MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ... in meinen Augen ist die Vorderseite aus augenscheinlichen Gründen eine Besonderheit. Wenn der Rand links nicht heutigen älthetischen Anforderungen genügt, ist das kein Grund für seine Entsorgung heute. Wir Sammler haben schon genug "Material" verloren - und das Verlieren geht jeden Tag weiter.

    Wenn ich einen Rembrandt vererbt bekäme, würde ich ihn auch nicht in einer kalten Wintersnacht verfeuern, weil er nur noch zu 50% dem antiken Original aus der Hand des Meisters entspräche und dabei denke ich nicht an die Erbschaftssteuer ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Luitpold,

    ... Keiner hat die Schere genommen (sollte ich sie schwingen?).

    Dann würde das doch ordentlicher daherkommen. …

    … und Du hättest ein Briefstück mit zwei Marken ohne Datierung.

    Aber diese Briefvorderseite ist doch - wie sie ist - ein interessanter Beleg.

    Die beiden Marken stammen offensichtlich, zumindest sehe ich das so, von zwei verschiedenen Bogen. Sie unterscheiden sich sowohl in der Farbe als auch im Druckbild.

    Die rechte Marke stammt von einem abgenutzten oder mit Farbresten verschmutzten Stöckel (z.B. dünnere Buchstaben). Die linke Marke wurde nach einer abendlichen Reinigung der Druckform oder zu einem ganz anderen Zeitpunkt gedruckt. Was nun zu dem Unterschied bei den beiden Marken geführt hat wissen wir nicht.

    Obwohl mir der März 1857 noch zu früh für eine zweite Auflage der 2II3 erscheint, kann man aber auch diese Frage stellen.

    Nein, man kann - und insbesondere ich will - keine voreiligen Schlüsse aus diesem einzelnen Beleg ziehen. Aber vielleicht tauchen andere Belege und Fragen auf und diese „hässliche“, datierbare Briefvorderseite liefert wertvolle Informationen bei der Beantwortung der Fragen.

    Natürlich freue ich mich über jeden schönen Beleg in meiner Sammlung, aber wichtiger scheint mir die Information, die ein Beleg liefert, ob zu den Marken, den Stempeln oder zum Inhalt.

    Aufheben, aber ohne schlechtes Gewissen, ist schon richtig 😁.

    Beste Grüße

    Will

  • Gegen 10 € getauscht - irgendwann einmal. Ist doch ein schöner Anblick, als Ausgleich für den letzten :)

    Brief des Advokaten Dr. Warmuth aus Würzburg adressiert in Kanzleischrift ;) an das Kgl. Landgericht in Gerolzhofen. Rückseitig undeutlicher Halbkreiser Gerolzhofen. Innen leider nur ein Rest des Briefes mit einer Abrechung der Gebühren für den Advokaten, darunter 15 kr. Porto.

    Gehe ich richtig in der Annahme 2IIb ? Brief gestempelt 11. Jan. 1855

    Luitpold

  • Hallo Luitpold,

    ich halte die Marke ebenfalls für eine 2IIb.

    Aber mindestens 2 Tage später gab es am Würzburger Schalter bereits die 2IIc.

    Ich habe im Beitrag #4203 einen Brief von Würzburg nach Gersfeld vom 13. Januar 1855 vorgestellt, der eine frühe 2IIc trägt.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo zusammen, gibt es Aufstellungen oder Annahmen darüber, in welcher Verteilung (am besten einzeln nach Platten, wenn es da Unterschiede gibt) die Typen 1 und 2 bei der 3 Kreuzer blau vorkommen?

    Vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von FCargnel (15. September 2023 um 18:03)

  • jaja, wenn man nicht so bequem wäre... hätte man auch im Buch von Frieauff und Kleinhenz (Kilke) nachlesen könnnen... ^^

    Platten 2-3: praktisch Null Typ2

    Platte 4: 60% Typ1 40% Typ2

    Platte 5: 40% Typ1 60% Typ2

    Platte 6: 100% Typ1 (nach aktueller Ansicht von Kilian)

  • Hallo Francesco,

    im Sem Katalog wird bei allen 5 Platten der 3 Kreuzer blau ein Druck in Typ 1 und in Typ 2 unterschieden und auch bewertet.

    Das ist Unsinn und sollte bei neuer Literatur, die 8 Platten unterscheidet, unterbleiben.

