Veröffentlichungen von Mitgliedern des Forums

  • Kritik wohl auch nicht, aber ich trau mich mal.

    Der Titel ist leider für Suchende nach der Overland Mail ... nicht sehr hilfreich, denn "Von Griechenland nach Bagdad" könnte ja auch ein Reisebericht übertitelt sein. Warum also nicht eine Zweitüberschrift, oder Ergänzung "Von Griechenland nach Bagdad mit der Overland Mail ..."? Wenn das nur aus Platzgründen erfolgte, schade, da hätte man doch auch noch eine 4. Seite anhängen können. Also ich habe den Beitrag überblättert, den Beitrag "Jeder Beleg ..." gelesen" und deinen Namen links unten entdeckt, da fiel der Groschen :) Und ntürlich sofort mich auf die Reise gemacht ;) Fundierter Beitrag, sehr informativ - gibt es eine Fortsetzung?

  • Kritik wohl auch nicht, aber ich trau mich mal.

    Der Titel ist leider für Suchende nach der Overland Mail ... nicht sehr hilfreich, denn "Von Griechenland nach Bagdad" könnte ja auch ein Reisebericht übertitelt sein. Warum also nicht eine Zweitüberschrift, oder Ergänzung "Von Griechenland nach Bagdad mit der Overland Mail ..."? Wenn das nur aus Platzgründen erfolgte, schade, da hätte man doch auch noch eine 4. Seite anhängen können. Also ich habe den Beitrag überblättert, den Beitrag "Jeder Beleg ..." gelesen" und deinen Namen links unten entdeckt, da fiel der Groschen :) Und ntürlich sofort mich auf die Reise gemacht ;) Fundierter Beitrag, sehr informativ - gibt es eine Fortsetzung?

    Der Titel stammt leider nicht von m mir, das war redaktionelle "Freiheit", auch ansonsten lieferte ich nur den rohen Artikel, alles adere kam von der Redaktion, man hat mich vor Veröffentlichung auch nicht mehr kontaktiert...

  • Danke fürs Feeedback, kommt leider sehr selten vor...

    lieber Rainer und alle anderen, die in der Philatelie etwas veröffentlichen,

    es wäre schön, wenn ihr das hier im Forum posten würdet.

    Seit ich die Philatelie nicht mehr in Papierform bekomme, vergesse ich regelmäßig, sie zu lesen. Und da eure Artikel nicht preussenlastig sind :( , übersehe ich sie dann auch manchmal.

    Lesen möchte ich aber schon, was meine Forumskollegen veröffentlichen.

    Appropos Feedback,

    auf meine Sammlungen in Exponate online warte ich heute noch auf ein Feedback.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Danke Rainer,

    aber als Preussensammler schaue ich nicht oft auf deine Homepage. Eine kurze Meldung im Forum würde aber wirken. War ja nur ein Vorschlag.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo preussen_fan, dann möchte ich Dich auf meinen Artikel in der aktuellen Ausgabe "Die Philatelie" zu "Wertstufengleiche Mischfrankaturen auf Briefmarken von Altdeutschland" aufmerksam machen.
    Welche Exponate Online sind von Dir? Ich sehe sie mir gerne an.

    Rainer , von wann stammt der oben gezeigte Brief? Lese ich da richtig 1928?

    Beste Grüße

    Peter

  • Lieber Erwin,

    Hochachtung vor den Sammlungen!

    2. Sammlung Berlin - Marienbad muss vom Aug. 1860 sein, oder später, nicht 1859.

    Elberfeld - Amsterdam sehe ich keine 15 Cents, eher 85 Cents. Kannst du das aufklären?

    Breslau - Rauenberg 9x Taxe war falsch, da 9x puls 3x Portozuschlag = 12x hätte notiert werden müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auf dem Elberfeld-Brief sind eindeutig 85 Cent vermerkt. Ich habe bisher nur den Vertrag von 1851, nach dem eine Teilfrankatur nicht zulässig war. Wenn das 1862 noch galt, dann sind die 85 Cent verständlich.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Erwin,

    nicht jeder kann alles hier lesen - von daher bei Rückfragen einfach nochmals hier einstellen. Bei 36 Beiträgen am Tag kann mal was untergehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • meinen Artikel in der aktuellen Ausgabe "Die Philatelie" zu "Wertstufengleiche Mischfrankaturen auf Briefmarken von Altdeutschland" aufmerksam machen.

