• So schön und selten, dass man meint er kann nur gefälscht sein. Doch der Brief ist echt und einer der 15 bekannten Belege, aus Sitzenden Helvetia gezähnt Zeit, der aus dem Kanton Schaffhausen nach Haiti lief. Es ist aber der einzige mit dem Post-Collection Stempel von Löhningen (ein Stempel aus der Thurn und Taxis Zeit). hier vom 29.12.1871. Bisher mir der einzig bekannte Auslandpostbeleg mit dieser Abstempelung.


    Zusätzlich noch die kleine Raute aus Neuenburg:

    Während mindestens 7 Jahren wurde in Neuenburg (vermutlich Bahnstempel) zur Annullierung von von irrtümlich angebrachten PP oder PD Stempeln (AW Nr: 3045 / kleine Raute von Neuchatel, von welcher zwei Typen bekannt sind) verwendet und dies nicht nur im Transit-Verkehr von Briefen nach Frankreich, oder mit dem Leitweg über Frankeich, sondern ganz allgemein, auch im Inland.


    Der Brief lief über Frankreich, wurde in St. Nazaire nach Haiti verschifft. Siehe Rückseite den Franz. Schiffs Stempel der Linie 4. Weiss aber noch nicht welches Schiff. Bücher dazu sind bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von philaworld ()

  • ...was für eine Puppe, was für eine Destination ! Eine Frage zu dem alleine schon sehr ansehlichen Abschlag "Post-Collection" . Ich nehme mal an, derartiges ist vergleichbar mit den altdeutschen Postablagen. Gab es solche Sammelstellen in der CH noch (mehrfach) anderswo und dies mit weiteren anderen oder eher gleichen Stempelformen ?


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer

    Ja, es gab folgende Postablagen die den Post-Collection Stempel verwendeten.

    Bild: Auszug aus dem Philawiki.org

    Der Brief nach Haiti ist eine Spätverwendung dieses Stempels, es sind aber Belege bis 1873 bekannt.

    Lieber Gruss Rene

  • ... und wenn die makellose Schönheit dazu noch philatelistische Seltenheit und Höhepunkte dokumentiert ist der Beleg ein mehr als würdiger Beitrag im neuen Thread "Schöne Belege" der Schweiz-Abteilung :)


    Ich befürchte, im Deutschland-Thread geht er irgendwann unter

  • Hallo Rene,


    ich bin wirklich begeistert, eine herrliche Sache das mit den CH-Postablagen, von denen ich bislang noch gar nichts wußte. Belege davon werden wohl nicht wie die Kirschen von den Bäumen fallen, oder ?


    Beste Grüße!

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Für Postablagen gibt es mehrere seltene und schöne Stempel. Aus dem Kanton Schaffhausen diese Post-Collection. Weiter sind zB. die Strahlenstempel, bekannt aus dem Kanton Tessin, auch solche Postablagen Stempel. in vielen Kantonen gab es für Postablagen noch die Zwergstempel, welchen die Jahreszahl fehlte. Im Allgemeinen waren aber Balkenstempel mit der Ortsbezeichnung gängige Postablagestempel.


    Hier einige andere Beispiele:

    Strahlenstempel aus Berzona


    Zwergstempel aus Rheinau: Brief nach Waldshut, nicht als RL gelaufen. Mit einer der seltensten Frankaturen. 3 x 40 Rp Faserpapier in Kombination mit der 10 Rp Ziffer weisses Papier.


    Balkenstempel aus Trub mit Nebenstempel des Hauptpostamtes. So sollte es eigentlich sein. Im übrigen ein Ersttagsbrief dieser Marke 1.12.1862 wurde die 5 Rp. braun an den Schalter gebracht.


    Alles klar ?

    Lieber Gruss Rene

  • Von den Abstempelungen her sind Post-Collection Stempel immer selten, während die Strahlenstempel, die Zwergstempel und die Balkenstempel eher Massenware sind. Allerding auf einzelne Postablagen betrachtet es ach da seltene Abstempelungen gibt.

    Für eine gute Sammlung muss man dann halt auf Spezialitäten, wie Kombination, oder Destination ausweichen.

    Lieber Gruss Rene

  • ...bei dem BERZONA zerschmilzt man ja wie Caramel !


    LG

    Tim :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Rene,


    auch meinen Glückwunsch zu so ausgesprochen seltenen und schönen Schweiz Belegen:thumbup:

    Auch die Destinationen sind natürlich höchst selten und besonders schön anzusehen,

    daher besten Dank fürs Zeigen hier im Forum:)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social, recht Herzlichen Dank für die Blumen.

    Solche Stücke zeig ich gerne. Es zeigt den Sammlern ein wenig, auf was man achten sollte wenn man Belege für eine Ausstellungssammlung zusammenstellt.

    Selbst Leute die nichts mit Briefmarken am Hut haben, kann man mit solchen Belegen begeistern.

    Ich werde nach bis nach solche Belege hier einstellen. Habt Ihr die Spanien Schweiz Abteilung mal besucht. Nebst der 0815 Ware aus dem 1900 Jahrhundert, mit zu 80% an Laffite gerichtete Belege, sind da einige wirkliche Raritäten abgebildet und so ganz nebenbei lernt man noch was.

    LG Rene

  • Hallo Rene,


    der nach Haiti ist natürlich der Traum schlafloser Nächte zwischen Limmat und Zürichsee - da kommt alles zusammen, was zusammen kommen kann.


    Kleine Bitte - für die spätere Suche wäre es optimal, du würdest das Datum und den Laufweg textlich dokumentieren. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.