Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo zusammen,

    ich suche den Katalog der 33. Felzmann Aktion vom 28. - 29.09. 1984 und hier speziell Los 5504 in der Hoffnung dass dieses mit Bild veröffentlicht wurde.

    Im gleichen Atemzug wird irgendeine Abbildung des L1 auf Beleg V.Hochheim a/M gesucht.

    Viele Grüße

    Harald

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    2 Mal editiert, zuletzt von guy69 (4. August 2022 um 10:21)

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand über diesen Stempel genauere Informationen betreffs Position und Bestückung liefern?

    Mich würde auch interessieren, während welcher Zeitspanne diese Briefmarke (Frankreich) Gültigkeit hatte.

    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Lieber Dieter

    Dank dir.

    Der Ort ist mir betreffs der Geschichte wohl bekannt.😕

    Mir geht es vor allem um die oberen zwei Positionen im Stempel. Das eine wird der Tag sein aber was zeigt das andere?

  • Lieber José,

    1 Piaster = 40 Paras.

    10 Paras = 3 Kreuzer CM = 5 Neukreuzer

    1 Piaster = 12 Kr. CM = 20 Neukreuzer

    10 Paras = 3,5 Kreuzer rheinisch (sogar etwas mehr).

    1 Piaster = 15 Kreuzer rheinisch.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammlerfreunde

    Ich bin dabei meinen Sammlungsbeschrieb auf Englisch zu erstellen und bräuchte hier etwas Unterstützung bei einigen Begriffen :

    Wie sagt man auf Englisch:

    Portobrief

    Frankobrief

    Briefe ohne Marken

    Briefpost

    Fahrpost

    Gruss und Danke

    Martin

  • Portobrief

    Frankobrief

    Briefe ohne Marken

    Briefpost

    Fahrpost

    Unpaid letter

    Prepaid letter

    Stampless letter

    Letter mail

    Mail taken by coach oder parcel post

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Dank dir für diese umfassende Tabelle.

    Es fällt auf, dass je nach dem wie man rechnet man auf ganz verschiedene Endwerte kommt.

    Es wurde stehts gerundet, dies wohl jedes mal zugunsten dem der etwas zu gewinnen hatte.

    Schlussendlich = höchstinteressant :thumbup:

  • Elsaß-Lothringen - Warum gibt es Marken mit Unterdrucklinien "Spitzen nach unten" und Marken mit Unterdrucklinien "Spitzen nach oben"?

    Damit Sammler nach über 150 Jahren etwas zum Nachfragen haben.... :):S:)

    Nein Spass beiseite....
    Ich vermute einen ganz trivialen Hintergrund. Farbrahmen/Wertziffer und Netz waren m.E. zwei Druckgänge. Wenn die entsprechende Druckplatte mal versehentlich kopfstehend eingesetzt wurde, kamen eben mal "Spitzen nach oben" und mal "Spitzen nach unten" dabei raus.
    Bitte um Korrektur, wenn meine Vermutung falsch ist.

  • Ich kann es nicht genau erkennen. Ist hier eine Marke abgefallen und was steht in blau geschrieben? Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • "Marke fehlt. Schmitz. 18/9" oder so ein Datum.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.