    Anders bei der 3 Kreuzer rot in Typ 2 die besondere Beachtung verdient!

    Beide Typen, also Typ1 und Typ2, kommen nur bei Drucken der 3 Kreuzer blau, Platte 4 etwa gleich häufig vor.

    Marken von Platte 5 in Typ2 und Marken der Platten 1, 2a, 2b, 2c, 3 und 6 in Typ1.

    Bei 76 Millionen von Hand gedruckten 3 Kreuzer blau gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel.

    So kommen bei späten, abgenutzten Drucken von Platte 2a auch Druckbilder in Typ 2 vor (Beispiel ist eingestellt).

    Ausnahmen gibt es auch bei farbübersättigten Drucken.

    Bei den oft verwaschenen Markendrucken von Platte 5 ist nicht klar zu erkennen ob Typ1 oder Typ2.

    Erst durch gute Scans vom Elster Bogen konnte durchgehend Typ2 bestimmt werden.

    In der Schrift zu den Platten ist auch noch Typ1 aufgeführt. Das ist in der 2. Auflage geändert.

    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,

    danke Dir! Habe ich alles schon berücksichtigt... :)

    Aber wie ist der Anteil an Typ 2 bei der Platte 5? In Deinem Buch schreibst Du 60%, das wäre wichtig! Oben in Deinem Beitrag könnte man 100% annehmen?!

  • Marken von Platte 5 in Typ 2.

    Aber wie gesagt, es gibt Markenbilder bei denen eine Unterscheidung ob Typ1 oder Typ2 schwierig ist.

    Der Elster Bogen von Platte 5 zeigt alle Drucke in Typ2.

    Evtl. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte noch eine Frage hinsichtlich dem Plattenfehler "Rechte Randlinie gebrochen".

    Hier im Viererblock an der rechten oberen Marke aus der nächsten Rauhut Versteigerung (220. Auktion Los 1166).

    Nach Vogel Peindl ist der Fehler der Platte 4 zugeordnet. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sehe ich ihn eher bei Platte 5. Kommt der Fehler auf beiden Platten vor oder nur auf einer und wenn dann auf der Platte 5?

    Den gleichen Fehler gibt es ja auch auf der MiNr. 9 Platte II nach Vogel Peindl. Hierzu werden auch zwei Briefe (1 x Nr.2 / 1 x Nr. 9) mit Los 1167 auf der nächsten Rauhut Auktion angeboten.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Staatswappen,

    diesen Stöckelfehler „gebrochene Randlinie“ haben wir schon ausführlich in Beitrag #4272 RE: MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung und folgende diskutiert.

    Ein derartiger Fehler kann nur auf einem Stöckel auftretenden, hier aus der Stöckelserie 5. Allerdings haben wir festgestellt, dass dieses Stöckel beim Druck der 3 Kreuzer blau in 2 Druckformen und beim Druck der 3 Kreuzer rot in einer weiteren Druckform verwendet wurde.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Bayern-WB,

    vielen Dank für die Antwort und den link zu den entsprechenden Beiträgen. Inklusive der tollen Scans und Erklärungen von Euch. Das der Plattenfehler nur auf einem Stöckel auftreten kann sehe ich eigentlich genauso. Verwirrt bin ich jetzt aber trotzdem.

    Wenn ich mir die Marke von Dir ansehe, dann zeigt sie für mich als Laien, eher die Merkmale der Platte 4 und ich würde im Leben erstmal nicht auf eine Platte 5 schließen. Insbesondere, wenn man mal den Plattenfehler außer Acht lässt.

    Somit müsste man folgern, dass die Frühdrucke der Platte 5 nahezu identisch mit der der Platte 4 sind. Das einzige Unterscheidungsmerkmal wären hier die sehr spitzen Ecken.

    Was bedeutet dann aber

    Bedeutet hier "Druckformen" = Auflagen ? Und ist dann hier konkret gemeint, dass die 3 Kreuzer Marken von der 5. Stöckelserie in 2 Auflagen gedruckt wurden, wobei zwischen der 1. und der 2. Auflage die Stöckel bearbeitet/gereinigt/poliert oder was auch immer wurden, so dass sich hier ein "neues" verändertes Druckbild auftrat (auch hier im wesentlichen nur noch Typ2) ?

