Geteilte Frankoabgeltung

  • Hallo liebe Freunde,


    für das, bei Bayernsammler doch recht beliebte Thema, der geteilten
    Frankoabgeltung habe ich noch keinen Thread im Forum gefunden.
    Da dachte ich mir, ich beginne einen mit einer Neuerwerbung
    und sogleich einem meiner Lieblingsstücke, mit der 5 nach Baltimore.


    Wer von euch gibt uns eine Beschreibung?


    liebe Grüsse :)
    Oliver


    PS: Prima wäre es noch, wenn Ihr vergleichbare Stücke mit der 5 in die
    USA habt,in der eigenen Sammlung oder als Scan, damit wir quasi
    eine Übersicht, evtl mit Provinienz der Stücke bekommen-bitte zeigen!!
    (Analog zum Rundbrief der Arge Bayern, Nr. 52 von Dr. Camerer, 02-2009)

  • Hallo Oliver


    viel kann ich nicht beitragen, aber der Brief hat eine kleine Rundreise per Bahn gemacht. Von Nürnberg über Hof - Leipzig - Magdeburg - Oschersleben - Braunschweig bis Minden weiter nach Deutz und schließlich bis Aachen.
    Wie auch erkennbar, war es immer die II. Tour. Schade ist eigentlich nur, dass dies nicht alles am 23.06. war...


    Somit zeigt dieser Laufweg auch sehr schön, wie viele Posthoheiten hier beteiligt waren und welche Vorteile der DÖPV mitsich brachte.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für die Auflösung des Bahnpostweges, ja das hatte schon
    einige Vorteile seit bestehen des DÖPV.


    Nun bin ich gespannt, wer den weiteren Laufweg bis Baltimore "knackt"


    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    nach der "Pflicht" des lieben @Magdeburgers, nun die"Kür". :)


    Mit dem Postvertrag Preußens und GB, gültig für Bayern ab dem 1.8.1852, publiziert in der VO Nr. 11.899 am 22.7.1852 im 58. Verordnungs- und Anzeigeblatt vom 28.7.1852, war folgendes geregelt worden:


    §1 Briefe über GB und Irland nach den USA mussten bis zum Landungshafen in den USA frankiert werden.


    §2 Einfache Briefe aus Bayern kosteten demnach die Vereinstaxe von 9 Kr. und das belgische Transitporto nebst dem britischen internen Porto und dem Seeporto (Nordsee) in Höhe von 4 Sgr. = 14 Kr..


    Die Progression des Gewichts war für den Bereich des DÖPV, Belgiens und GB mit dem Loth identisch, nicht jedoch für die Transatlantik - Überquerung. Hier galt, auch wenn es deinen Brief nicht betraf, bis 1 Loth einfach, bis 2 Loth zweifach, von 2 - 4 Loth vierfach und von 4 - 6 Loth sechsfach, usw..


    Demnach kostete die Passage 24 Kr. oder 7 Sgr..


    Die 1. Besonderheit dieses Vertrages war Belgien: Frankierte Briefe aus dem Postverein: Preußen vergütete den USA 25 Cents und zahlte nichts für den belgischen Transit. 5 Cents kamen für den Inlandsanteil der USA hinzu, s. hierzu später den New Yorker Stempel "30" Cents. Bei Briefe aus den USA nach Bayern war es umgekehrt, hier musste dann Preußen den belgischen Transit bezahlen.


    Die 2. Besonderheit dieses Vertrages war, dass einfache Briefe wie hier eigentlich nur 6 Kr. Postvereinsporto kosten sollten, dem Äquivalent von 5 Cents, weil die USA nicht wollten, dass Briefe aus dem relativ kleinen Gebiet des DÖPV 50% mehr Inlandstaxe kosten sollten, als Briefe aus den riesigen USA. Bayern hat dies zu seinen Gunsten ausgelegt und ausweislich der obigen VO 9 Kr. von seinen Absendern verlangt.


