Heimatsammlung Hochheim - aktuelle Neuzugänge

  • Hallöchen

    die 21 Kreuzer franco nach München ist klar = Mindestfahrposttarif über 32 Meilen

    bei dem Beleg nach Erfurt ist mir unerklärlich, wie man auf 9 1/2 Sgr. kommt. Laut Anschlußvertrag waren die Austauschpostämter hier Gotha für T&T und Erfurt für Preussen gegeben.

    Für T&T ergeben sich 7 Sgr (6 Pfund * 2 Pfennige * 6 (25-30 Meilen) = 72 Pfennige = 6 Sgr. + 1 Sgr. Assecuranzgebühr).

    Für Preussen wird 1 Sgr Mindestfahrposttarif + 1 Sgr. Assecuranzgebühr herangezogen.

    In Summe 2 Sgr. Gesamt ergeben sich so 9 Sgr.

    Ein Auslagenstempel leider Fehlanzeige, zumal die Gebühren für T&T in Auslage genommen werden sollten.

    Selten kam es vor, dass 1/2 Sgr. Bestellgebühr für den Brief mit in das Gesamtporto eingerechnet wurde. Gibt die Siegelseite noch was her?

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo zusammen,

    diesmal keinen Neuzugang. Bei der Gestaltung der Seiten für den Norddeutschen Postbezirk liegen diese zufälligerweise nebeneinander.

    Auf der linken Seite schön die Problematik der Verfärbung zu sehen. Beide Briefe vom gleichen Tag.

    Auf der rechten Seite der untere Brief läuft ein ganzes Stück aus dem Verwendungszeitraum der blaue Stempelfarbe hinaus und dazu noch mit einer völlig anderen Mischung die nur auf diesem Brief vorkommt. Ich scheue mich oft den überhaupt zu zeigen. Ausreißer passen irgendwie nicht in die Welt. Diesen Beleg hat mir damals Herr BPP Flemming befundet.

    Freud und Leid liegen manchmal eng beieinander.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Erwin. Im Prinzip nein. Der untere Beleg ist aber der letzte Blaustempel. Danach beginnt die schwarze Phase.

    Man könnte ihn separieren und ein eigenes Blatt machen. Würde schon Sinn machen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Puh. Der Briefträger war fleissig. Nur einmal in zehn Jahren kann man ein Lot von einem Ort erstehen. Irgendwie brauche ich lange Winterabende.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... wenn der Preis gut war, ist das doch super! :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...und ich sehe 2 weitere Briefe an Hennessy.. :D ..Glückwunsch. Gab es da in Hochheim einen Grosshändler für das flüssige Gold ??

    Gruss von der pappnase andreas

    Ich sehe 3 Briefe nach Cognac ;)

    Die Firma Burgeff begann in Hochheim 1835 und entwickelte sich bis 1900 zu einem sehr großen Sektproduzenten in Hochheim.

    Bin noch gar nicht dazu gekommen die Sachen genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick sehe ich ein Einschreiben aus den 1830ern.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Nachdem alles abgearbeitet und archiviert ist zeige ich mal einen Neuzugang meiner Lieblinge.

    Der Stempel zeigt den 26.07.1867 ein Datum das ich noch nicht hatte und wieder eine Lücke weniger :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Schönes Bedarfslot am Wochenende ersteigert. Bin schon ganz gespannt wieviel davon für die Stempelstudien verwendbar ist.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... dann kann es ja Ende April weitergehen ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bis demnächst, Harald. ;) ^^

    Das wird ja ne lustige Runde , freue mich schon....werde am Freitag im Vereinslokal mal nachfragen bis wieviel uhr er warme Küche anbietet....Ach ja, dein Zimmer Lieber Dieter ist reserviert. Selbes Hotel, anderes Bett :D ...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas