MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • ... na dann nehme ich mal diese philatelistisch Flanke volley auf:

    An Frau Kreis Ger. Director v. Schrötter in Halle an der Saale abzugeben bei der Frau Justiz Räthin Oryander

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    die deutsche Nationalmannschaft wäre froh über solch temporeiche unterstützung 8o8o

    Die Anschrift gibt auf die schnelle leider sophie mässig nicht mehr her.... :whistling:

    viele grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    dafür macht der Brief sonst viel Spaß - das wäre nur das Sahnehäubchen gewesen, bei den offenen und heimlichen Werten des Briefes.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    Der Brief hat unglaublich viel Inhalt. Wenn der Dich wirklich interessiert, dann kann ich ihn Dir sehr gerne scannen und senden oder auch hier einstellen. Gib einfach Bescheid!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    der obige Randverlauf wäre einer näheren Überprüfung meines Erachtens wert. Leider ist der Scan, trotz @Pälzers Geniestreich, noch immer nicht besonders gut.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    auch ich war stark an diesem Brief interessiert. Aber wegen der zu schlechten Abbildung habe ich Abstand genommen. Bei dem Namen "Bühler" haben sich schon meine Nackenhaare hochgestellt. Ich bin einmal gespannt, ob der Brief Deinen Erwartungen entspricht, wenn Du ihn in den Händen hälst.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    ich habe den Brief nicht gekauft, da mir die Sache auch nicht ganz geheuer war. Ich wollte den Brief zusammen mit der Expertise hier zur Diskussion stellen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Guten Abend zusammen,

    ich glaube, jeder hat gut daran getan, die Finger von dem Beleg zu lassen, obwohl er ja ganz gut aussieht. Meiner Meinung nach ist das Attest nicht das Papier wert, auf dem es steht. Der Brief ist ja offensichtlich aus Fürth (Halbkreisstempel), die Marken sollen jedoch laut Attest mit dem MR-Stempel von EBERN gestempelt sein. Und was ist mit der linken oberen Ecke der linken Marke? Wenn ich als Verkäufer überzeugt bin, dass der Brief insgesamt in Ordnung ist, biete ich ihn doch nicht mit einem obskuren Attest Bühler an und verzichte so locker auf mindestens einen Tausender. Mal abwarten, ob wir noch etwas von der Transaktion hören.

    Schönen Abend

    HOS

  • Hallo zusammen,

    und hier als Beispiel ein Brief von Wunsiedel mit geschl. Mühlradstempel 600 der zweiten Verteilung :thumbup: :thumbup: vom 10.07.1857 auf eine 3 Kreuzer blau der Platte 1, so Bühler!!!
    Eine Erstausgabe in Luxus ein Traum, vonwegen. :evil: :evil: Gekauft bei Bühler. Leider habe ich damals noch nicht den Durchblick wie heute gehabt.

    Soviel zu dem Attest des Herrn Bühler.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Bayernfreunde,

    eben habe ich einen Portobrief aus Würzburg eingestellt. Dazu möchte ich auch einen Markenbrief aus Würzburg zeigen.

    Er lief im April 1858 als Postvereinsbrief von Würzburg nach Leipzig und ist mit 9 Kreuzer korrekt frankiert. - Postgeschichtlich also nicht Besonderes.

    Den Brief habe ich vor vor fast 30 Jahren vor allem deshalb gekauft, weil
    - die Marke sehr schön geschnitten war und an allen Seiten volle Seitenlinien hat,
    - der offene MR-Stempel glasklar abgeschlagen wurde,
    - der Würzburger Zweikreisstempel sich auch sehen lassen kann und
    - auch die Anschrift recht hübsch aussieht.

    Und auch nach 30 Jahren mag ich den Brief noch so, als hätte ich ihn vor einer Woche gekauft.

    Er stammt übrigens aus der berühmten Altdeutschland-Sammlung von Willy Traber, Hamburg (unten rechts W.T.), bei deren Versteigerung sich auch Herr Boker kräftig bedient hat.
    Die Sammlung Traber wurde 1981 bei Mohrmann in München versteigert (157. Auktion). Falls jemand aus dem Forum zufällig den Katalog hat, würde mich mal interessieren, ab mein Brief auch dabei war und was er seinerzeit gebracht hat.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein äußerst begehrenswerter Brief einer 5c Type II, ohne Zweifel. Der wird auch noch in 100 Jahren jedem gefallen, der ihn sieht.

    Ich habe mehrere Altkataloge, auch des Hauses Mohrmann. Wenn ich heute Abend nicht Laut gebe, dann war die Nr. 157 leider nicht dabei.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    Ich habe hier den Katalog der 57. (nicht 157.) Mohrmann-Auktion aus 1979 (nicht 1981). Da ist Dein Brief nicht dabei. Der nächste Katalog, den ich dann habe, ist 70. Auktion aus 1983.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber hasselbert,

    es hieß ja in München! Der andere in Hamburg hat noch nie eine große Bayern-Sammlung versteigert, so weit ich weiß.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (8. August 2012 um 18:16)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein sehr schöner Brief mit frischer 9 Kreuzer-Marke und idealen Stempelabschlägen.

    In früherer Zeit wurden die Prüf- und Besitzerzeichen noch auf der Vorderseite aufgebracht. Das ist häufig nicht schön anzusehen.

    Hier ist es anders. Das filigrane Besitzerzeichen in roter Farbe gibt dem Brief noch eine besondere Note, wie ich finde.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    Mohrmann in München stimmt wohl nicht. - Entschuldigung.

    Mohrmann in Hamburg hatte zwar seine 157. Auktion im Jahr 1981. Ich habe dann heute, da ich es nun wissen wollte, mal in der Phil. Bibliothek in München angerufen. Herr Binder hatte den Katalog auch da - aber in ihm befanden sich wohl keine Bayernlose. :?:

    Aber so wichtig ist es ja auch nicht.
    Bei der bekannten Sammlung von Willy Traber handelte es sich nicht nur um Bayern, sondern T. hatte wohl famose Altdeutsschland-Sammlung. Eine ganze Reihe von Briefen aus dieser Sammlung findet man in den Boker-Katalogen. Auch in der Kirchner-Sammlung gab es einige Briefe, die vorderseitig mit dem verschnörkelten roten "W.T." signiert waren.
    Sollte ich mal nach München kommen, werde ich vielleicht selbst mal nachforschen (ausleihen kann man die Auktionskataloge nicht).

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo zusammen,

    wie ihr seht, war die Frage gar nicht so unberechtigt. W.Traber war nämlich gut mit Edgar Mohrmann aus Hamburg bekannt. Wolfgang Jakubek, auch Mister Mauritius genannt, hat da auch kräftig mitgemischt. Ich werde in der PHILA-Bibliothek Heinrich Köhler in Frankfurt einmal nachschauen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert