Oldenburg - Inland

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei einem Los dabei gewesen: ein Brief ohne Datum und Inhalt von Löningen nach Oldenburg.

    Links oben wurde eine 58 notiert.

    Die Siegelseite ist leer.

    War die 58 ein postalischer Vermerk?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Eine Dienstsache ("Off.") innerhalb Oldenburgs, also portofrei. Ich habe so einen Vermerk leider bisher nicht gesehen, kann also nicht weiterhelfen. Aber ist die "8" wirklich eine "8"? Ich habe da so meine Zweifel...

  • Hallo,

    vielleicht kann ich weiterhelfen: bei sehr vielen Dienstbriefen wurde das Porto nicht dem Kunden in Rechnung gestellt, aber trotzdem auf dem Brief ausgewiesen. Fast immer mit einem "P" vorweg. Bei dem hier besprochenen Brief hat aber der Löninger Postbeamte das "P" weggelassen und stattdessen "5g" geschrieben, was 5 Grote bedeutet. Das ist der Portosatz von Löningen nach Oldenburg. Wie das normalerweise aussieht, kann man bei dem hier hochgeladenen Brief sehen. Was genau hinter dieser Vorgehensweise steckt, ist nicht restlos geklärt. Vermutlich ging es um interne Verrechnungen.