• Guten Tag

    Ich bin neu hier im Forum und bin leider keine Expertin in Postgeschichte, forsche aber zur Geschichte der Telefonie in der Schweiz. Auf das Forum bin ich gestossen, weil ich eine ganz spezifische Frage habe und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Ich bin bei meinen Recherchen im schweizerischen Archiv der Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe auf Postkarten gestossen, auf deren Rückseite sich ein Logo befindet, das ich nicht zuordnen kann (siehe Dateianhang). Kann vielleicht jemand von Ihnen das Zeichen zuordnen? Ich wäre wirklich sehr dankbar um jeglichen Hinweis und freue mich über den Austausch!

    LG

    Anna

  • Hallo Anna herzlich Willkommen.

    Das könnte eine LTD limited Gesellschaft sein. Könntest du vielleicht die Vorder- und Rückseite der Karte zeigen? Das wäre sehr hilfreich.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Harald

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Gab es denn diese Bezeichnung in den 1920er-Jahren schon und was würde das bedeuten? Die Karte wurde einem Bericht von 1928 beigefügt, das hätte ich vielleicht vorher schon sagen sollen.

    Zum Kontext der Karte: Sie ist auf ein Blatt Papier geklebt und eine Archivarin hat sie extra abgelöst, damit wir das Logo besser sehen können. Von hinten habe ich aber leider nur ein vollständiges Foto in eingeklebtem Zustand. Ich hänge aber gerne das Foto von hinten und vorne an. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

  • Hallo Anna,

    super. Das ist schon viel aussagekräftiger. Mal schauen welche Ideen hier noch kommen. Wir haben hier ein paar Spezialisten, wo ich mich selber manchmal frage wie sie auf die Lösungen kommen :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Ich würde Harald's Hypothese zustimmen - wäre es denn nicht eine Postkarte aus dem deutschen Sprachraum, wie aus der Vorderseite klar ersichtlich ("Luft, Wasser, Holz" steht auf der Tafel). Und "LTDK" ist ganz sicher der Hersteller dieser Postkarte.

    Also würde ich im deutschsprachigen Raum (wahrscheinlich Schweiz) nach einem Postkartenhersteller aus dieser Zeit suchen, der das entsprechende Firmenlogo hatte.

    LG,

    Papiertiger

  • Das Internet gibt dies zurück.

    Um 1900 gab es rund 3000 Postkartenverlage in der Schweiz.

    Es war halt recht einfach geworden aus Bildern Postkarten zu machen. Deine Karte sieht mir wie eine Fotokarte aus.

    Wäre es möglich die Bildseite in höherer Auflösung zu zeigen?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Meine ganz simple Antwort ist:

    Kodak LTD. Postcards - wohl eine Marken-Lizenz für Photographen, die exclusiv mit Kodak-Kameras damalig arbeiteten und entsprechende Nutzungsgebühren dafür zahlten um im Postkartenformat

    präsentieren zu können. ... beste Grüße aus Genshagen! joschka