    Denn alle anderen Scans/Bilder zeigen ja ein anderes Druckbild, welches wir generell der Platte 5 zuordnen.

    Für mich würde ich daher erstmal mitnehmen, dass ich diesen Plattenfehler immer der Platte 5 bei der 3 Kreuzer zuordne.

    Gruß und Danke

    Ralf

  • Hallo Zusammen,

    hier noch eine Marke die ich zuerst unter eine 2 II 4 typ 2 einsortiert habe.

    So würde ich aufgrund der spitzen und teilweise leicht nach außen gezogenen Ecken jetzt eher zu einer Platte 5 Typ 2 tendieren, oder bin ich hier schon bei einer Platte 6, aufgrund der zusätzlich leicht gespaltenen rechten Randlinie.

    Was meint Ihr, oder wer kann mir hier bei der Einteilung helfen?

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    die ungebrauchte 3 Kreuzer blau zeigt den bisher noch nicht gelisteten Plattenfehler "kleine unbedruckte Stelle rechts am unteren Bogen der Ziffer "3".

    Der PF ist im Elster Bogen der Platte 5 auf der Position B43 zu finden und ist mir auf Brief vom 7. April 1862 bekannt.

    Der Brief befindet sich leider nicht in meiner Sammlung.

    Die von dir eingestellte ungebrauchte Marke scheint aber nicht von

    der Pos. B43 zu sein. Der Abstand der rechten Einfassungslinie zur Schnittlinie ist deutlich grösser.

    Die Marke stammt aus einer früheren Auflage und befand sich dort auf einer anderen Bogenposition.

    Nach Aufschließen der Platte (Druckform) wurden die Stöckel gereinigt und neu zusammengesetzt. Frühe Drucke von der gereinigten Platte zeigen wieder bessere Druckbilder.

    Anders als bei den blauen 3 Kreuzer von Platte 3 und von Platte 6, die ausschließlich in Typ1 gedruckt sind, und wo klar und deutlich ein blauer Zwischensteg zwischen der linken oberen kleinen Ziffer "3" und der darunterliegenden Raute erkennbar ist, ist bei blauen 3 Kreuzer von Platte 5 in der Regel bestenfalls ein Hauch von einem blauen Steg zu erkennen, und deshalb ist die Unterscheidung ob Typ1 oder Typ2 schwierig.

    Es kann nur dann von Typ1 gesprochen werden, wenn die Ziffer 3 klar und deutlich durch einen blauen Steg von der unteren Raute getrennt ist, und das ist bei den Marken von Platte 5 eine seltene druckbedingte Ausnahme.

    Im Elster Bogen sind Marken in Typ2 zu erkennen (Ausnahmen bestätigen die Regel), und deshalb ist auch in der demnächst erscheinenden 2. Auflage der Schrift 1 der Arge "Die Platten der 3 Kreuzer blau"

    die Angabe bei der Platte 5 zu Typ1/Typ2 b geändert:

    "Die 3 Kreuzer blau von Platte 5 kommt in der Regel in Typ 2 vor, d.h. im linken oberen Wertziffernquadrat ist die kleine Raute unter der Ziffer "3" mit dieser verbunden. Typ 1, eine klare Trennung der unteren Schlinge der "3" von der Raute, ist die Ausnahme."

    Das klare Druckbild der ungebrauchten 3 Kreuzer ist kein typischer Druck von Platte 5. Die allermeisten Marken von Platte 5 mit unscharfen, abgenutzt wirkenden Druckbildern. Bei etwa 10 Millionen gedruckten Marken von einer Platte und von mehreren Auflagen gibt es natürlich Abweichungen vom typischen Druckbild, und deshalb lassen sich auch geschätzt 5% aller blauen 3 Kreuzer nicht sicher einer Platte zuteilen.

    Gesucht werden weitere Briefdaten mit 3 Kreuzer blau und dem PF "kleine unbedruckte Stelle rechts am unteren Bogen der Ziffer "3".

    Auch auf der 3 Kreuzer rot, Platte 5, Typ2 müsste der PF vorkommen.

    Gruss Kilian

  • in der demnächst erscheinenden 2. Auflage der Schrift 1 der Arge "Die Platten der 3 Kreuzer blau"

    Lieber Kilian,

    "demnächst" ist morgen.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)