"... Butter bei die Fische!" - joschka`s Welt

  • Wertes Forum,

    nach relativ kurzer Inaktivität melde ich mich nun wieder zurück.

    Besten Dank Thomas für Deinen feinen Beitrag!

    Heute möchte ich zwei Belege zeigen, die in Ihrer Optik wahrlich überzeugen,

    und "Wasserzeichen ähnlich" aufgemacht, doch recht hochwertig bzw. edel erscheinen.

    Etwaig Vergleichbares habe auch schon aus den 1870-ziger Jahren gesehen, jedoch kann ich die Herstellungs- bzw. Drucktechnik nicht exakt benennen.

    Der fehlende Themenbezug zum "Fisch" möge mir hier bitte verziehen werden, da ich zum Sonntag

    nur Freude für die Augen der geneigten Interessenten präsentieren möchte, zumal gerade meine heutige Sammelweise ja sehr flexibel und vielseitig ist.


    Beide Belege erklären sich wohl von selbst, also als einfacher Brief bzw. simple Drucksache.


    ... verbleibe, wie üblich mit den allerbesten Grüßen aus Genshagen! joschka

  • ... ich liebe diese Werbeumschläge auch, besitze auch ein paar davon, aber meine sind aus den 1860er Jahren - und sie sehen nicht besser, oder schlechter aus, als deine feinen Stücke - die Technik hat also keine Spuren hinterlassen in 40 Jahren damals.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wertes Forum,

    bezüglich der sehr freundlichen Resonanz und recht regen Anteilnahme möchte ich auch den Rest meiner kleinen "Randgemeinde-Sammlung" hier nach und nach vorstellen.

    Lediglich einmal und nur zur ersten Vorstellung, ganz ohne expliziten Themenbezug, sollen hier weitere nette Belege gezeigt werden, die im evtl. Nachhinein entsprechend den schon vorhandenen Themen zugeordnet bzw, neu erstellt werden können.

    ... also bleibe ich vorerst beim "KINO-Modus".

    Anmerkungen und/oder Kritiken sind stets erwünscht!

    Meine Kenntnisse bezüglich Zeitenperioden, Ländern und Markenausgaben sind höchst unterschiedlich (vom recht guten Mittelmaß bis zur fast völligen Ahnungslosigkeit!).

    Demnach sammele ich halt Alles, Was mir ganz spontan und einfach gefällt!

    "... nun, also FILM Ab!"!



    Deutsches Reich, Michel-Nr. 33 im Paar mit recht breitem Unterrand, einfach nach Frankreich an sehr feine Adresse gesandt.

    ... mit besten Grüßen aus Genshagen! joschka

  • Wertes Forum,

    zur Zeit werden die wirklich feinen Fische immer knapper!

    Ansehnliche Belege werden immer mehr zur "Mangelware" und insofern kann ich vorerst nur mit eher langweiligen Belegen dienen.

    Sicherlich stets zum Thema passend, aber eher sehr schlicht gehalten, sind Diese doch noch und eher häufig zu finden.

    Hier einmal 4 Exemplare (immerhin je leicht verschiedene Typen!) die das gesamte Scanner-Format recht gut ausfüllen.

    ... verbleibe mit den besten Grüßen aus Genshagen! joschka

    ... die Briefrückseiten sind ohne Vermerke etc. und somit belanglos. LG

  • Wertes Forum,

    heute möchte ich zum Thema "Randgemeinde" einen doch schon recht und sehr interessanten Beleg (aus reinem Bedarf!) zeigen.

    Die mangelnde Qualität kann bzw. sollte akzeptiert werden, zumal die Destination PORTUGAL zu den damaligen Zeiten absolut keine Massenware darstellt und als nettes waagerechtes Paar aus der rechten, oberen Bogenecke daherkommt.

    Bezüglich etwas seltener "europäischer Destinationen", wie etwa Portugal & Spanien, inclusive Malta, Madeira, Azoren, Luxemburg, Griechenland, die bis um etwa 1900-1910 weder leicht bzw. wohl nicht so häufig zu finden sind, wurden sehr gerne schon einmal einige BP-$$$ "investiert!.

    ... mit besten Grüßen aus Genshagen - joschka!


  • Wertes Forum,

    zum heutigem Start in den Urlaub möchte ich noch diesen netten "Augenschmaus" präsentieren.

    Ohne Zweifel - ein gemachter Sammlerbeleg - trotzdem oder gerade eben deshalb sehr schön anzusehen.

    ... ein hochfeines Stück aus der "Randgemeinde"!

    ... verbleibe mit den allerbesten Grüßen aus Genshagen und wünsche Allen ein schönes Wochenende! joschka

  • Wertes Forum,

    hier wieder ein wohl nettes Teil aus der deutschen Randgemeinde.

    Mir gefällt der einfache, "schlichte" Beleg doch sehr!

    Aufgrund der ewigen, nicht enden wollenden Klimakatastrophe fällt unser Urlaub leider aus.

    Kein Flug - kein Zug - Alles Prima im besten Deutschland Aller Zeiten - Liebe Grüße!

  • Guten Morgen miteinander ,

    Mehr per Zufall kann ich hier etwas zeigen.Absender war der Fischhändler und Fischräucherei J.Möllgaard aus Kiel.Die Karte lief mit dem Schiff nach Dänemark und wurde an Bord entwertet, mit dem R3 Korsör/Kiel No 2..von diesen Entwertungen gibt es die Nummern No 1 bis No 4......

    Einen schönen Sonntag wünscht die pappnase andreas

  • Klasse pappnase,

    danke für die Präsentation dieser hochfeinen Karte!

    Nun und wie üblich zum Sonntag möchte ich noch eine "Kleinigkeit" (wieder aus der Randgemeinde!) beisteuern.

    Mit der Portorate von 120 Pfennigen kenne ich nur ganz wenige Belege aus dieser Zeit.

    Ein Auslandseinschreiben in der 5. Gewichtsstufe dürfte wohl schon recht selten sein, zumal es sich hier nicht um einen Wertbrief handelt.

    Das arg ramponierte, senkrechte Paar darf sicherlich bemängelt werden, jedoch erfreut mich eher der linke Seitenrand der 48 (dgz. von Platte 5).

    ... verbleibe mit den besten Grüßen zum Sonntag! joschka



    Einmal editiert, zuletzt von joschka (16. September 2023 um 23:15)

  • Wertes Forum.

      

    ab und an finden auch Blinde, wie ich Einer bin, mal einen kleinen aber recht auffälligen "Mückenschiss".

    Den Plattenfehler 69 I "DFUTSCHES REICH" findet man auf den Bogenfeldern 35 und 90.

    Diese Alben-Seite finde ich einfach nur passend.

    ... verbleibe mit den besten Grüßen aus Genshagen! joschka