Vor- und Vorausentwertungen Bayerns auf 1-21

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, es könnte sich hier um eine Vorentwertung durch Federzug unter Zuhilfenahme eines Lineals handeln.

    GEMÜNDEN 15/5

    Kennt jemand Vorentwertungen aus Gemünden?

    Gruß

    bayernjäger

  • Das Handbüchlein der Arbeitsgemeinschaft Vorausentwertungen E.V. sagt, es gibt 3 Orte, die vorentwertet haben:

    Tirschenreuth, Gemünden und Günzburg.

    Und ja, diese Marke, die du zeigst, ist vorentwertet.

    MfG

  • Ve frei Hand aus Burglengenfeld, Tirschenreuth und Traunstein, mit Lineal aus Günzburg und Gemünden

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Leider nein!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Freunde,

    seit kurzem darf ich als beinahe täglicher Postkunde in der benachbarten Postagentur selbst den Stempel schwingen. Auf dieses freundliche Angebot der Agenturnehmerin komme ich aber nur sehr selten zurück, weil ich deren Gutmütigkeit nicht ausnutzen mag.

    Angesichts der sich mir nun bietenden Möglichkeit kam mir jüngst nun der Gedanke, einmal den Arbeitsgang eines bayerischen Vorausentwerters nachzuvollziehen. Die Marken der neuen Dauerserie eignet sich dazu sehr gut, denn wie bei den Quadratmarken sind diese nur wenig größer als der zur Entwertung zu benutzende Stempel.

    Nun schaut auch einmal an, was mir bei größter Sorgfalt für Abdrucke gelungen sind! Wäre ich ein vorausentwertender bayerischer Postexpeditor, so hätte ich zumindest bei der 3. und 4. Marke Schaufelspitzen erzeugt.

    Ich will damit nur sagen, dass die damaligen Postler, die sich diese verbotene Maßnahme trauten, schon auf eine sehr ruhige Hand vertrauen mussten. Wie es z.B. der Mainbernheimer schaffen konnte, hunderte Male genau die Mitte zu treffen, so dass es Jahrzehnte dauerte, bis man unter all den zentrischen Stempeln die 1. Ve (siehe Bild 2)fand, ist mir nach meinen Erfahrungen ein Rätsel.

    Viele Grüße von maunzerle

    ich bitte um Verzeihung, wenn ich heute etwas vom Thema abschweife, aber ich habe mich jüngst einmal in einen bayerischen Vorausentwerter hineinversetzt

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ein interessanter Selbstversuch. Vlt. solltest du dort im Rahmen eines staatlich gemeldeten Nebenjobs deine Stempelkünste so optimieren, wie es der Mainbernheimer damals getan hat - der war fast perfekt und hochtalentiert, selbst im hohen Alter noch (vermutlich Vegetarier und gute genetische Veranlagung).

    Da müssen wir alte Zossen viel üben, um auf dessen Leistungsniveau zu kommen.

    P.S. Da wären meine VE heuer klar schlechter gewesen, als die Deinen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Was ist denn in Ralph gefahren, sich als alten Zossen zu sehen. Für einen Philatelisten ist er gerade der Jugendgruppe entwachsen, auch wenn er schon sehr lange sammelt. ;)

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine sehr schöne Vorausentwertung von Partenkirchen konnte ich an Land ziehen.

    Chargè-Brief Partenkirchen - München vom 28.1.1857

    Der Empfänger des Briefes war der K.B. Ministerpräsident Ludwig von der Pfordten.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier eine Vorausentwertung von Marktheidefeld nach Würzburg an den Rabbiner Bamberger in Würzburg vom 25.10.1851.

    Zentrischer geschlossener Mühlradstempel 199 und links zusätzlich mehrere Schaufelspitzen.

    Der Beleg ist geprüft Schmitt und hat einen ganz neuen Befund Sem.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Udo,

    .... dem ist nichts hinzuzufügen .... :thumbup: :P

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier noch eine Vorausentwertung, die schon eher unter Massenware fällt, da Mühldorf alles und über viele Jahre vorausentwertete.

    Mühldorf - Landshut vom 9.11.1854. Zunächst nach Nürnberg adressiert, aber gestrichen und Landshut vermerkt.

    Oben an der Franco-Marke drei Schaufelspitzen. Auch ist der Schnitt der Franco-Marke für Mühldorf eher überdurchschnittlich.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... mit 3 seitiger VE nicht häufig, nicht mal von Mühldorf (links, rechts und oben).

    Immerhin interessant, dass selbst große Behörden ihre Marken bei der Post aufkleben ließen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.