• Vielen lieben dank michael,

    bzgl. Den Lübeck Briefen schaue ich morgen nach den Daten....Heute war so viel Action wegen meinem 1/4 viererblock.....

    Mannomann.....komme ja kaum hinterher zu den posts ne antwort zu schreiben....geschweige denn etwas neues zu zeigen

    Liebe grüße von pappnase andreas

  • lieber Andreas,

    nur Geduld. Als ich hier zum Forum stieß, konnte ich fast keinen meiner Brief richtig beschreiben. Im Laufe der Zeit hat sich das stark geändert. Alleine durchs Mitlesen lernst du hier eine Menge.

    Alsu, weitermachen und lernen.

    Danke lieber erwin für die aufmunternden worte,

    habe manchmal das gefühl....2Schrittevor, und 1er zurück....

    Gruss von pappnase andreas

  • Hallo Andreas,

    ehrlich gesagt habe ich genauso wenig Ahnung wie du ;)

    Die verschiedenen Taxierungen hängen meist mit dem Gewicht zusammen. Dann sollte man auch das Datum und deren zugehörigen Verträge betrachten. Auch der Leitweg kann manchmal das entscheidende Kriterium sein.

    Glücklicherweise konnte ich am Anfang meiner Heimatsammlung einen Posten Vorphila Briefe übernehmen. Da waren dann schon mal 4 Stück dabei. Ab dann....warten....warten.....warten

    Vielen lieben dank harald,

    Dann warte ich mal auf die Erleuchtung von oben....

    Gruss von pappnase andreas

  • Hallo zum Sonntag,

    selbst in harten Zeiten gab es immer Alternativen.

    Damalig gab es halt auch mal etwas "Günstiges", mit ähnlicher Wirksamkeit, für den Pöbel.

    ... in diesem Sinne: PROST!

    Wünsche noch einen schönen Restsonntag! joschka


    Die Rückseite ist ohne Vermerke und somit nicht von Interesse.

  • Hallo zusammen,

    es ist wieder einer eingeflogen. Diesmal vom 03.April 1845. Im geschlossen Briefbeutel nach Forbach. Dann über Paris nach Cognac wie die siegelseitigen (schwachen) Stempel belegen.

    Glücklicherweise gab es nur einen Mitbieter, der aber nach kurzem Gefecht überzeugt werden konnte :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo liebe Freunde,

    .... hier habe ich auch noch etwas zum Thema Alkohol:

    Brief aus St. Gallen vom 30.04.1919 von der Weinhandlung Hermann Gilli nach Trogen mit Weiterleitung nach Basel.

    .... optisch ganz nett, wie ich finde.... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Sehr sehr hübsch Volker,

    Dann zeige ich halt auch noch etwas alkoholisches...Einen Brief an das Champagnerhaus Irroy , von Hamburg nach Reims gelaufen....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo liebe Freunde,

    Andreas - sehr schön .. :)

    ... ich hab hier auch noch was im Zusammenhang mit dem Thema Alkohol: von der Zürch. Fürsorgestelle für Alkoholkranke vom 17.11.1932 von Zürich nach Oberriet / St. Gallen

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... einen hab ich noch :

    08.05.1901 von der Spirituosen-Frabrik Herrenschwand in Ins nach Bern.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .... einen noch für heute :

    2 Karten der Fa. Tanner + Cie., Frauenfeld, für Brauerharz beide von 1900, beide gelaufen nach Felsenau/Bern

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hatte man damals schon Alkoholprobleme????

  • Hallo Ihr daheimgebliebenen,

    Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben bis der Wecker klingelt und mein Auto Richtung Ulm düst.

    Also zeige ich halt noch einen Champagner-Brief nach Reims. Hatte ich in anderem Thema bereits vorgestellt. Aber Alkohol ist Alkohol, auch wenn es Champagner ist. 3 Groschen nach Frankreich an das Champagnerhaus Pommery .....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas