Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo,
    nicht ganz so spektakulär, aber ebenfalls ärgerlich:
    http://www.ebay.de/itm/Bayern-185…=item3f0ecfb796
    Der Brief wird als von Augsburg nach Maihingen, Post Wallerstein, vom 3.9.1853, beschrieben.
    Die Marke mit gMR 18 aus Augsburg ist eine Pl. 2c, die es erst ab Frühjahr 1855 gibt.
    Offensichtlich wurde hier eine "hässliche" 3 Kr.-Marke entfernt und durch eine optisch attraktivere ersetzt. Auch der MR-Stempel scheint links an Schaufelspitzen eines weiteren Stempels anzugrenzen; jedenfalls ist kein Übergang auf den Brief feststellbar.

  • Lieber Peter,

    vlt. kann jemand mal einen Scan eines oM 907 hier einstellen, auch wenn der Stempel extrem selten war und die Marke sicher nicht mehr dort ausgegeben wurde.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    dem Anbieter hatte ich folgenden Kommentar geschrieben: "Die blaue 3 Kreuzer-Marke war am 1.1.1868 (Eröffnung der Expedition Hüttenbach)

    schon über 3 Jahre ungültig. Der Stempel ist nachgemalt. Der Originalabschlag "907" sieht anders aus." Die Antwort war: "Danke für den Hinweis.

    Wir nehmen dieses Los aus der Auktion."

    So muss es sein, und nicht anders. Eine Katalogabbildung vom Originalabschlag (32.Deider, Los 3324) will ich zeigen.

    Grudss kilke

  • Lieber kilke,
    Du hast absolut recht. :)
    Offensichtlich nimmt sich zunehmende Vergesslichkeit meiner an...(ok, werd ja auch 50 nächstes Jahr).
    Zumindest sind wir uns einig, was diese Krücke betrifft (Deine Aussage "Platte 3" in post #138 bezieht sich auf eine Sem'sche Pl. 3, ist eine 2c nach unserer Nomenklatur).
    Lustig ist die Aussage des Anbieters ""Vermutlich ist es ein Schreibfehler, es könnte auch 1865 lauten."
    Da war die Marke gar nicht mehr gültig...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    entweder der Absender glaubte damals den Zielort außerhalb Bayerns innerhalb des Postvereins, oder die 3 Kr. Marke wurde später appliziert. Ich tendiere zu letzterem, kann aber ersteres auch nicht ausschließen. Daher blieb ich der Auktion fern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    also ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um einen manipulierten Brief handelt, bei dem die 3 Kr-Marke nachträglich appliziert wurde.
    Wenn schon explizit "Münchberg, Oberfranken" draufsteht, sollte man eigentlich wissen, dass das noch zu Bayern gehört.
    Die 3 Kr-Marke wurde um 90 Grad gedreht aufgeklebt, um den MR-Stempelabdruck noch einigermassen ähnlich ausgerichtet wie auf der 6 Kr-Marke hinzubekommen. Aber auch das ist nicht gelungen...
    M.E. ganz krumme Gurke...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber Mikroker, lieber BK,

    meine ich auch, das Porto stimmt nicht und die Mrke ist versetzt
    gestempelt, ausserdem geht der Stempel auf der zweiten nicht über.

    Da der Anbieter Rückgaberecht einräumt könnte man Ihn prüfen lassen
    und würde zu 90% unser ergebniss erhalten, wenn nicht hat man einen
    ordentlichen Kauf gemacht 8)

    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    offenbar gab es mal einen Trend, Fälschungen weniger auffällig anmuten zu lassen, indem man diese etwas malträtierte. Das sollte dazu führen, dass man nicht so genau hin schauen sollte, denn ein Luxusstück war praktisch schon damals immer attestiert, aber finanziell für die meisten unerreichbar. Daher die "Gurke" mit Einschnitt, der nicht der Hektik eines bayerischen Postschalters von 1850 geschuldet war, sondern der vermeintlichen Cleverness eines Betrügers neueren Datums, um finanziell weniger potente Laiensammler aufs Glatteis zu führen (nach dem Motto: für 200 Euro wenigstens einen passablen, aber echten Lückenfüller 2. Wahl). Schlimm!!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    danke für die Info zum Endpreis in der Bucht - offenbar hilft die segensreiche Wirkung des Weihnachtsgeldes hin und wieder auch der dunklen Seite der Macht ... ?(

    Die Herren Sem und Stegmüller werden fast eine Pikosekunde benötigen, um hier ihr Urteil zu fällen, wenn sie nach diesem befragt werden sollten. Vlt. ist es auch alles nur ein Schwindel, wie so vieles in der Bucht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    da musst du zuschlagen: Wer hat schon einen unterfrankierten Brief aus 1851 mit offenem Mühlradstempel? Ich jedenfalls nicht!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    es war ja abzusehen, dass es nicht lange dauern wird, bis die Einzelmarken der "Sensationsstücke" angeboten werden.

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-1-s…=item484332868b

    Man beachte die Beschreibung:

    Achtung biete hier ein Briefstück an von Bayern der # 1 das ich bei einem Dachbodenreinigung in einem Briefumschlag gefunden habe , ob die Marke echt ist kann ich nicht genau sagen , sie ist etwas dick und der Druck ist etwas verschwommen , sonst ist es ein schönes Stück mit Stempel.
    Ich biete deshalb das Stück als falsch an da ich die Echtheit nicht bestimmen kann und schließe eine Reklamation oder Umtausch aus und starte mit einem Gebot ab

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    vorletzte Woche vermutlich gekauft, letzte Woche auf dem Dachboden verstaut und jetzt gefunden - das nenne ich mal ein funktionierendes Lang- Kurzzeitgedächtnis.

    Aber es war ja abzusehen, dass dieser hirnlose Schmutz von hinten auf den Markt drängt. Bei dem fachlich - intellektuellen Niveau der eBay - Kundschaft wird das erste Gebot nicht auf sich warten lassen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    zur Info: gekauft als Art.Nr. 170733171585 am 4.12. - heute schön in 3 Teile portioniert im Angebot.
    Ich habe den VK mit Nachdruck angemailt und Ebay informiert. Bin neugierig wie lange es dauert....

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser