Die Strahlenstempel vom Tessin

  • Lieber Dieter


    Das habe ich mal.

    Es waren ein paar Rosinen dabei.

    Aber wir wären uns dauernd in die Quere gekommen.

    Darum habe ich ihm meinen Teil überlassen.

    Es gibt weitere tolle Gebiete die bisher kaum erforscht sind.

    Also hab ich mir was anderes zugelegt als Zweitgebiet 😜

  • …..ich wusste gar nicht das St.Gallen, Chur, Bellinzona, Lausanne usw. zu Preussen gehört.

    Hatte wohl bei der Geographiestunde einen Fensterplatz 😀😃😄😅😂🤣

  • Also als Zweitgebiet nichts Deutsches? :(

    Bei Preußen sind 26 Marken sehr übersichtlich, aber die Stempel sind mit geschätzt 8000 eine Herausforderung. Vor ein paar Jahren haben wir uns in der Arge mal über die Anzahl unterhalten, aber auch der Vorstand kannte niemand, der die Stempel gezählt hätte.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Das Thema Schweiz - Preußen existiert bereits, aber mit nur wenigen Belegen. Davon ist einer von dir. Da vermutlich nicht sehr viel Post nach Preußen geschickt wurde wäre es eine schöne Herausforderung, eine solche Sammlung aufzubauen. :)

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    Als ich mit St.G in Basel an der Sammlerbörse war, ging auch ich nicht leer aus. Ich konnte mir dieses hübsche Brieflein ergattern.

    Das interessante folgt jetzt. In meiner Sammlung befindet sich schon ein identischer Brief von der gleichen Firma abgeschickt, ja sogar von derselben Person geschrieben.

    Beide Briefe liefen von Cama via Grono respektive Bellinzona nach Chur. Die Daten der Briefe liegen nur einen Monat auseinander. Ich frage mich, wieso wurde der eine in Grono gestempelt, der andere erst in Bellinzona? Auf dem Brief mit der blauen Marke befinden sich keine Stempel auf der Rückseite. Beim Brief mit der roten Marke nur der Ankunftsstempel aus Chur. Gab es einen Zwang, das Briefe zuerst über eine Rechnungspflichtige Poststelle laufen mussten zur Kontrolle o.ä.? Denn weder Grono noch Bellinzona liegen auf der Route von Cama nach Chur.

    Bin auf Meinungen gespannt.

    Danke und Gruss

    Tessin

  • ... ich kann fachlich nicht zu etwas beitragen, aber die jeweils perfekt abgeschlagenen Absenderstempel sind allein schon ihr Geld wert, so schön sind sie. Sollte man auch nicht unerwähnt lassen. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... eure alten Briefe sind doch alle Schätzchen ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hey Tessin


    Nun da der Strahlenstempel ja eigentlich nix auf der Marke zu suchen hatte, musste ja irgendwie ein Stempel einer rechnerischen Poststelle auf den Brief und eigentlich auf die Marke. Dies auch im eigenen PK.

  • Hallo St.G

    Richtig, die Strahlenstempel gehörten eigentlich nicht auf die Marken. Sind mir aber dort lieber als nebenan :P

    Aber betreffend Postkreis: Cama und Chur liegen beide im Kanton Graubünden. Ebenso Grono. Chur als Bestimmungsort wäre auch ein rechnungspflichtiges Büro gewesen und sogar im selben Postkreis. Warum der eine Brief in einen anderen Postkreis (Bellinzona) spediert wurde, gibt mir Rätsel auf.

    Grüsse

  • Grundsätzlich richtig deine Ansicht.

    Die Frage jetzt aber ist, wo wurde die Post gesammelt für GR und wie war der normalerweise genutzte Laufweg vom Misox.

    Kennst du diese?

    Denn die Post wurde schon immer gesammelt für den Weitertransport, dies ist heute noch so wie zum Beispiel Postzentrum Frauenfeld, Mülligen Zürich oder Härkingen uvm.

  • Leider nein. Ich habe nur eine alte Karte aus dem Jahre 1909 wo Postrouten etc eingezeichnet sind. Aber zwischen 1909 und 1867 (das Jahr der beiden Briefe) liegen 42 Jahre! Die hilft nicht viel...