• Lieber Axel,

    du hast Recht - da lag ich mit Franken ganz daneben und jetzt ist alles klar, keine Contra, aber wenigstens den Brief geklärt. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    immer dann, wenn bei einem nicht allgemein bekannten Ort der Leitvermerk fehlt ist das ein Hinweis auf einen Ort in der Nähe. Es ist natürlich ein bayerisches Kuriosum, dass die Namensgleichheit/ähnlichkeit jeweils auf zwei Orte in unmittelbarer Nähe zutrifft. Da könnte man nette Briefpaare finden ...

  • Lieber Axel,

    da hast du natürlich Recht - aber ich suche schon so vieles ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein Bücher-Bestellzettel aus München vom 22.4.1875 nach Leipzig erfreut uns mit sauberer Abstempelung und feinem Ankunftsstempel 1. Ausgabe 24.4. von Leipzig.

    Der Unterzeichner (Absender) erbat sich mit directer Lieferung unter Kreuzband "Die höeren Schulen & das bevorstehende ??? Gesetz; von einem Gymnasiallehrer.

    Dann hoffen wir mal, dass die M. Riegersche Univ.-Buchhandlung Gustav Himmer das auch so bekam.

  • Hallo in die Runde,

    diesmal eine hübsche 22Xc auf Drucksache von Bamberg vom 5. November 1870 nach Straubing.
    Die Marke ist leider mit der Schere aus dem Bogen getrennt worden, rechts etwas kurz - dafür gibt's links mehr "Fleisch"... 8)

    Interessant oder sagen wir besser - kurios - ist aber besonders der Inhalt der Drucksache:

    Ein Tabakangebot für gefangene Franzosen....der Rauch- und Schnupftabakfabrik Joh. Pet. Raulino & Comp. in Bamberg.
    Jetzt bin ich kein Tabakspezialist, daher sei die Frage gestattet:
    Haben die Franzosen ein besonderes "Kraut" geraucht ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser


  • Hallo Schorsch,

    klasse Stück und wer den Inhalt zeigt, ist natürlich im Vorteil.

    Ich nehme an, da das Franösische bei den Deutschen immer als das Höherwertige angenommen wurde, dass es besonders feiner Tabak war, der auch franz. Öffizieren Freude machen würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Grias Di Bruno,

    von Jamaika hab' ich jetzt nichts gelesen, aber sonst ist (fast) alles vertreten: Griechenland, Türkei, Russland, USA und Venezuela...das waren wohl noch andere Umstände in Kriegsgefangenschaft...

    Beste Grüße
    Schorsch

  • Hallo zusammen,

    ich denke, diese Offerte geht auf andere Konsumgewohnheiten zurück. Noch bis in die Neuzeit haben die dunkeln, starken Dreh- und Stopftabake die Geschmäcker in Frankreich dominiert. Als ehem. Raucher habe ich mal im Frankreichurlaub an einer Gitane Mais gezogen, da hast gemeint, dir fährt ein Betonmischer in die Lunge. Mario Kramp schreibt in seinem Buch über das im Krieg 70/71 in der Wahner Heide bei Köln eingerichtete Gefangenenlager, dass die internierten Franzosen wiederum nicht mit dem deutschen Schwarzbrot (Kommissbrot) klargekommen sind. Es wurde sogar unter Protest weggeworfen, weil man sich damit als weißbrotgewöhnt den Magen verderben konnte. Als sich die Beschwerden darüber häuften, hat man unter Berücksichtung der Nationalgewohnheiten französische Unterstützung in die Kriegsbäckereien reingeholt, um das für die Kameraden eingermaßen zufriedenstellend hinzubekommen.

    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    hier eine Drucksache aus Nürnberg nach Lohr vom 02.12.1870.

    schöne Kombi .... blaues Papier, grüne Marke 22xc ... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier mal wieder eine Drucksache - blaues Papier - grüne Marke, hier 22y ab Kaufbeuren 18.09.1870 nach Dietmannsried ... die Einsätze im HKS von Kaufbeuren sehen irgendwie anders aus als sonst ..... :/

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, Sondertype, Tag arabisch, Monat aber römisch - guter Kauf! :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Congrats to this one - fine and rare. Look at the Dietmannsried - a special form of a handstamp that was only used in the south-western parts of Bavaria (Schwaben). :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.