Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo Sammlerfreunde,

    im nachfolgenden Fall geht durch beide Marken ein waagrechter Bug, der mehr oder weniger gut ausgebügelt wurde, die 10 Pfg. hat einen tiefen Einriss und mit hoher Wahrscheinlichkeit war der Brief auch noch in einer "Badeanstalt". ;(

    Obwohl der Brief aufgrund dieser Mängel retourniert wurde, hält es der Verkäufer beim Wiedereinstellen nicht für notwendig, diese gravierenden Mängel in der Beschreibung zu erwähnen.
    Übrigens der gleiche Verkäufer wie bei dem grandiosen, frankierten 12-Kreuzer-Fahrpostbrief. Auf diese Mängel angesprochen gibt der Verkäufer den ahnungslosen Nichtversteher... 8o :thumbdown:

    http://www.ebay.de/itm/BAYERN-Bri…=item27de09544e

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    wichtig ist doch allein, dass der Brief nach Zuschlag "in Folie" verschickt wird. Stell dir mal vor, der würde "in Brief" verschickt? Wer weiß, wie er dann erst aussehen würde ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    bei ebay werden aktuell Halbierungen der Wappenmarken der Pfennigzeit angeboten. Alle auf Briefstück und alle mit Stempel München 1 auch wenn die Jahreszahl etwas variiert.

    Sieht mir so aus, als hätte hier jemand schöne Sammlerstücke kreieren wollen. Eine tatsächliche Verwendung würde ich eher ausschließen. Wie würde sich sonst eine halbierte 5Pfennig Marke als Porto rechtfertigen lassen. Oder eine Mi-Nr. 50 mit Spätverwendung 1896 als es schon 8 Jahre die Mich-Nr. 57 gab.

    Allerdings wirbt der Verkäufer mit Echt und Echtheitsgarantie.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Staatswappen

  • Liebe Freunde,

    " echt und zum Beleg gehörend" ist ein Terminus, den wir hundertfach in unseren Fotoattesten nachlesen können.

    Ob man das hier auch so attestieren würde?

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Mi-…=item35d2bae709

    Merke: Nicht nur teure Stücke werden "getuned", auch günstige Sofortkaufangebote.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    vielen Dank - damals, dass wusste unser "Colporteur" nicht, schrieb man oft auf Postkarten (Bilderkarten) nette Grüße oder dergleichen auf und legte sie mit einem Brieftext in ein Briefkuvert, das einen Adressaten erfreuen sollte. So wird es auch hier gewesen sein. Alternativ beschrieb man, gewissermassen als eigene Reiseerinnerung, an Urlaubsorten gekaufte Postkarten und zeigte sie zu Hause stolz den Daheimgebliebenen. All diese Stücke, und es waren sicher viele Millionen, haben nie eine Marke gesehen.

    Diesem Mangel kann man natürlich abhelfen, wie man sieht. ?(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    dass die schwarze Eins gefälscht wurde und wird, ist nichts neues. Aber jetzt kann der geneigte Fälschungssammler auch Fälschungen der Fälschungen von Sperati kaufen! Was sind da 200 Euro im Vergleich zu den weit häufigeren Sperati - Fälschungen oder der Masse an Originalen?

    http://www.ebay.de/itm/s173-Bayer…=item43c665a85a

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..................echt grausam, wenn er dass meinen tut! :D

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ja, aber immerhin hat er unseren Schriftverkehr unter dem Angebot eingefügt und oben eine Warunung geschrieben. Was er für ein Wasserzeichen hält, ist aber wohl eine Ausschabung, denn ein Wz. kann eine Grottenfälschung ja wohl kaum haben, da Bayern sein Markenpapier eher nicht Fälschern Jahrzehnte später zur Verfügung gestellt hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    die Reaktion "die Einstellung ist leider nicht abzubrechen" ist dennoch unverständlich. Warum überhaupt noch 6 1/2 Tage warten und sich dem Risko aussetzen, dass doch jemand da drauf bietet. Man kann sein Angebot jederzeit, d.h. noch bis 12 Stunden vor Ablauf der Auktion zurücknehmen u.a. mit der Begründung, dass es einen Fehler enthält. Wenn man immer noch der Meinung ist, das Ding wäre echt, dann kann man es ohne Stress erst mal prüfen lassen. Aber jedem Versteigerer das seine...

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    du hast völlig Recht - aber das weiß er ja selber bei über 3.000 Bewertungen, nehme ich mal an. Aber ich bin schon froh, dass er einsichtig war und sein Angebot modifiziert hat. Alles kann man halt nicht von jedem erwarten, da ist man für wenig Sammlerschutz schon dankbar.

    Abgesehen davon: Wer tatsächlich 1.000 Euro für eine lose, ungeprüfte und unleserlich gestempelte Nr. 26 hinliegt, dem ich eh nicht mehr zu helfen. eBay ist zwar voll von Trotteln ohne jede phil. Ahnung, aber die Trottel mit 1.000 Euro in der Tasche wachsen auch dort ncht in den Himmel. Ich wette daher, dass diese Gurke nicht verkauft wird - obwohl gegen die Dummheit zu wetten eine riskante Sache ist! ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    wird sicherheitshalber als falsch angeboten, weil ungeprüft. Tja, was sollte man da auch prüfen?

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Nr-…=item258ab3c2c1

    Hier passt doch eigentlich alles. Eine "Nr. 13" mit gM 217 von München war halt ein bißchen spät dran. Der Zweizeiler in violett ist ja auch stadtbekannt. Mal sehen, ob sich ein Fälschungssammler findet (eine Spezies, die ruhig aussterben kann).

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK,

    eine sensationell frühverwendung der 13.... 8o8o:thumbup:

    Wer so etwas anbietet und/oder kauft hat irgendwie keine Ahnung von der Materie, oder?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    für viele ist schon der ein Kenner, der schon anhand der Farbe eine schwarze Eins erkennt. Wenn er dann noch, am Ende sogar aus dem Kopf, die richtige Michel - Nummer weiß, ja dann ist der ein ganz Großer und fast schon auf BPP - Level, oder zumindest ganz nah dran.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ein Brief von Ludwigshafen nach Koblenz vom 1.7.1859, frankiert mit 12 Kreuzer.http://www.ebay.de/itm/2311720921…984.m1423.l2649

    Ein Brief bis 2 Loth in der 2.Entfernung ?

    Wenn die Marken ursprünglich auf dem Brief kleben würden, dann wäre das eine, nicht nur von mir, schon lange gesuchte Plattenmischfrankatur mit 3 Kreuzer blau

    von Platte 2c und Platte 3. Nach meiner Ansicht kleben aber beide 3 Kreuzer-Marken nicht ursprünglich. Sie wurden irgendwann einmal dazu geklebt, um eine

    recht seltene Frankaturkombination vorzutäuschen.

    Kontakt mit dem Anbieter kann ich keinen aufnehmen. Seitdem ich mir vor ca. 2 Jahren erlaubt hatte, einen Brief zurückzugeben, bin ich ausgesperrt.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    wenn du es wünschst, werde ich dem Anbieter unsere Meinung hierüber mitteilen. Die beiden blauen sind einwandfrei dazu gepappt worden, sonst wäre es ein 20 Eurobrief. Aber versuchen kann man es ja mal, denkt sich so mancher ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.