    Bis zum 31.3.1854 konnte man in Bayern nur den Postvereinsanteil mit Marken kleben, alle anderen Gebühren aber nur bar entrichten. Daher zeigt der Brief, eine 47 Kr. Frankatur, in geteilter Frankoabgeltung 9 Kr. bis Aachen mit einer Marke, aber 14 Kr. bis zum Ausschiffungshafen in GB und 24 Kr. von da bis zur amerikanischen Küste bzw. zum Zielort siegelseitig als Barfrankatur an. Diese beiden Gebühren hat man in Aachen in 11 Sgr. blau addiert und GB als Weiterfranko vergütet (s. auch links unten vorn in Rötel "11 Sgr."). Preußen gab also 25 Cents, die von Aachen rot, der Farbe des Frankos, mit "Paid 25 cts.", gestempelt wurden, weiter.


    Die Versendung ab GB fand in britisch - amerikanischen Briefpaketen statt. Daher trägt der Brief siegelseitig den roten Stempel "Americ(an) Packet".


    §9 Weil es mehrere Leitwege in die USA gab und die Post nicht wusste, ob ein Weg vom Absender präferiert war, mussten jeder Absender den von ihm gewünschten Leitweg oben auf der Adressseite kenntlich machen. "Per Steamer via Liverpool" war gewünscht und so wurde er auch frankiert und versandt (was nicht immer möglich bzw. der Fall war).


    Kommen wir nun zur Abwicklung des Seetransports. Der Brief kam mit der preußischen Bahnpost in Aachen an, mit der belgischen ging es weiter bis Ostende. In GB lief er bis Liverpool auf die gleiche Weise und wurde am 25.6.1853, einem Samstag (Samstag war der "Hauptkampftag" der Schiffe mit Transatlantik - Korrespondenz, weil die Woche über die Briefe geschrieben und am Samstag dann verschifft wurden), an Bord der "America" der "Cunard Line" über Queenstown (Irland) nach Boston verschifft. Dort kam er am 7. Juli 1853, einem Donnerstag, an, wurde jedoch im Briefbeutel belassen, weil das Schiff bis New York fuhr, wo es am 10.7.1853, einem Sonntag, (s. Stempel "NEW YORK - BRITISH PACKET - PAID 30 Cents JUL 10") ankam und erst dort geöffnet wurde.


    Am 11.7.1853 dürfte dann die Zustellung in Baltimore erfolgt sein.


    Ein paar Daten zur "America" der "Cunard Line":


    Sie wurde von 1848 - 1863 im Linienverkehr von Cunard eingesetzt, wie auch bei deinem Brief. 1863 - 1864 lief sie unter der Flagge der "Allen Line Charter" weiter, dann war sie in die Jahre gekommen. Es war ein hölzerner Raddampfer (Rad steuerbord, also "rechts").


    [Blockierte Grafik: http://www.heritage-ships.com/images/01america-europa-cunard.jpg]


    Ich hoffe, dass du deinen sehr seltenen Brief nun mit vlt. etwas anderen Augen siehst und ein Brief mit 8 perfekten Stempeln und einem lesbaren muss man sehr lange suchen; soll es dann noch einer mit geteilter Frankoabgeltung sein, kann eine Lebensaufgabe daraus werden.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch :) ,


    danke Dir vielmals und ein kurzes Zitat fasst zusammen, was ich zu Deinem
    postgeschichtlichen Wissen zu sagen habe:"Ehre, wem Ehre gebührt" :thumbup: :thumbup:


    Danke auch an Ulf, für den Bahnpostteil, der per Mail noch weitergeführt wurde :)


    Und lieber Ralph(BK) ich kann Dir sagen jetzt sehe ich den Brief nochmals mit anderen
    Augen, nach Deinen detaillierten Ausführungen-DANKE!!

    Ich hoffe, dass du deinen sehr seltenen Brief nun mit vlt. etwas anderen Augen siehst und ein Brief mit 8 perfekten Stempeln und einem lesbaren muss man sehr lange suchen; soll es dann noch einer mit geteilter Frankoabgeltung sein, kann eine Lebensaufgabe daraus werden.

    Nun zu der Aussage mit der Lebensaufgabe kann ich Dir sagen, dass ich seit den Neunziger Jahren(1995),
    als ich einen vergleichbaren Brief in der Boker Sammlung gesehen habe, auf einen solchen gewartet habe.


