Zierstempel

  • Liebe Freunde,

    noch nicht bei mir, aber jetzt schon im Forum - feiner Brief der Nr. 15 mit Zierstempel von Neustadt an der Saale - ich glaube, da kann man nicht meckern. Zum Preis sage ich mal nichts, außer: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. :D:D

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    ich liebe diese kleinen Stempel mit diesen aufwändigen Zierstücken - lange hielten sie nicht, bzw. sahen bald "anders" aus - das hier muss ein früher Abschlag sein, auch wenn ich das genaue Datum noch nicht kenne (sollte aber Inhalt haben).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ein schöner Brief - Marke vollrandig bis breitrandig, mit sehr schönem Stempelabschlag. - Meinen Glückwunsch dazu.

    Die kleinen Einkreiser mit und ohne Zierstücke haben was.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Erwin,

    sehr erquicklich diese Preussen-Stempel. Danke fürs Zeigen.

    Lieber Wolfgang,

    danke dir - ich muss ehrlich sagen, dass ich die MIT Zierstücken denen OHNE Zierstücke vorziehe, aber es sind natürlich alles sehr attraktive Stempel, ganz ohne Frage.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ja, was wären diese Stempel ohne ihre Zierstücke. Irgendwo habe ich auch noch einen Neustädter.

    Hier zeige ich einen Typ I von Kempten, der Typ II hatte der Abbildung im Rütger zufolge ein ähnliches Zierstück wie der von preussen_fan hier gezeigte Stempel von Malmedy. Auch das Zierstück von Erwins Düren-Stempel kommt Bayern-Fans bekannt vor. Vielleicht gab es da einen Lieferanten, bei dem sich verschiedene Stempelschneider bedienten.

    Leider schlägt bei meinem Brief ein Besitzerstempel von der Rückseite durch, aber der ist wenigstens schön anzusehen, im Gegensatz zu manchen anderen ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (6. Juni 2022 um 14:37) aus folgendem Grund: Link auf einen sinnfreierweise verschobenen Beitrag eingesetzt.

  • Lieber Dietmar,

    wunderschön - Pfingsten ist gerettet! :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Merkwürdig,

    ich kann hier meinen post bezüglich der Zierstempel hier nicht mehr sehen, dafür ist er jetzt hier zu finden. Wie kann das gehen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    wohl thematisch verschoben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit dabei, eine Ergänzung zum Rütger-Handbüchlein "Zierstempel und kleine Einkreiser von Bayern" zusammenzustellen: Abbildungen von Originalmarken und Originalbelegen der einzelnen Stempel. Im Handbuch sind ja nur Zeichnungen abgebildet.

    Ich bin damit fast durch (bisher 150 Abbildungen), von folgenden Stempeln fehlen mir noch Belege bzw. Marken:

    Dachau Typ 17 (lt. Rütger nur auf PA Dachau-Belegen als Aufgabestempel)

    Dachau Bahnhof Typ 17

    München Stadt Typ S (lt. Rütger bisher nur auf Dienstbriefen vorgelegen)

    Poppenhausen Typ 17I (A und N oben spitz)

    Poppenhausen Typ 17S (doppelter Außenkreis) in schwarz und violett

    Schwabach Typ 18aI (A und N oben spitz) schwarz und blau

    Stallwang Typ 18a in schwarz und rot (nur ein Stück bekannt, Briefstück mit Nr.15)

    Waldsassen Typ 17II (W und A oben mit waagrechtem Abschluß) in schwarz und violett

    Die Abschläge sollten möglichst klar sein, aber als Platzhalter würde ich auch weniger schöne Abschläge nehmen. Dienstbriefe bevorzugt, da bei ihnen das Stempelbild nicht durch die Marke "gestört" wird.

    Über Resonanz würde ich mich sehr freuen. Meine Datei steht nach Fertigstellung natürlich allen Sammlerfreunden zur Verfügung.

    Schöne Grüße

    weite Welle

  • Hallo Franz,

    hier der Stempel aus München.

    Ich habe noch einen auf einer Begleitadresse der Fahrpost, der allerdings in die Beschriftung gestempelt und deshalb nicht so klar zu lesen ist.

    Soltest du trotzdem ein Bild davon wünschen, gib mir Bescheid.

    Poppenhausen habe ich auch mehrere, da mache ich dir noch Bilder.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Franz,

    hier nun Poppenhausen.

    Der Stempel von 1883 ist ein komplett anderer Stempel als die vorherigen, breitere Buchstaben, insbesondere das O.

    Die Verwendungsdaten stehen auf den Briefen.

    Gib mir Bescheid, falls Unklarheiten auftreten, ich hätte zur Not noch ein paar weitere Briefe.

    Gruß

    Udo

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nach einigen Wochen Arbeit bin ich nun soweit, eine Neubearbeitung des Büchleins "Zierstempel und kleine Einkreiser von Bayern" von Gerhard Rütger vorlegen zu können. Die von ihm handgezeichneten Stempelabbildungen habe ich digital optimiert, dazu Originalabbildungen beigefügt (soweit vorhanden), in den 46 Jahren seit Erscheinen des Werkes dazugekommene Erkenntnisse eingefügt und natürlich auch die Bewertungen aktualisiert. Dabei habe ich neben den vorhandenen Bewertungen von Gerd Rütger

    auch die Bewertungen von Peter Sem in seinen beiden Katalogen Kreuzer- und Pfennigzeit und schließlich für die Pfennigzeit die Bewertung von Achim Helbig mit einbezogen. Außerdem habe ich eine Trennung für Kreuzer- und Pfennigzeit vorgenommen, da manche Stempel in der Kreuzerzeit häufig, in der Pfennigzeit dagegen oft selten sind. Drei Probeseiten habe ich angefügt. Die Erlaubnis von Uschi Rütger, der Witwe von Gerd habe ich eingeholt, so dass einer Veröffentlichung nichts im Wege stehen sollte. Ich könnte mir gut vorstellen, diese digital auf der homepage der ArGe unter der Rubrik "Handbücher" einzustellen, so wie das inzwischen dankenswerter Weise bereits mit dem Ergänzungskapitel "Ganzsachen" meines neuen Handbuches geschehen ist.

    Ich hoffe, dass das Interesse für die schönsten bayerischen Stempel damit wieder etwas gestärkt wird.