MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Welcher Stempel galt als Zeichen der Portofreiheit?

    Der Postbedienstete (waren ja nur selten Beamte) kannte den Inhalt nicht und brauchte ihn auch nicht zu kennen, wenn frankiert, oder taxiert wurde.

    Nur in Fällen, wo die Absenderbehörde eine Post-Portofreiheit auf dem Brief angesprochen hatte, konnte es mal Probleme geben, weil intern im Nachhinein Fehler diesbezüglich festgestellt worden sein konnten und der Auftrag an die entsprechende Poststelle erging, zukünftig Sendungen mit Porto-Freiheitsvermerk zu prüfen, ob diese zurecht portofrei zu transportieren waren, oder nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 1 Kreuzer mit vorderseitigen Seidenfaden aus der Bogenecke von Oggersheim vom 9.3.1867 nach München. Leider kann ich in der Anschrift die Zeile über dem Diana Bad nicht entziffern.

    Beste Grüße

    Peter

  • :P :thumbup: :P

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    das Druckbild der 1 Kreuzer gelb mit dem off MR 672 von Kallmünz Op

    ist im Elster Bogen der 3II auf der Bogenposition A2 zu finden.

    Der Oberrand, die identische Aufspaltung der linken Einfassungslinie

    und die bei ZE von KREUZER unterbrochene rechte Schnittlinie beweisen

    den Druck der 3II und der 8 von derselben Platte.

    Gruss kilke

  • Hat nun noch jemand Zweifel, dass die Nr. 8 von der Nr. 3II gedruckt wurde?

    Und offenbar wurde die Druckplatte nach dem kurzzeitigen Drucken in rosa Farbe nur gereinigt, und damit dann unverändert in gelber Farbe weiter gedruckt.

  • Hallo Francesco,

    Hat nun noch jemand Zweifel, dass die Nr. 8 von der Nr. 3II gedruckt wurde?…

    Wurde das denn von Sammlern und Autoren je ernsthaft bezweifelt? Ich kenne nur Vogel/Peindl im MICHEL-Handbuch Plattenfehler, die das negieren. Aber dieses Büchlein ist so fehlerbehaftet, dass es als seriöse Quelle ausfällt.

    Viel interessanter ist, dass Du mit Deiner hier vorgestellten 1 Kreuzer gelb die Feststellung von kilke (Beitrag #789), dass die 8I von der nicht aufgeschlossenen Druckform der 3II weitergedruckt wurde, untermauerst.

    Wenn nun etwas intensiver gesucht wird, lassen sich vermutlich noch mehr Marken der 3II und 8I mit Übereinstimmung der Bogenpositionen finden.

    Sollte sich die These von Kilian bestätigen, wäre dies für mich auch insofern interessant, weil dann meine Aussage im Thread 9II, dass es sich bei dem „Plattenfehler gebrochenes B“ der 3 II auf Position B25 nur um eine Druckzufälligkeit handelt, bestätigt würde.

    Bayern-WB
    3. Januar 2021 um 21:25

    Wäre mit der gereinigten, aber nicht aufgeschlossenen Druckform weitergedruckt worden, wäre die Verschmutzung im B auf einfache Weise verschwunden und sowohl der Stöckelfehler als auch die Theorie vom notwendigen Austausch des Stöckels (K. Doberer) hinfällig.

    Beste Grüße

    Will

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-WB (28. Dezember 2023 um 00:27)

  • Hallo,

    bei der einzig mir bekannten gestempelten 3II mit dem Feldmerkmal "Querstrich B von BAYERN mit Druckfarbe ausgefüllt" aus der Sammlung von Heribert ist in den Einfassungslinien links und rechts unten je ein kleiner weißer Strich zu erkennen, der auch im Elster Bogen trotz schlechter Abbildung erahnt werden kann.

    Wenn der Fremdkörper im B von BAYERN nach Reinigung der Platte nicht mehr vorhanden war, dann blieben doch die Striche weiter bestehen und müssten zumindest auf der ersten Auflage der 8I zu sehen sein.

    Es wäre der endgültige Beweis, dass kein Austausch des Stöckels auf Position B25 erfolgte. Der Fremdkörper wurde einfach entfernt.

    Wer zeigt eine 8I von der ersten Auflage, Bogenposition B25 mit oder ohne zwei kleine weiße Striche in den Einfassungslinien ?

    Gruss kilke

  • Hallo miteinander,

    Ich möchte eure Diskussion eigentlich nicht stören, aber bevor meine einzige Marke zu diesem Thema nun einsortiert wird und von der Oberfläche verschwindet ,zeige ich sie hier kurz. Bin halt kein bayern Sammler, aber etwas nettes Würzburgerisches wollte ich mal haben. Die stempelfarbe ist schwarz, ich weiss nicht warum mein tablet hier stets nen rotstich reinbringt, sorry


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (28. Dezember 2023 um 12:12)