    Mir sind in den Katalogen und der Literatur bisher seit 1995 genau 5solcher Briefe begegnet(Sammlungen
    Boker, Hussnätter, Zangerle, 14.Sem Auktion und das Stück aus dem 52.Rundbrief der Arge Bayern)


    Insofern bin ich gerade im "Bayernhimmel" und bedanke mich bei dem Verfasser der Beschreibung welcher
    mir auch zu dem Stück verholfen hat. :thumbup:


    Liebe Grüsse von Oliver


    PS: Über weitere Scans von Stücken, die Ihr geschätzten Forumsmitglieder in eueren Sammlungen und/oder
    der Literatur findet bin ich sehr dankbar!!!-So entsteht auch wieder eine wertvolle Datenbank :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Hallo Oliver,


    Glückwunsch zu diesem Superbrief :thumbup: :thumbup: , den ich jetzt erst gesehen habe.


    Leider habe ich bisher selbst noch keinen bekommen können. Hier würde mich der Bug aber auch überhaupt nicht stören. Alle Stempel sind super abgeschlagen, was will man mehr. Du hast ja auch die Abhandlung von Dr. Martin Camerer im Rundbrief 52 der Arbeutsgemeinschaft Bayern - klassisch gelesen. Jetzt suchen wir alle nach einem weiteren 6 Kreuzerbrief, aber mit einem 9 Kreuzerbrief wäre ich auch zufrieden. Weiterhin viel Freude an diesem guten Stück :thumbup:


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Hasselbert,liebe Bayernfreunde,


    danke für Deine lieben Worte :thumbup:
    Ja das Stück erfreut mich auch jedesmal neu und ich
    finde es einen der zwei schönsten, von den fünf Briefen,
    die bisher aufgetaucht sind.


    Und nach der 6Kreuzer Frankatur nach USA suchen wir
    wohl alle noch eine weile.... :) 8| :)


    Viele Grüsse aus dem Urlaub
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Öliver,
    Ich sehe dieses Traumstück erst heute und möchte nicht versäumen, Dir dazu zu gratulieren.


    Meine Hochachtung und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Maunzerle, hallo zusammen,


    danke auch Dir, lieber Maunzerle für deine lieben Worte.
    Ich nehme an, Dir gefallen besonders die Stempel...!? :D


    Das finde ich besonders gut an dem Brief, er bietet für
    viele Interessensgebiete etwas.


    Liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,


    weil wir diesen schönen Thread vom lieben @Oliver auch für geteilte Frankoabgeltungen Bayerns in alle fremden Postgebiete nutzen sollten, zeige ich hier einen frühen Brief von München nach Louvain (Leuven) vom 29.1.1852. Weil der Transitdienstleister Preußen mit Bayern im Postverein waren, konnte der Absender bis Aachen, der Postvereinsausgangsamt, mit 9 Kr. für einfache Briefe über 20 Meilen bis 1 Loth frankieren.


    Der belgische Anteil jedoch richtete sich noch nach dem vormarkenzeitlichen Postvertrag Belgiens mit Preußen, der noch nicht in der Postvereinszeit revidiert worden war.


    Daher sah dieser Altvertrag vor, dass ab der preußisch - belgischen Grenze 13 (!) Kreuzer zu zahlen waren, die der Absender bar am Münchner Schalter entrichtete und der Beamte siegelseitig notierte.


    Mir sind 3 Briefe, alle aus München, in dieser Weise frankiert bekannt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber bayern klassisch,
    nur ungern korrigiere ich Dich, was die Beschreibung dieses schönen Briefes betrifft:
    Bei Louvain handelt es sich nicht um Leiden, sondern um das in Wallonien gelegene Leuven.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,


    habe es schon korrigiert - vielen Dank!!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    weil es gerade bei einer großen süddeutschen Auktion angeboten wird, möchte ich den Brief, der mir nicht gehören wird, hier zeigen:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/185210064a495fcejpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/18521006h9eef2175jpg.jpg]


    Im Oktober 1852 konnte man noch nicht mit Marken den ausländischen Anteil (der Niederlande) frankieren. Daher waren, wenn die Absender doch zur frankierten Variante greifen wollten (Teilfanko war nicht mehr gestattet), 9 Kr. von der Aufgabepost bis zur preußisch - niederländischen Grenze in Marken und 4 Kr. (1 Sgr. oder 5 NL - Cents) für den 1. niederländischen Rayon, oder 7 Kr. (2 Sgr. oder 10 NL - Cents) für den 2. niederländischen Rayon bar bezahlt und dies auf der Siegelseite notiert werden.


