• Lieber Erwin

    Wer hat schon alles? Wohl niemand.

    Aber wenn man ein seit Jahren bestehendes Loch endlich schliessen könnte.......

    Da kann ich auch schon mal zum 🦁 werden 🙂

    Ein Loch lässt sich bei mir erfreulicherweise diesen Frühling endlich schliessen.........😜

  • Mein neuester Michel Spezial ist von 2015 und ich schaue fast nie hinein. Auch die Preise im Feuser Vorphilatelie sind mir eher egal. Wenn mir ein Stempel fehlt, spielt der Katalogpreis keine Rolle bei mir.

    Meiner ist von 2014, Feuser sogar in DM .... vollkommen ausreichend, bis ich auf den Europa Klassik auf der Muenchner Messe stiess. Da war Funktionalitaet allerdings so ausschlaggebend, auch eine Idee fuer "incoming" zu haben, dass ich mir das kosten hab lassen.

    LG Andreas

  • Lieber Ralph,

    endlich mal ein rundum gelungener Beitrag (#736) für die extrem seltene Spezies des (Oldtimer-) motorradschraubenden und -fahrenden Philatelisten.

    Liebe Grüße

    Klaus,

    der weder Marken / Belege noch Mopeds in den von Dir genannten Preiskategorien sein Eigen nennt ...

    und auch nicht vermisst.

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    ein Oldtimermotorradschraubenderundfahrenderphilatelist ist ja so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau, oder?

    Ach, wieso nicht? In beiden Faellen bastelt man mit alten Sachen rum, entweder mit Schraubenzieher, oder mit Schere und Kleber fuer die Albenblaetter... ich sehe es sogar als eine wunderbare Ergaenzung.

    Ich selbst bastle gerne alternativ meine eigenen Oldtimer in Miniatur (http://www.balsamanufaktur.blogspot.com)...

    LG Andreas

  • Liebe Freunde,

    wenn wir nicht nur gute Philatelisten sind, so sind wir auch mit einer reichlichen Portion Humor gesegnet und das soll uns erst einmal einer nachmachen ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    was haltet ihr von dem angehängten Beleg, der bei einer kleinen Florentiner Firma für 1000 € ausgerufen wird. In der Beschreibung steht: wahrscheinlich Postbetrug.

    Altdeutschland Bayern
    Europa - Germania - Baviera - Raccomandata da Monaco a Bologna del 4.4.1859 con affrancatura tricolore composta da 1 kreuzer (3) + due 3 kreuzer (4) ...
    www.philasearch.com

    Dieter

  • Grüss dich Dieter

    Also wenn der echt ist, das Porto stimmt und so regelkonform gelaufen ist, wird dies wohl einzigartig sein.

    Sowas hätt ich dann auch gern aus der Rayonzeit der Schweiz

    Aber ohne Attest…..?

  • Liebe Freunde,

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Frankatur da hätte verklebt werden sollen? Über Österreich war nur Teilfranko möglich, aber das liegende X deutet auf völlige Bezahlung hin. Portofreiheit des Empfängers im Kirchenstaat?

    Hinten 16x rheinisch = 22 Neukreuzer. Wie viele 9x Marken sind da denn verklebt?

    An einen Postbetrug glaube ich nicht - der Chargé-Schalter Münchens war mit erstklassigen Postbeamten besetzt, nicht mit Gurken.

    Übrigens ein ganz früher Zweizeiler Münchens am Chargéschalter dort - der alte Zweikreisstempel war kurz vorher abgelöst worden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    nach meiner Meinung ist über Österreich ins Grenzpostamt Bologna zu dieser Zeit volle Frankatur möglich gewesen.

    Die Rechnung von Bayernjäger zur 2.GS scheint auch plausibel.

    Aber was ist mit der Chargé Gebühr, war die in bar fällig oder in Marken zu verkleben?

    Ich kenne aus der Erinnerung spontan keinen 2. Charge Brief nach dort.

    Spannender Brief :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,

    wenn die verklebte Frankatur ausreichte, wofür waren dann die 16x rh. Weiterfranko?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.