MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung - mitgebracht von der JHV in Schweigen (Danke, Volker) :)

    GMr. 558 von Stammbach auf Brief vom 08.02.1855 nach Weiden - 2IIPl.2b

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... freut mich, dass euch der Brief von Stammbach genauso gefällt, wie mir. :)

    Heute mal ein Brief mit GMr. 137 aus Freising vom 23.12.185.. nach München ....

    auch der sieht ganz nett aus. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    da hast du eine kleine Schönheit ausgegraben. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,

    ein schöner Brief, den du uns zeigst. :):thumbup:

    Aber wie kommt der liebe Will auf 1859? Ich sehe beim Münchener Stempel als vorletztes Datumselement eine kopfstehende 6 und das letzte könnte eine verunglückte 1 sein. Was meint ihr?

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Will hat recht. Von der Jahreszahl 1859 sind sie 1 und die 5 nicht angegangen, so dass wir nur . 8 . 9 lesen können, wobei auch die 8 nur halb sehen ist.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    an was soll ich mich bei diesem Brief beim Aufmachen auf dem Albumblatt orientieren?

    Anschrift, Ortsstempel, Marke oder soll ich ihn einfach kopfüber befestigen, dann stimmt wenigstens keine Richtung? ;)

    Moosburg - Landshut vom 26.12.1856.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    das war in Erding im Jahr 1852 eigentlich der Normalzustand. Ob der Expeditor seine Stempelfarbe manipuliert hat oder ob die Konsistenz der gelieferten Farbe tatsächlich so war, wird sich kaum mehr ermitteln lassen.

    Ich würde den Brief auf einer Seite mit einem notorisch farbschwachen Stempler kombinieren, z.B. Taufkirchen (gleicher Landgerichtsbezirk!), dann hat man ein schlagendes Beispiel für die Bandbreite der benutzten Stempelfarben.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    wie Erdinger schreibt, war es normal, dass der Erdinger Postexpeditor seinen Stempel sehr kräftig abschlug, auch vier Jahre später noch - wie mein Brief vom 26.4.1856 zeigt.

    Aber noch interessanter ist der HKS Erding auf den beiden Briefen. 1856 (mein Brief) war der Stempel ohne Schlusspunkt nach dem Ortsnamen, 1852 (Udos Brief ) mit Schlusspunkt!

    Im Frühjahr hatten wir eine ausführliche Diskussion zu dem Thema Stempel mit Schlusspunkt, in der kilke die plausible Hypothese aufstellte, dass der Schlusspunkt in bayerischen HKS erst ab Mai 1855 auftaucht.

    Wie passt dazu der Stempel auf dem Brief von bayernjäger ?

    Ist es evtl. nur eine zufällige Verschmutzung an der richtigen Stelle?

    Oder kann hier jemand aus dieser Zeit weitere Belege mit dem Stempel „Erding mit Schlusspunkt“ zeigen?

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    ich kann Dich endgültig beruhigen. Ich habe den Stempel auf einer 3 Kr blau, Platte 2b ohne Punkt und auf einem Brief vom Juli 1855 mit Punkt.

    Leider kann ich die Stücke im Moment hier nicht zeigen.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)