    Diese 7 Kr. = 2 Sgr. wurden vorderseitig wiederholt, weil sie Preußen von Bayern in der Briefkarte gut geschrieben bekam und ohne Abzug an die NL weiter geben musste. Dort wurden sie umgerechnet in 10 Cents, womit auch das geklärt war und die Niederländer den FRANCO - Stempel anbrachten.


    Diese Briefe sind nicht häufig - der Ausrufpreis beträgt 3.500 Euro.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    Der Thread heißt zwar eigentlich "Geteilte Franko-Abgeltung in die USA", aber ich will meine NL-Frankoabgeltung nun doch auch hier zeigen. Die Niederländer waren mit ihren Vermerken hier deutlich sparsamer. Dafür war der Brief bei ebay vor Jahren auch deutlich günstiger.


    Vielleicht ein Vorschlag an Nils, wenn bk und Oliver damit einverstanden sind: Entweder diesen Thread einfach umbennen in "Geteilte Frank-Abgeltung" oder mit den letzten beiden posts einen neuen Thread " . . . in die Niederlande" anfangen! Und so könnte vielleicht jedes Land, in das Franko-Abgeltung möglich war, einen eigenen diesbezüglichen Thread erhalten.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:


    ps Die Rückseite kann ich Moment nicht zeigen. Habe das Bild nur vom Attest gescannt.

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Lieber maunzerle,


    ich unterstütze deinen Vorschlag ausdrücklich.


    Bei deinem schönen und seltenen Brief dürfte siegelseitig eine schwarze 7 (für Kreuzer) und eine blaue 2 (für Groschen) zu sehen sein.


    Interessant wäre die Leitung zu sehen, ob über Osten (Hof - Magdeburg) oder Westen (Stuttgart - Mainz - Köln).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    Ich hole die Rückseite alsbald nach. Du weißt, dass ich momentan an dem Albenblatt für diesen Beleg arbeite, da muss ich den Brief sowieso am nächsten kühlen Tag mal holen.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    schon recht - leider kann wohl nur der Thread - Ersteller den Titel ändern, oder ein Administrator mit Genehmigung desselben. Ich hoffe, der liebe @Oliver liest hier bald mit.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habe den Titel entsprechend geändert. Falls Oliver was dagegen hat, möge er sich bei mir melden.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo Ihr lieben Freunde der geteilten Frankoabgeltung :D


    da ich erst heute Nacht aus dem erholsamen Urlaub züruck gekehrt bin,
    kann ich erst jetzt auf eure gute Idee antworten :)


    Es ist ganz klasse den Titel zu ändern, da wir dadurch viel mehr Briefe
    zu einem meiner/unserer Lieblingsthemen zeigen können....
    (also danke an BK, Maunzerle und Kreuzer)


    Und weiter ran an die Scanner und so tolle Briefe zeigen :thumbup: :thumbup:


    Herzliche Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Hallo zusammen,


    Nach den wundervollen Stücken, die BK und Maunzerle gezeigt haben, möchte
    ich mich auch mal wieder beteiligen
    :)

    ich möchte euch gerne meinen ersten Brief zu diesem spannenden Thema
    zeigen, den ich aus privater Quelle erstehen konnte.


    Im aktuellen Fotoattest schreibt der BPP Prüfer Herr Stegmüller, daß es
    ein seltenes und interesanntes Ganzstück ist.Der Meinung kann ich mich nur anschliessen.


    Wer möchte uns eine fachmännische Beschreibung geben?


    Viele liebe Grüsse
    Oliver