marke wurden sehr oft Teile des Datums nicht richtig abgeschlagen.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Will,

    die Schraubenkopfabdrücke haben immer die Farbe der Marke. Das kommt daher, daß die Schrauben zur Befestigung der Platte im Bereich des geprägten Schildes angebracht wurden. Wenn diese sich im Lauf des Druckens lösten und etwas herausragten, wurden Teile des Papiers angehoben und teilweise mit den Konturen des Schraubenkopfes bedruckt.

    Es ist meines Wissens die einzige altdeutsche Briefmarkenserie, bei der so etwas vorkommt. Am Wochende haben wir während der JHV des NDP darüber gesprochen, aber niemand kannte eine andere Ausgabe, bei der so etwas vorkommt.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    danke für Deine ausführliche und klärende Antwort.

    Das war ein Missverständnis meinerseits, weil ich den Schraubenkopf als Stellschraube im Stempel interpretiert habe.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo,

    nach dem Buch Daten & Fakten der Arge NDP aus 2015 (auch schon 7 Jahre alt) wurde Schaafhaus am 1.11.1871 eröffnet und bisher auf NDP nicht bekannt.

    Solche Wendebriefe sind m.E. immer nett, egal aus welcher Periode sie stammen. Aber zur Brustschildzeit sind sie anscheinend nicht gerade Massenware. Wenn man dann so etwas in einem größeren Konvolut findet, umso besser.

    In der Stempeldatenbank ist bisher nur ein K1 erfasst. Da sich bei Hass kein Vermerk über eine Schließung findet, hat die Postanstalt zumindest 1920 noch bestanden.

    Auch dir schöne Feiertage

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. September 2023 um 05:45)

  • Hallo,

    von Württemberg (VMZ und Kreuzerzeit) gibt es sicher 1.000 solcher Briefe, gesehen habe ich Hunderte und das wird nur ein Bruchteil sein von dem real existierenden Bestand; von Bayern gibt es viele Hundert, vor allem waren sie dienstlicher Natur.

    Bei reinen Privatbriefen war das schon wesentlich seltener und es gibt alle Kombinationen, die man sich vorstellen kann:

    Portofrei hin, portofrei retour.

    Portofrei hin, portopflichtig retour.

    Portofrei hin, frankiert retour.

    Portopflichtig hin, portopflichtig retour.

    Portopflichtig hin, frankiert retour.

    Portopflichtig hin, portofrei retour.

    Frankiert hin, frankiert retour.

    Frankiert hin, portopflichtig retour.

    Frankiert hin, portofrei retour.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. September 2023 um 05:44)