Dienstmarken der bayerischen Eisenbahnbehörden

  • Hallo zusammen,

    die Administration hat sich ja trotz mehrfacher Bitte bis heute nicht bewegen lassen, einmal eine klare (Über-)Ordner-Struktur in die - nun mal facettenreichen - BY-Pfennigzeitausgaben reinzubringen, ergo muss man sich mit der Eröffnung von threads begnügen, die von Anfang an wenig Sinn und das Ganze nur noch weiter unübersichtlich machen. Aber ok, es geht ja nach deren Dafürhalten alles ganz einfach mit der Suche. Hier dann also der Auftakt zu den E-Lochungen der bayerischen Eisenbahnbehörden. Vorliegend handelt es sich um einen Vierblock der Anfang Oktober 1912 emittierten Type IV des 50 Pf Wertes der Luitpold-Ausgaben, mit sozusagen noch "taufrischer" Entwertung vom 3. Oktober 1912.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Hermann,

    ich hatte mich an der Bezeichnung des threads für die Perfins vom LKW-Verkehr orientiert, es nun geändert.

    Vielen Dank, so ist es nun korrekt.

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Pälzer 13. Oktober 2022 um 19:07

    Hat den Titel des Themas von „Portofreiheitsmarken der bayerischen Eisenbahnbehörden“ zu „Dienstmarken der bayerischen Eisenbahnbehörden“ geändert.
  • und hier noch 1 Beleg von der ersten Ausgabe der Bayer. Eisenbahndienstmarken.

    3 Pf Wappen mit rotem Aufdruck "E" auf Orts-Drucksache bis 100 g innerhalb von Würzburg.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Du brauchst nur den Vertrag vom 10.4.1913 zu finden, dann weißt du worum es ging. ;)

    Ich glaube, daß Ralph nicht richtig entziffert hat. Ein größeres Bild wäre durchaus nützlich.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Gerd,

    das könnte passen, aber der Scan ist nicht sehr groß.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • das könnte passen, aber der Scan ist nicht sehr groß.

    Ich lese eindeutig Lieferung 1 Lokomotiv Bekohlungsanlage.

    Ich weiß nicht, warum Ralph und Dieter oft mit der Auflösung der Bilder unzufrieden sind, ich kann hier echt kein Problem sehen. Vielleicht ist der Monitor altersschwach? ;)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    hier 2020 neu gekauft - Scan hat 147 kb, das ist schon nicht viel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph,

    du hast natürlich recht, man sollte nicht 147kB sondern möglichst über 900kB einstellen.

    Aber trotzdem, ich habe meist keine Probleme beim Lesen, selbst auf meinem iPhone nicht, das ich ja meistens benutze. (Am PC sitze ich nur selten, meist keine Zeit, aber zwischendurch am Handy kann ich mich auf dem Laufenden halten)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    du bist auch kein Gleitsichtbrillenträger ... Spaß beiseite, ein paar Hundert mehr kb wären schon besser, wie man sieht (oder auch nicht, wie in meinem Fall). :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Tja lieber Ralph,

    hier schaffen die Jungs es auch unter extremst schweren Bedingungen 8o Dafür besten Dank !

    Ich hatte die Vorderseite mit 200 dpi gescannt, leider hat das scan-Programm dann gleich wieder die Einstellungen auf 100 geändert, wie ich gerade bemerke, sorry ! :whistling:

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... macht doch nichts - ist ja geknackt und nur darauf kommt es an (und PCs führen ein Eigenleben, das war mir immer schon klar).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    die einzelnen Eisenbahner bezahlten anscheinend pro Monat 1 Mark in den allgemeinen Sterbekassenverein ein, der bei der Eisenbahndirektion(kasse) in Regensburg verwaltet wurde.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,

    am 9. März 1912, sandte die k.Betriebs-Inspektion in Fürth, einen Brief frankiert mit 10 Pfennig, nach Forchheim. Ein sparsamer Beamter der k. Lokalbahnbetriebsleitung in Forchheim verwendete diesen Umschlag nochmals, frankiert mit 10 Pfennig der Ausgabe, die am 1. Juli 1912 herauskam, am 23. Mai 1914, zurück an die Betriebsinspektion in Fürth.

    Beste Grüße,

    Hermann