    Auch ohne zu wissen, dass der Autor hier im Forum tätig ist, ist das ein lesenswerter, sehr lehrreicher postgeschichtlicher Beitrag für Interessenten von Altdeutschland. Mir gefällt besonders die klare, durchdachte und gezeigte Sammlungsstruktur und die doch je nach Gebiet seltenen Mischfrankaturen (oftmals wohl nur auf Briefstück erhalten?). Herzlichen Glückwunsch zu dieser Sammlung und Danke für die Veröffentlichung dieses Beitrages, den ich gleich gesehen und überflogen und als 2. dann vollständig gelesen habe, nach dem 1€-Beitrag :) weil mich die Geschichten und die Recherche nun mal immer interessieren.*

    Sollte ich richtig aufgemerkt haben, dann gibt es bei der 382. Köhler-Auktion die erste Version der wertstufengleichen Mischfrankatur, ein wunderschöner Brief von Hannover (aus der Erivan-Sammlung)

    382nd Auction | Page 4 | Auktionshaus Heinrich Köhler

    Bei dem Ausrufpreis erübrigt sich mir die Frage einer eigenen Sammlung wertstufengleicher Mischfrankaturen. X(

    * zu dem 1€-Beitrag habe ich was gefunden, wen's interessiert:

    Jeder Beleg 1 Euro - 'philatelie' - serie: Philatelistische Fundstücke v. Wolfgang Baldus

    Luitpold

  • Danke Luitpold für Deine Lob!

    Manche der gezeigten Briefstücke gibt es auch auf Brief. Z.B. von Hannover: 1 Gutegroschen mit 1 Groschen. Es sind jedoch nur ein Brief und dieses Briefstück mit dieser Kombination registriert. Der Brief wurde im letzten Jahrhundert letztmals bei der Boker Auktion versteigert. Ich bin schon froh dieses Briefstück zu besitzen.

    Auch die wertstufengleichen Frankaturen von Württemberg geschnitten/gezähnt und gezähnt/durchstochen gibt es auch auf Brief. Wer jedoch die Zuschlagspreise bei den Trost-Auktionen gesehen hat, versteht, warum mir für diese Darstellung jeweils ein Briefstück ausreicht.

    Der Hannoverbrief auf der aktuellen Erivan Auktion ist die Bombe. Da wird es aber nicht bei dem Ausrufpreis von 2.000 EUR bleiben.

    Bis jetzt blieb der Gegenwind zu meiner Definition von "wertstufengleichen Mischfrankaturen" und zu "Typen" aus. Ich bin gespannt, auf andere Meinungen.

    Beste Grüße

    Peter

  • Lieber Erwin,

    Hochachtung vor den Sammlungen!

    2. Sammlung Berlin - Marienbad muss vom Aug. 1860 sein, oder später, nicht 1859.

    Lieber Ralph,

    ich bin dabei, die von dir aufgeführten Fehler zu überprüfen. Bei dem Brief Berlin- Marienbad verstehe ich nicht, wieso du ab 1860 meinst.

    Du hattest mir dabei geholfen und folgendes geschrieben:

    bayern klassisch
    23. April 2019 um 19:51

    Damit sollte der 10.8.1859 stimmen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Auf dem Elberfeld-Brief sind eindeutig 85 Cent vermerkt. Ich habe bisher nur den Vertrag von 1851, nach dem eine Teilfrankatur nicht zulässig war. Wenn das 1862 noch galt, dann sind die 85 Cent verständlich.

    Lieber Ralph, lieber Dieter,

    könnt ihr mir mal angeben, wie ich auf 85 Cent komme? selbst wenn die vollen 9 Sgr. verlangt worden wären hätten das dur 45 Cent ergeben.

    Außerdem wunder mich, dass die fehlenden 3 Sgr. ausgeworfen wurden.

    Ich gebe ja zu, dass die schwarze Zahl eher nach 85 als nach 15 aussieht, aber wie errechnet sich das?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich habe zu diesem Brief den damaligen Post von peterhz:

    peterhz
    26. Mai 2013 um 10:11

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan