Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo Zusammen

    Ich habe 3 Belege aus Familienarchiv von 1948 mit Arbeitermarken und diagonaler Überschrift BERLIN (in schwarz und rot). Zudem abgestempelt mit BERLIN SW 11.

    Wo muss ich diese Briefe einstellen?

    Welcher Brieftarif galt und was kostete ein Auslandbrief (in die Schweiz)?

    Danke und Sammlergruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    nach meinem Michel-Handbuch und dem Michel Spezial galt der Tarif mit 50 Pf vom 15.9.1947 bis 31.8.1948, vom 1.9.1948 bis zum 30.6.1954 kostete der Auslandsbrief 30 Pf.

    viele Grüße

    Dieter

  • Wann war der Tarifbeginn für die 50 Pfg.?

    Und bis wann dauerte die Periode mit den 30 Pfg.?

    hallo Martin,

    hier steckt der Teufel im Detail. Man muss zwischen (West)-Berlin und Westzonen/BRD unterscheiden.

    Für deinen Brief gilt der Berliner Tarif:

    vom 01.04.1946 bis 14.09.1947: Auslandsbrief bis 20g: 75 Rpf

    vom 15.09.1947 bis 06.07.1949: Auslandsbrief bis 20g: 50 Rpf / 50Pf

    vom 07.07.1949 bis 30.06.1954: Auslandsbrief bis 20g: 30 Pf

    vom 01.07.1954 bis 31.03.1966: Auslandsbrief bis 20g: 40 Pf

    mit bestem Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix (7. September 2022 um 21:13)

  • Hallo Dieter

    Ich habe 2 Auslandbriefe vom 27.9.1948 und vom 2.10.1948 aus Berlin. Diese sind aber mit 50 Pfg. frankiert. Erst ein anderer Brief vom 24.8.1949 ist dann mit 30 Pfg. frankiert.

    Michael nannte den 7.7.1949 als Tarifwechseldatum und nicht schon der 1.9.1948.

    Wo liegt der Unterschied?

    Sammlergruss

    Martin

  • Für was wollte sich Max Schmidt hier anmelden und benötigt dafür den Geburtsschein? Er war kurz vor seinem 17. Geburtstag.

    "Sturmwelle"

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... gut, dass wir nachgefragt/nachgeguckt haben ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammlerfreunde

    Ich möchte später noch 2 Briefe aus der sowjetischen Besatzungszone und einige der Westzone zeigen. Diese sind jeweils mit Briefmarken der Ziffernserie aus der ersten Einheitsausgabe des Alliierten Kontrollrates frankiert.


    Die unterschiedlichen Frankaturen lassen mich etwas rätseln. Wer kann hier zur Klärung beitragen?


    Datum


    Abgangsort


    Ziel


    Frankatur


    Tarif und Periode


    23.11.1947


    Zwickau


    Brig


    75 Rpf.



    27.2.1948


    Mülsen St. Niclas


    Brig


    50 Rpf.




    Einige andere Briefe stammen wohl aus der Westzone (Trizone).


    Datum


    Abgangsort


    Ziel


    Frankatur


    Tarif und Periode


    1.12.1947


    Freising (Oberbayern)


    Brig


    70 Rpf.



    27.2.1948


    Darmstadt


    Brig


    75 Rpf.



    4.3.1948


    Erbach (Odenwald)


    Brig


    75 Rpf.




    Diese 3 Briefe datieren somit vor der Währungsreform vom 20. Juni 1948. Ab dem 21. Juni 1948 war in der Trizone die Deutsche Mark („DM“) alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel.


    Wer kann Tarif und Periode bestimmen?

    Sammlergruss

    Martin

    PS Die Frankaturen stimmen auch nicht mit den genannten Michel-Handbuch und dem Michel Spezial Tarifen überein : 50 Pf vom 15.9.1947 bis 31.8.1948, vom 1.9.1948 bis zum 30.6.1954 kostete der Auslandsbrief 30 Pf.

  • hallo Martin,

    die Portoperioden, die du unter PS aufführst stimmen; die Belege sind überfrankiert.

    Unter philatelistischen Apsekten wird der Begriff "Trizone" eher nicht verwendet, da die Freimarken der einzelnen Besatzungszonen in Westdeutschland jeweils nur in diesen gültig waren:

    - Bizone (Amerikanische und Englische Besatzungszone)

    - FBZ (Französische Besatzungszone)

    ... Baden

    ... Rheinland-Pfalz

    ... Württemberg

    Die Marken der FBZ waren sogar nur in den jeweiligen Teilgebieten gültig, also z.B. Badenmarken ausschließlich in Baden gültig ...

    Die Tarifperioden der SBZ (Sowietischen Besatzungszone) waren:

    vom 01.04.1946 bis 14.09.1947: Auslandsbrief bis 20g: 75 Pf

    vom 15.09.1947 bis 30.06.1952: Auslandsbrief bis 20g: 50 Pf

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes zu den Tarifperioden in Westdeutschland notiert: 50 Pf. vom 15.9.1947 bis 31.8.1948, vom 1.9.1948 bis zum 30.6.1954 kostete der Auslandsbrief 30 Pf.

    Was war der Auslandtarif in der vorhergehenden Periode und welche Zeitspanne umfasste sie?

    Ich habe einige Briefe, von anfangs 1947, die auch mit 75 RPf. frankiert wurden.

    Sammlergruss Martin

  • hallo Martin,

    die Tarifperioden der Bizone und BRD für Auslandsbriefe waren:

    ab Kriegsende bis 31.03.1946: Auslandsbrief bis 20g: 25 Rpf

    vom 01.04.1946 bis 14.09.1947: Auslandsbrief bis 20g: 75 Rpf

    vom 15.09.1947 bis 31.08.1948: Auslandsbrief bis 20g: 50 Rpf / 50Pf

    vom 01.09.1948 bis 30.06.1954: Auslandsbrief bis 20g: 30 Pf

    vom 01.07.1954 bis 31.03.1966: Auslandsbrief bis 20g: 40 Pf

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    momentan sichte ich die Dienstmarken des Norddeutschen Postbezirks.

    Die Gebühr von 1/2 Groschen kann ich in meinem alten Michel Spezial nicht finden.

    Brief von Hochheim nach Igstadt (wenn ich es richtig lese) vom 23.03.1870. Rückseite und Innenseit komplett ohne Beschriftung.

    Das einzige was aus dem Michel herauszulesen ist eine Landzustellgebühr für die ehemaligen Thurn und Taxis Orte in Thaler Währung für einfache Briefe. Vom Bauchgefühl wurde Igstadt aber nicht von Hochheim bedient, da es schon eine ganze Ecke entfernt. Gibt es Verzeichnisse über Landorte aus dieser Zeit?

    Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main