MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo jpvde,

    die Plattenzuordnung ist schwierig.

    Meiner Ansicht nach ist ein Druck von Platte 4 am wahrscheinlichsten.

    2II, Platte 4, Vogel: IV

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilke,

    Ich benutze die Beschreibung Tabelle von W. Frieauff.

    Warum ich beim 2II Platte 6, Vogel: V, SEM: 4 komme ist:

    blaue Einfassungslinien

    häufig sehr ungleichmässig,

    mit weissen Aufspaltungen

    exaktes, detailliertes Druckbild

    mit allen Feinheiten, ähnlich

    früher Pl. 4

    Bei diese oben abgebildete Marke sind Aufspaltungen sehr deutlich.

    Als platte 4 habe ich diese drei Marken eingestuft:

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul.

    kleiner Hinweis: Bei kilke handelt es sich um den Mitautor des Buches von Frieauff / Kleinhenz .

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo jpvde,

    für ein Druck von Platte 6 spricht die Aufspaltung der Einfassungslinie.

    Das ist bei Platte 6 häufig, bei Platte 4 eher die Ausnahme.

    Ich sehe aber ein eher verwaschenes Druckbild, das ungewöhnlich bei Marken von Platte 6 ist. Auch der helle, fast leuchtende Farbton passt meiner Ansicht nach nicht zu einem Druck von Platte 6.

    Der Scan kann aber täuschen.

    Wenn du einen Druck von Platte 6 siehst, dann geht das in Ordnung.

    Von meiner Festplatte ein Brief vom Dezember 1858 mit 3 Kreuzer blau, Platte 4 und Aufspaltung der linken Einfassungslinie.

    Gruss kilke

  • Hallo Sammlerfreunde,

    aus meiner Sammlung ein undatierter Brief von "614" Metten nach Altheim bei Essenbach, bei dem der Abgabestempel vorschriftswidrig auf der Briefvorderseite abgeschlagen ist.

    Die frankierte 3 Kreuzer blau vom selben Stöckel wie beim oben gezeigten Brief.

    Zuerst ging ich von einem Druck von Platte 3 aus. Nachdem Briefdaten vom Dezember 1858, März 1859 und Dezember 1859 mit diesem Druck auftauchten war klar, es handelt sich um einen Frühdruck 3 Kreuzer blau von Platte 4.

    Das Briefdatum sehr wahrscheinlich vom 7. April 1859.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    heute war mal wieder ein wenig Zeit, um einen Tauschtag zu besuchen, dort konnte ich eine Sammlung erwerben, wo ein paar ganz nette Stücke drin waren.... hier mal eines davon :

    OMr. 747 Solnhofen Mf.

    ganz nett gestempelt... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    die beiden hier mit Stempel von Solnhofen waren auch noch in der Sammlung.. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ich ahne schon, was die nächsten Tage auf uns zukommen wird, wenn Volker schreibt, dass er eine nette Sammlung erwerben konnte ... ^^ ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nachdem kilke gestern einen Brief gezeigt hat, auf welchem der Abgabestempel vorne zu sehen ist, zeige ich meinen, auf dem überhaupt keiner zu sehen ist. Da er p.r. gestellt ist, sollte wohl einer abgeschlagen sein. Den Beleg habe ich bereits im poste restante - Thema gezeigt und der liebe Erdinger war so freundlich mit post #648 näheres über Reithofen zu beschreiben.

    Liebe Grüße von pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (20. August 2023 um 16:20)

  • Hallo liebe Freunde,

    Andreas - schöner Brief :thumbup:

    ... ich ahne schon, was die nächsten Tage auf uns zukommen wird, wenn Volker schreibt, dass er eine nette Sammlung erwerben konnte ... ^^ ^^

    ... Ralph, wie meinst du das, so viele Marken waren nun doch nicht drin ..... :)

    ... aber noch diese 3 hier mit GMr. 256 von Pappenheim Mf

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    wenn du von wenigen Marken sprichst, ist das für andere das Album ihres Lebens ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier sind noch ein paar Exemplare mit GMr. 85 Feuchtwangen Mf

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Schröcklich, was unsere Vorfahren so anstellten :cursing:

    Briefvorderseite von einem Brief auf dünnem Papier aus Augsburg, mit Tinte beschrieben, die ätzend wirkte und dennoch, die Marken wurden geprüft und für gut befunden.

    Was macht man damit, außer wie bisher in der Kiste zu belassen, wo ich gerade die Pergamenttüte

    wieder in die Hand bekam (und keine Sorge, diesmal ohne google books - Recherche :) ) ?

    Also nur anschauen. ;) Grüße von Luitpold

  • Lieber Werner,

    immerhin hat einer unserer Altvorderen das Stück aufgehoben - das ist doch besser, als bei den anderen 99%, dier vernichtet wurden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • immerhin hat einer unserer Altvorderen das Stück aufgehoben -

    und sich wie ich gefragt, was damit ... Keiner hat die Schere genommen (sollte ich sie schwingen?).

    Dann würde das doch ordentlicher daherkommen. Na gut, dann hebe ich das Ding halt auch auf.

    Ist schon wertvolleres vernichtet worden, da hat bk recht.

  • Hallo Luitpold,

    für ramponierte Briefe oder Briefvorderseiten hat #bayernjäger

    schon gute Lösungen gezeigt.

    Einfach ein Papier in passendem Format und in ähnlichem Farbton zuschneiden und in den Brief einlegen, bzw. als Unterlage zu der Briefvorderseite nehmen, und schon sieht alles viel besser aus.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.