Wolfgang Denkler R.I.P.

  • Liebe Freunde,

    soeben erreicht mich die traurige Nachricht, dass das langjährige Mitglied der ArGe Bayern, ein Urgestein dieses Forums, unser geschätzter Sammlerfreund Wolfgang Denkler (@ bayern-kreuzer) am 1. Juni, nur drei Tage nach seinem letzten post hier im Forum, wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag plötzlich und unerwartet verstorben ist.

    Wolfgang Denkler bereicherte dieses Forum mit seinen fundierten Beiträge und vor allem durch das Zeigen zahlloser Stücke aus seiner Sammlung, die fast ausnahmslos das Prädikat "Super-Luxus" verdienen. Ich kenne keinen zweiten Sammler, der auch auf die Optik seiner Sammelstücke größeren Wert gelegt hätte als Wolfgang. Wer sich durch seine Beiträge klickt, kann sich davon über zeugen.

    Beispielhaft dafür die drei Tage vor seinem Tod in seinem letzten post gezeigte Marke im Thread:

    MiNr. 9 II - 3 Kreuzer rot mit abgeschrägten Ecken - Marken und Postgeschichte

    Aber nicht nur in 1784 Forumsbeiträgen seit 2011, sondern auch in zahllosen Fachartikeln in den Rundbriefen unserer ArGe bewies Wolfgang Denkler seine profunden Kenntnisse. Dass er darüber hinaus ein ganz lieber Mensch mit einem immer offenen Ohr war, soll hier nicht verschwiegen werden, trägt dies doch auch ganz wesentlich zum Gesamtbild des Menschen Wolfgang Denkler bei. Seiner Familie gilt unser aller Anteilnahme.

    In diesem Zusammenhang zwar nebensächlich, sei aber doch erwähnt, dass die Sammlung Denkler dem Wunsch des Verstorbenen gemäß im Jahr 2024 durch das Haus Köhler wieder dem philatelistischen Kreislauf einverleibt wird.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    das sind ganz traurige Nachrichten - ich kenne niemanden, der jemals schelcht über ihn geredet hätte, ein Aushängeschild unseres Forums und unserer bayerischen Postgeschichte par excellance.

    Wer ihn kannte, wird ihn nicht vergessen. Alles Liebe und Gute, lieber Wolfgang, von wo auch immer du uns hier zusehen magst.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte so ist der Tod eines bekannten und forschenden Sammlers (und nicht nur die) immer ein trauriges Ereignis.

    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, leibt nur zu hoffen, dass er noch rechtzeitig sich um sein philatelistisches Vermächtnis kümmerte…

  • Hallo Sammlerfreunde

    Leider kannte ich Wolfgang nicht näher. Doch ich glaube, behaupten zu können, dass

    er ein sehr positiv eingestellter Sammler war. Der durch sein Wissen und der Art

    wie er sammelte, hier im Forum glänzte.

    Beste Grüße Ewald

  • Liebe Freunde,

    auch von mir Kodoleanz, Ich kannte Ihn zwar nicht persoenlich, aber natuerlich ist es immer schwierig wenn jemand hier im Forum (oder auch anderwo) stirbt.

    Meine Gedanken sind mit der verbleibenden Familie und Ich hoffe, dass Sie diesen Tod bald ueberkommen haben werden,

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno

  • Wolfgang wird mir fehlen! Wir sind uns zum ersten Mal beim Arge-Treffen in Zweibrücken begegnet und kamen ins Gespräch. Wolfgang gehörte nie zu den Auffälligen oder gar Lauten; er verkörperte für mich den Typus des gemütlichen Rheinländers mit Humor und lebensweisem Pragmatismus. Er war ein Sammler durch und durch, nicht nur von Briefmarken, sondern auch von antiken Zinngegenständen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dabei ging er – wie es Peter schon beschrieben hat – keine Kompromisse ein. Er wird uns auch durch seine Beiträge in unseren Rundbriefen in Erinnerung bleiben, unter anderem in unserem neuesten.

    Nach einem gesundheitlichen Tief vor einigen Jahren hatte er sich wieder gefangen. Im Mai haben wir noch telefoniert, und er war guter Dinge.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    mit bleiernen Beinen muss ich mich dann auch in die Reihe der Kondolenten stellen, es ist ein ganz furchtbar trauriger Verlust. Unser bayern-kreuzer hat sich mit seinen excellenten Beiträgen nicht gescheut, auch den ganz schwierigen Weg zu gehen. Auch vor der schon besagten Bescheidenheit habe ich ganz besonderen Respekt, immer die Sache, nicht das Ego im Vordergrund...(m)ein Vorbild.

    Guten Weg Wolfgang !

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Wolfgang Denkler ist verstorben. Diese Nachricht macht mich sehr betroffen. Wir hatten über ein viertel Jahrhundert Kontakt mit einander. Sei es auf den Treffen derArbeitsgemeinschaft oder den privaten Versammlungen in Oberplais, mit Wolfgang zu sprechen war immer eine Freude. Zu Beginn des Jahrhunderts hatte ich für fast zehn Jahre mein Büro in Bonn und so konnte ich immer die Termine in Oberplais wahrnehmen. Zuletzt hatte ich mit ihm in diesem Jahr gesprochen, da in Euskirchen wiedereinmal Hochwasser war. Da sein Haus aber 50 Meter höher liegt, war er nicht betroffen.

    Es grüßt aus Frankfurt

    ein betroffener Heribert,

    der ebenfalls dem Jahrgang 44 angehört

  • Bin sehr traurig, daß wieder ein sehr lieber Sammlerfreund nicht mehr da ist.

    Wir haben seit vielen Jahren immer wieder mal telefoniert, oder uns per email ausgetauscht.

    Lieber Wolfgang, du wirst mir fehlen.

    Ruhe in Frieden.

    Hermann

  • Noch vor kurzem hatte ich mit Wolfgang einen interessanten Austausch über Chargé-Ortsbriefe mit 2x 2Kreuzer-gelb aus München, von denen es ja erstaunlich wenige noch gibt.

    Möge seine Familie die Kraft finden, die es nun braucht.

    Ruhe in Frieden, Wolfgang.

    Andreas

    es wären nur 3 Stunden gewesen!