Poste restante in Preussen

  • ... sehr guter Kauf - klassischer Fall von "ich lasse mir erstmal alles p.r. schicken und wenn ich weiß, wo ich dort logiere, gehe ich zur Post, weise mich mit meinem Pass aus und beantrage die Zustellung in meinem Hotel, in dem ich jetzt residiere".

    Nicht häufig und in der Kombi schon ein Knaller. :love: :love: :love:

    Danke ralph,dann habe ich ja nichts falsch gemacht mit meinem kurzen blick über den tellerrand hinaus ...

    Gruss von pappnase andreas

  • liebe poste restante Freunde,

    heute bei mir eingetroffen;

    Portofreier Paketbegleitbrief von LANDECK w. Pr. nach JASTROW vom 3.12.1858.

    An

    den Provinzial Stempelfiskal?? für ??????

    Herrn Regierungs Rath Matthias

    z.Z.

    #

    in

    Jastrow

    poste restante

    Hierbei ein Paket

    ??? Akten

    sig. H. M.

    H(errschaftliche) Steuersache

    Leider blicke ich nicht so ganz durch, warum der Brief vorne und hinten beschrieben ist und wann das erfolgte. Außerdem kann ich die rot eingefärbten Stellen der Adresse nicht entziffern.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Stempelfiscal und Westpreussen lese ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    hierbei ein Paket worin Akten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe poste restante Freunde,

    zwei Minuten vor Auktionsende sah ich diesen Beleg mit poste restante nach Ungarn und habe schnell zugeschlagen.

    poste restante Brief von WÜNSCHELBURG nach SZOLNOK bei PESTH in Ungarn . Die Frankogebühr in den Postverein wurde mit einer 2 Sgr.-Ganzsache U12 und einer 1 Sgr.-Kopfmarke Mi10 beglichen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    das war sicher ein guter Kauf, denn viele p.r. Briefe nach Ungarn wirst du nicht finden - nicht mal von Preussen aus. Oben rechts ist noch die Lagerbuchnummer bei der Abgabepost notiert worden - was will man mehr? Dort kostete p.r. auch nichts, soweit ich es weiß.

    Aber bitte nicht " ... für den Postverein" schreiben - besser 3 Sgr. für Preussen über 20 Meilen unter 1 Loth nach Österreich/Ungarn. Der Postverein hat keine 3 Sgr. bekommen - Preussen aber sehr wohl. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • happy New year miteinander,

    Mit poste restante möchte ich ins neue Jahr starten. Und witzigerweisse habe ich eine Briefhülle gefunden ,welche die Zwillingsschwester zum Beleg von Dieter aus Post # 6 darstellt, derselbe Weg, derselbe Empfänger, dieselbe Zeittafel,(mittlerweile ja bei Erwin gelandet). Als Küken möchte ich der Henne nun nicht widersprechen, aber die Beschreibung des Zeitablaufes dort in Frage stellen, denn der Beleg, wie auch meiner hier, fand erst nach 12 Tagen den Empfänger. Wenn ich die Stempel von den Daten her betrachte komme ich zu folgendem Ergebnis: aufgegeben in Brilon am 27.8, kam er am 28.8 in Paderborn an. Dort wurde er weitergeleitet nach Soest, kam dort am 29.8 an. Hier blieb er liegen und ging am 7.9 auf die Reise nach Werl, wo er den Empfänger am 8.9. Erreichte. Unschlüssig bin ich noch ob der Brief bereits p.r. nach Paderborn gelaufen ist. Kann es auch sein dass er erst in Soest p.r. gestellt wurde??? Zumindest beim Beleg ex-Dieter deutet die Tintenfarbe darauf hin.

    Was meinen die Hennen /Hähne hier zu meinen Ausführungen, bin für Kritik völlig offen...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,

    hier ein leider nicht genau datierbarer Poste Restante - Paketbegleitbrief für ein Päckchen ??? Papier enthaltend Muster ohne Werth.

    Auch die Aachener Packkammer führte einen Stempel der Aachener Sonderform mit quadratischer Anordnung von Datum/Uhrzeit.

    Die Entfernung Coeln-Aachen liegt <10 Meilen, sodass normalerweise 2 Sgr. Mindesttaxe anzusetzen waren. Hier wog der Begleitbrief aber > 1 Loth, folglich 2 Sgr. Briefporto + 2 Sgr. Fahrposttaxe (Minimum) = 4 Sgr.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Guten Abend Michael,

    ich würde sagen da steht: Ein Päckchen verpackt in Papier enthaltend Muster ohne Werth.

    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Auch die Aachener Packkammer führte einen Stempel der Aachener Sonderform mit quadratischer Anordnung von Datum/Uhrzeit.

    Die Aachener Packkammer führte sogar zwei verschieden Stempel in Aachener Sonderform, einen ohne und einen mit seitlichen Sternchen;

    preussen_fan
    16. Juli 2023 um 19:17

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,

    hier eine 1 Sgr.-Ganzsache von 1855/58 aus Breslau ins ca. 9,5 Meilen entfernte Constadt an Herrn Singer poste restante.
    Der Brief wurde jedoch nicht nachgefragt: Keine Nachfrage danach geschehen deshalb retour Post Exped(itor): Unterschrift. und noch mit der vs. Notiz retour 23/1 versehen.Es ging zurück nach Breslau, wo man jedoch mit dem Umschlag nichts anfangen konnte, rückseitig: Abs(ender) nach Sig(e)l u(n)d Handschrift nicht bek(ann)t
    Mit dem roten Rahmenstempel Unbestellbar ging es dann zur OPD, ebenfalls in Breslau, wo der Brief amtlich geöffnet wurde. Vorderseitig wurde mit roter Tinte Abs. Rosalie Singer notiert, der Brief mit dem Amtssiegel wieder verschlossen und dann zugestellt.

    Ein kleines Detail: Der Brief kam am 30.10. in Constadt an, wurde aber bereits am 23.1. wieder retour geschickt. Da waren die 3 Monate Lagerzeit noch nicht ganz um.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Briefe zuerst 14 Tage in Form einer Liste ausgehangen ehe sie für 3 Monate ins Lagerfach kamen. Eventuell hat hier ein postler diese 14 Tage mit angerechnet.angerechnet.ein toller Beleg...:love:

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas