MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort - immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich zwei eigentlich gleichartige Briefe befördert bzw. gestempelt wurden. Darauf könnte man noch mehr achten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... dieser Brief hier lag noch aus einem Einkauf aus der Bucht bei mir rum .....

    GMr. 102 Eggenfelden vom 21.8.1865 nach Würzburg

    .... der liebe Heribert würde schreiben .... oh, kopfstehendes Exemplar der Nr. 9 ....;)

    ..... der liebe Kilian würde schreiben ... Stempel nicht so schön abgeschlagen .....;(

    ..... der liebe Wolfgang würde schreiben .... leider nicht so sauberer Brief ...;(

    .... was würde der liebe Ralph schreiben ....? :/

    ..... ich selbst würde schreiben .... Patina, und ein wenig von jedem von euch ...;)

    ...... ich war zufällig am PC, als die Zeit für den Brief ablief, mein Bauch sagte,kaufen, warum nicht ..... 3,2,1 meins


    ..... und jetzt ist er hier.^^

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... der würde sagen: Äußerst präzise Adressangabe. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Tim,

    der Schnitt ist wirklich sehr knapp, aber noch ok. Nicht lupenrandig, eher mikroskoprandig. ;)

    und noch eine Ergänzung: der Brief scheint recht klein zu sein.

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (22. August 2021 um 22:31)

  • Hallo liebe Freunde,

    dieser Brief hier ist eindeutig schöner, als der letzte hier von mir gezeigte 8o

    19.09.186(?) von Aufsees (Aufsess) - mit OMr. 831 - der Brief geht an Otto v. Aufsess - Sohn des Gründers des Germanischen Museums in Nürnberg.

    ... eine sehr schöne Bereicherung für die Mühlradstempelsammlung.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,

    das brauchst du dem Experten für bayerische Nummernstempel nicht erklären. Wenn ich mich nicht irre umfasst seine Fehlliste nur noch 5 Nummern.

    liebe Grüße aus Volkers Nachbarschaft (na ja, es sind einige km)

    Dieter

  • Hallo Bayernfreunde


    Wieviele bayrische Nummernstempel gibt es denn und in welcher Zeitperiode kommen sie vor? Sind sie nummeriert von 1- 999?

    Gab es bei der Nummernvergabe eine Logik (Geographisch oder?)


    Mit einer Entschuldigung für mein Unwissen.


    Valesia - Schweizersammler

  • Hallo Martin,

    1. Verteilung geschlossene Mühlradstempel 1.8.1850 bis 19.11.1856.

    Umtauschzeit vom 20.11.1856 bis 30.11.1856, als alle Mühlradstempel nach München zu senden waren, dort geprüft wurden und nach alphabetischer Neusortierung an die Poststellen zurück geschickt wurden.

    2. Verteilung geschlossene Mühlradstempel ab 1.12.1856 bis ca. 10.3.1869.

    Ab 1.12.1856 Ausgabe von offenen Mühlradstempeln für neu eröffnete Poststellen und gleichzeitig Ablösung verschlissener, geschlossener Mühlradstempel durch neue, offene Mühlradstempel.

    Höchste Nummer aller geschlossenen Stempel war 606 (Zwiesel), höchste Nummer aller offenen Mühlradstempel war 920 (Dirmstein in der Pfalz).

    Bis 402 rein alphabetisch, ab 403 nach Eröffnung neuer Poststellen bis 606, dann Umtauschzeit mit Neuvergabe, dann bis 920 - als Kurzfassung kann man sich das so merken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Martin,

    es gab etliche große Mühlradstempelsammler und keiner hat es auch nur annähernd geschafft, alle Stempel zusammen zu bekommen.

    Die geschlossenen Mühlradstempel (gM) der 1. Verteilung auf Brief - allein das wäre eine Lebensaufgabe für sehr betuchte Sammler.

    Die gM der 2. Verteilung sind einfacher, aber auch tendenziell eine Lebensaufgabe.

    Die offenen Mühlradstempel (oM) sind lose zu bekommen, auf Brief aber wird das ganz, ganz schwer und auch 7stellig in jeder Währung.

    Dazu kämen die farbigen Mühlradstempel, von denen es oft keine Briefe gibt, nur hie und da mal ein Einzelstück. Allein die farbigen Stempel lose zu bekommen, hat noch niemand geschafft und das sind vlt. 20 verschiedene, weil es Stücke gibt, die seit 60 Jahren nicht mehr auf dem Markt waren und vlt. sind sie auch vernichtet worden (Stichwort: Altpapier).

    Daran erkennst du, dass selbst mit 8stelligem Vermögen und einer Sammelzeit von 50+ jahren keine Chance bestünde, alles an Mühlradstempeln zusammen zu tragen, wenn man Gott und die Welt kennen würde, alle Angebote von Händlern und Auktionshäusern vorliegen hätte, das Internet perfekt durchsuchte und und und.

    Erschwerend kommt hinzu, dass es etliche Stempel gibt, die in den Spezialkatalogen nur geringe Wertigkeiten haben sollen, aber in 20 Jahren kaum einmal zu sehen sind. Der Laie glaubt dann, bis 100 oder 200 Euro Stempelzuschlag schnell alles einheimsen zu können, scheitert aber bereits dann an 20 oder 30 Stempeln auf Brief, die er kaum bekommen wird. Da gibt es dann etliche Abschläge von "seltenen" Stempeln und praktisch gar kein Angebot über "häufige" Stempel. Aber das findet man nicht beim Durchblättern von Katalogen heraus, sondern nur durch intensive Beobachtung des Marktes in mehreren Jahrzehnten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....

    und obendrein gibt es noch von manchen Nummern - besonders bei größeren Orten - verschiedene Typen (mal mit kleineren mal mit größeren Ziffern oder mehr Schaufeln....)

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Erwin,

    bliebe die Frage: Wer hat je von einem altdeutschen Land alle Nummernstempel in allen Varianten besessen? Ich kenne da keinen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    der liebe Dieter hat schon Recht, dass mir noch 5 Stempel fehlen, dies aber nur deshalb, weil es mir "egal" ist, ob 1. oder 2. Verteilung, Hauptsache mindestens 1 loses Exemplar ODER ein Brief und da fehlen bis 606 nur noch 5.

    Darüberhinaus ab 607 bis 920 fehlen noch etliche und da wird es wahrscheinlich auch nie zu einer Komplettierung kommen, wieso, das hat Ralph weiter oben ja schon geschreiben.

    Bei den Stempeln bis 606 finde ich es einfach optisch schön, wenn sich mehrere "bunte" Exemplare zu einer Stempelnummer tummeln.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?