Helvetia 2022 World Stamp Exhibition

  • Besser wenn man nichts dazu schreibt, sonst tritt man gewissen Herren wieder auf die Füsse!

    Da bleibe ich leiber bei meinen Exoten die ich mit viel Arbeit und Herzblut zusammenstelle und aufbaue. Andererseits, manchmal ist es schon frustrierend zu sehen we das Großkapital bevorzugt wird...,

  • ... keine Ahnung - bin mit dem Reglement schon lange nicht mehr vertraut.

    Lieber José,

    ich sage das sonst nie, aber diese Aufmachung ist unterirdisch und einer Alt-Schweiz-Sammlung nicht angemessen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Dankeschön für deine Worte.

    Ich verstehe was zwischen den Zeilen steht.

    Du kannst mir ja in Kürze mal deine Meinung zu einem Blatt mitteilen 😉

  • Lieber Rainer

    Darum ziehe ich meine Sammlung digital auf. So kann ich sie ansehen wann und wo ich will und nichts geht kaputt. Auch zeigen kann ich diese wem ich will und Banausen sehen sie nie. So bekomme ich zwar nie eine 🥇 dafür ehrliche und Fachkundige Ansichten. Diese sind mir viel mehr wert in jeglicher Hinsicht.

  • Neben der Aufmachung finde ich die Beschreibung äußerst mager. Da ist jede Losbeschreibung im Auktionskatalog informativer. Nachdem die Beschreibung in Englisch ist, wird der Sammler wohl aus den USA oder Asien stammen?

    St.G eine persönliche Frage: Wenn Du jemand suchst, der absoluter Spezialist für "Sitzende Helvetia mit Schwert" ist, wohin würdest Du Dich wenden (Verein, Forum, Zeitschrift)?

    Beste Grüße

    Peter

  • Ja, ich habe da eine große Sammlung zu Hause mit allen Papiersorten und Plattenfehlern, aber es fehlt außerhalb der Kataloge an jeglicher Literatur. Ich denke es wird noch ein paar ähnliche Sammler wie mich in der Schweiz geben, die das sammeln. Gemeinsam könnten wir da ein vernünftiges Buch erstellen. Nur wie erreiche ich diese Sammler?

    Beste Grüße

    Peter

  • Aber zurück zu dem Exponat. Mir tut der Aussteller leid. So ein Enthusiasmus und Geld eine wirklich respektable Sammlung aufzubauen und es fehlt ihm/ihr an dem Werkzeug diese Sammlung auch entsprechend in Szene zu setzen.

    Beste Grüße

    Peter

  • Vielleicht ist es auch was kulturelles? Hab schon oefters in anderen Bereichen feststellen muessen, dass die Schweizer keine Aestheten sind.

    Ausnahmen bestaetigen sicher die Regel!

    LG Andreas

  • Auch wenn ich sämtliche Zeilen meiner Forumsvorredner unterschreiben kann, finde ich, dass der Aussteller weniger Schmäh verdient hat.

    Eine Höchstpunktzahl hat der Schweiz-Aussteller vielleicht nicht verdient. Auf der anderen Seite wäre es ein Jammer, wenn diese Sammlung mit ihren Stücken gar nicht gezeigt würde, etwa weil sich der Aussteller aus welchen Gründen auch immer dagegen entscheidet, die Sammlung besser zu präsentieren. Natürlich wäre eine bessere Präsentation sowohl für den Betrachter als auch für das Endergebnis vorteilhaft. Schlecht wäre aber, wenn diese Sammlung dem Besucher und der Sammlerwelt vorenthalten bliebe, nur weil dieser Aussteller gnadenlose Kritik fürchten muss. Mit Sicherheit ist es keine Schande, sich solches Material nicht leisten zu können. Trotzdem finde ich etwas mehr Wohlwollen gegenüber jedem angebracht, der eine Sammlung zeigt, und zwar unabhängig von dessen Budget. Ich wünschte mir daher etwas mehr supportive energy.

  • Im Prinzip gebe ich dir Recht - aber wer 6stellige Beträge in die Philatelie investieren kann, kann auch für ein paar Hundert CHF einem geeigneten Jugendlichen mit leichten Grafikkenntnissen 5,6 oder 7 Rahmen in den PC diktieren, ausdrucken lassen und dann viel mehr Punkte abgreifen, als so.

    Aufmachung und Beschreibung müssen nicht so schlecht sein, wie hier, dafür gibt es überhaupt keine Ausrede. Wenn man nur EINE Ausstellung vorher besucht hätte und sich etwas Geschmackvolles ausgesucht hätte, wäre das 1 zu 1 umsetzbar gewesen und das gute Material wäre sinnvoll präsentabel gewesen. Wenn es am Fachlichen mangelte, warum sich nicht schlau machen? Geht heute doch 100 mal leichter, als vor 30 oder 40 Jahren.

    Alternativ: Grafische Aufbereitung selbst üben, sich fachliche Qualitäten selbst aneignen und erst dann ausstellen. Wer den 2. Schritt vor dem 1. macht, fällt oft hin ... aber hinfallen muss niemand.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bavarian Hunter,

    zumindest von mir kam keine Schmäh sondern nur Verwunderung darüber wie man solches Material so lieblos präsentieren kann....

    Ich bin ja auch Aussteller, mene Exponate haben halt nicht den finanziellen Wert, ergo muss ich um jeden Punkt kämüfen und die Präsendation, auch wenn es dafür nur 5 Punkte gibt, auch da wichtig.