MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Nein Peter,

    ich habe die Prüfung nicht veranlasst. Wurde so zusammen mit anderen geprüften Marken angeboten. Zettel und Marke gehören meiner Meinung nach zusammen. Platte stimmt, Nürnberg stimmt, 27. stimmt, Knitter (Mängel) stimmt, nur NOV. ist nicht richtig. Das wären schon zu viel Zufälle.

    Gruß

    Udo

  • Vielen Dank, Udo!

    Schaut aus, als hättest Du recht!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    ein hübscher Brief aus Memmingen vom 2.2.1857 wurde an Leopold Bärmann, Bauer in Neuhausen bei Kempten verschickt und treffend mit 3 Kreuzern frankiert.

    Da Neuhausen keine eigene Postexpedition hatte, muss der Bauer Bärmann entweder ein Postfach in Kempten, oder einen Freund gehabt haben, um den Brief abzuholen, denn Landpostboten gab es noch nicht. Oder er hat ihn selbst abgeholt, das wäre auch möglich ...

    Mir gefiel er sehr gut und im Inhalt geht es um Tagesfahrten von Anwälten, die auch mal ausfallen konnten.

  • Lieber Ralph,

    vielleicht hat er vom Absender des Briefes eine SMS bekommen, dass er morgen einen Brief von ihm bekommt, den er auf der Post in Kempten abholen soll.

    Der Überschwang des Sieges lässt mich diesen Unsinn schreiben! Du weißt Bescheid! Alle anderen bitte ich um Nachsicht.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (5. August 2023 um 16:37)

  • Lieber Peter,

    Bayern war technisch schon damals ganz vorne - es wäre sicher eine der frühesten SMS, die man belegen könnte. :D

    Und 2:0 gegen eine starke Mannschaft ist auch nicht von Pappe. :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dann einigen wir uns, dass England am vornesten war, damit können wir doch gut leben, oder? :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wo, im Tierpark Hellabrunn?

    Lieber Dieter,

    noch so einen provozierenden Satz, und Peter guckt in unserer Satzung unter dem Menüpunkt "Fristlose Kündigung eines Miglieds" ... :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein herzliches Hallo an die sammlerfreunde,

    Zu diesem Thema kann ich ein bisserl etwas zeigen was mit marktheidenfeld zu tun hat.die bayernprofis hier mögen bitte gnade walten lassen zwecks meiner sehr überschaubaren Kenntnissen ....

    Zuerst meine vor etlichen Jahren erstandenen 3 belege.

    Gelaufen von marktheidenfeld nach würzburg an carl Möller,geschl.mühlrad 199 der 1ten Verteilung ,nach meiner Info handelt es sich um eine 2 l.....Abgang 20.Aug 1850,Ankunft in Wü 1 Tag später...innen anhängend 2 kleine musterfragmente zur Bestellung altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/113645/

  • Hier mein 2ter,

    Gelaufen von marktheidenfeld 19.03.1858.. nach...???..ins hessische???...marke eine 2 ll..entwertet durch geschl.mühlrad 304 der 2ten verteilung..rechts neben der Marke lese ich noch 1/4 in blau...Bitte um Hilfe für was dies steht.rückseitig ist der eingangsstempel für mich auch nicht lesbar,der 1kreiser mit D ,ist das ein distribution Stempel??

  • ... zu deinem 2. Brief:

    1/4 Silbergroschen betrug das Bestellgeld in Hanau, dem Zielort.

    Der Distributionsstempel zeigte immer die Tour an, innerhalb der der Brief ausgetragen wurde und das Datum der Ankunft des Briefepakets.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nun mein 3ter,

    Ein mini brieflein gelaufen von marktheidenfeld ,jedoch aus birkenfeld stammend,nach Aschaffenburg. Was mir auffällt ist der schräge Trennstrich in der datumsangabe bei diesem wie dem vorherigen Brief,wobei dieser Strich beim zuerst gezeigten Brief zu fehlen scheint.

  • ... zu deinem 2. Brief:

    1/4 Silbergroschen betrug das Bestellgeld in Hanau, dem Zielort.

    Der Distributionsstempel zeigte immer die Tour an, innerhalb der der Brief ausgetragen wurde und das Datum der Ankunft des Briefepakets.

    Danke ralph,das heisst der empfänger hatte diese 1/4 Sgr noch zu bezahlen....

  • Danke ralph,das heisst der empfänger hatte diese 1/4 Sgr noch zu bezahlen....

    ... so isses - Bestellgelder waren von Bayern aus nicht vorentrichtbar.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.