Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo und guten Morgen,

    die Abbildung zeigt den Schiffspoststempel Natante Colico - Como.

    Die Route über Chur und den Comer See war eine der Hauptleitwege

    von Süddeutschland nach Norditalien.

    Viele Grüße,

    Wilfried/SYS 1849

  • Lieber José,

    das ist so nicht richtig - besser etwas zeigen, das man nicht sicher beschreiben kann und die Forumsintelligenz drüber gucken lassen, dann eine Conclusio ziehen und schon passt alles. Glaubs mir.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter


    Erst einmal danke für deine Information


    Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.

    Schiffspost über den Comersee aber was hat dies mit Cattani zu tun? Dies liegt ja weit im Land, südöstlich von Mailand. Oder bin ich jetzt geographisch total am falschen Ort?

  • Lieber Ralph


    ok?😕

    Aber entsteht dann nicht auch das Bild ,, der weiss nix und lernt nix dazu,,?

    😀😃😄

    Du weisst ja, solche die immer motzen, stänkern und auch immer ein Haar in der Suppe finden, auch wenn es keines hat, gibt es zu genüge. Ich kenne ja selber solche.


    Nun denn, werde den Brasilienbrief dann zeigen wenn ich mich wieder am Rechner hingepflanzt habe😃

  • Werte Sammlerfreunde

    Hat jemand (Langzeit) Erfahrung mit Gummi Arabicum? Anmachverhältnis? Anwendung etc.

    Ich muss einige abgelöste Briefmarken (zur Kontrolle, Reinigung von Marke und Brief etc.) wieder auf den Briefen anbringen.

    Sammlergruss

    Valesia

  • Ich danke dir, lieber Andreas. Dabei habe ich auch an dich gedacht. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen


    Mich würde einmal interessieren wie ihr folgendes Zenario bearbeitet, handhabt.

    Wenn Ihr Eure Sammlung auf Blätter aufzieht, egal ob für eine Ausstellung oder einfach so privat und mit dem Papierformat A4 arbeitet.

    Folgende Problematik:

    Ihr habt einen Brief der grösser ist als das Blatt Papier A4, was macht Ihr dann?

    Einen Schlitz ins Papier und einen Teil des Briefes so hinter das Blatt schieben?

    Oder den Brief einfach über das Blatt liegen lassen?

    Oder den Brief quer platzieren?


    Mich interessiert einfach wie Ihr sowas aufzieht.

  • Lieber José,

    der Fachmann zieht ihn auf A3 auf. Die Breite des Briefes reduziert sich ja nicht, ob er vorn, oder hinten aufgebracht wurde.

    Hat man mehrere A3-Seite lohne der Kauf einer Malermappe A3, da sind die Seiten gut aufgehoben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Großformatige Briefe kann man mit Fenstern etwas kleiner (Ausschnitt) zeigen. Briefe grösser als A 4 habe ich noch nicht gesehen. Bei Ausstellungen können auch A 3 Seiten gezeigt werden (A 3 statt 2x A4). Die Rahmenformate lassen in der Breite 4 x 27 cm zu. Dieses Format wird oftmals bei thematischen Sammlungen gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Valesia (7. Oktober 2021 um 23:03)

  • Hallo Freunde


    Ja diese Variante ist mir bekannt.

    Was aber wenn man nicht ausstellt jedoch auf A4 arbeitet und die Sammlung allenfalls via PDF mal Kollegen zeigen möchte?

    Macht man einfachere Seiten breiter oder wie könnte man dieses Problem lösen ohne die Originalgrösse des Briefes zu korrigieren?

  • Soll die Originalgrösse gleichbleiben und der Brief nicht gefaltet werden, bleibt wohl nur die Möglichkeit die Unterlage zu vergrössern.

    Bei einem grösseren Stich/Bild habe ich diesen gescannt und verkleinert abgebildet und angeschrieben, dass es sich um eine Kopie handelt (z.B. 60%) und das Original sich auf der Rückseite der Unterlage/Sichtmappe befindet.