Oldenburg - Inland

• Hallo Sammlerfreunde,

bei einem Los dabei gewesen: ein Brief ohne Datum und Inhalt von Löningen nach Oldenburg.

Links oben wurde eine 58 notiert.

Die Siegelseite ist leer.

War die 58 ein postalischer Vermerk?

Bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße

Franz

Liebe Grüße
    Franz

• Eine Dienstsache ("Off.") innerhalb Oldenburgs, also portofrei. Ich habe so einen Vermerk leider bisher nicht gesehen, kann also nicht weiterhelfen. Aber ist die "8" wirklich eine "8"? Ich habe da so meine Zweifel...

• Hallo,

vielleicht kann ich weiterhelfen: bei sehr vielen Dienstbriefen wurde das Porto nicht dem Kunden in Rechnung gestellt, aber trotzdem auf dem Brief ausgewiesen. Fast immer mit einem "P" vorweg. Bei dem hier besprochenen Brief hat aber der Löninger Postbeamte das "P" weggelassen und stattdessen "5g" geschrieben, was 5 Grote bedeutet. Das ist der Portosatz von Löningen nach Oldenburg. Wie das normalerweise aussieht, kann man bei dem hier hochgeladenen Brief sehen. Was genau hinter dieser Vorgehensweise steckt, ist nicht restlos geklärt. Vermutlich ging es um interne Verrechnungen.

• Hallo Ralf,

"Amtseinnehmer" und unten links ist eine Portofreiheits-Paraphe, auch in Fachkreisen "Franchise" genannt.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo Ralf,

bei einem 2-Länder-Brief, also einen Brief, der das Territorium zweier Postverwaltungen tangierte, konnte es 3 Arten von Portofreiheiten geben:

1. Land A: Portofrei für den Absender, aber portopflichtig für den Empfänger ab der Landesgrenze.

Beispiel: Portofreie Behördensache an einen Privaten.

2. Land A: Nicht portofrei für den Absender, aber portofrei für den Empfänger ab der Landesgrenze.

Beispiel: Ein Privater schreibt an eine portofreie Behörde, oder einen portofrei gestellten Empfänger (passive Postportofreiheit).

3. Land A: Portofrei für den Absender und portofrei ab der Landesgrenze für den Empfänger.

Beispiele: Behörde schreibt an ausländische Behörde in Staatsangelegenheiten. Beide portofrei gestellt und evtl. auch so vertraglich geregelt.

Alternative: Der König von Preußen schrieb dem König von Hannover. Keiner bezahlt etwas, da beide Postverwaltungen dem König "gehören".

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Neben den von Ralph beschriebenen grundlegenden Varianten von Portofreiheiten gab es manchmal noch Abstufungen:
    Die Portofreiheit konnte alle postalischen Gebühren umfassen, manchmal (z.B. bei Portofreiheiten für Vereine) umfassten sie aber nur das eigentliche Porto und nicht andere Gebühren wie Bestellgeld, Recommandationsgebühr, Procura usw.

Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Ich hätte da noch eine Karte von 1872 die von Stuttgart nach Göppinen lief, da kann ich nicht alles lesen. Kann das einer von Euch?

Bitte mir sofort zu senden 2 Stücke Naturell-Drell 15/8 dieselben wie Sie bisher den Herrn Sessmann und Uhle lieferten [?aber welchen Herrn (?) auch noch nun erkundigen können.?]

(?) Rosenberger Sattler, Silberburgstr. 154a

• Ich lese es so:

Bitte mir sofort zuzusenden

2 Stücke Satinet-Drell 15/8 dieselben

wie Sie bisher dem Herrn Sessmann u. Oehle

lieferten, über welchen Herrn Sie sich

auch noch erkundigen können.

H. Rosenberger Sattler

Silberburgstraße 154 a

i

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Meine Begeisterung über den Leseerfolg zwingt mich praktisch, das gleich noch einmal zu probieren. Ich hoffe, dass das nicht zu dreist ist.

Diese bayrische Ganzsache ging am 11.01.1873 ohne Abgangsstempel von Weißenburg, G. M. Schaudig, nach Regensburg zu den Herrn Gebr. Bernard.

Ersuche Sie mir umgehend

30 – 40/2 Büchsen Barimat #3

zu senden als Karton ohne (?) (?) (?)

25 Hülsen auf.(?).. dem ?? Ersuche dieselben

durch (?) Kuchen... füllen zu lassen & dem K...chen

beizulegen

Achtungsvoll

(davor steht auch noch etwas) G. M. Schaudig

Grüße
    Ralf

• Hallo Ralf,
    hierzu mein Beitrag. Ich bin mir an ein paar Stellen nicht ganz sicher:

Herren Gebr(üder) Bernard in Regensburg

Ersuche Sie mir umgehend 30 – 40/2 Bücher Papier # 3 zu senden. Als Muster ohne Werth gebe separat 25 Hülsen auf um den ??? ersuchen denselben durch Kautabak füllen zu lassen & dem Kästchen beizulegen.

Achtungsvollst G. F. Schaudig

Bezahle nach dem Empfang die am 7 ds. (dieses Monats) berechnete Waare.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan