• Liebe Kollegen,

    natürlich ist auch mir das Stück sofort ins Auge gesprungen. Obwohl mir in fast 40 Jahren weite Welle noch
    keine einzige Fälschung untergekommen ist, muss ich auch sagen: ich habe Bauchweh. So schön geht eigentlich
    gar nicht. Der Brief selbst scheint mir in Ordnung zu sein, ein Ankunftsstempel ist links ganz schwach zu erkennen.
    Aber der Stempel ? Nachgemalt ? Wenn ich mir die beiden Stempel auf den Marken ansehe, sieht das R bei beiden
    völlig anders aus. Auf der anderen Seite hat bk natürlich völlig recht: der Wert des Briefes an sich ist eher gering,
    wenn auch der Halbkreiser Typ 14 von Neuburg nicht häufig ist. Also wozu manipulieren ? War da ein ästhetischer
    Extremist am Werk ? Der mir vorliegende Abschlag auf einer Postkarte P8 stimmt mit denen auf dem Brief überein,
    bis auf das "schmale" R. Man müsste das Ding wirklich näher mit dem Mikroskop ansehen, um evtl. Nachmalung
    erkennen zu können. Mal sehen, was das Stück bringt.

    Schönen Abend wünscht die

    weite Welle

  • Liebe Freunde,

    da hilft nur kaufen gegen Rückgaberecht im Falle der Falsch- bzw. Verfälschungsprüfung. Wäre er authentisch, was ich nicht glaube, wäre er für die Bucht viel zu schade.

    Wäre er getürkt, gerne auch durch Ästhetenhand, wäre ein 10erl gerade recht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eine 1II in der Bucht für unter 1.000 Euro hat man ja schon einmal - aber eine mit dem gM 406 der Bahnpost sicher bisher noch nicht. Mich wundert nur, dass dieser Umstand (406 auf allen Einsern handverlesen) kaum gewürdigt wird ...

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-MiN…mUAAOSwJcZWdZhU

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    wenn alles echt ist, wie es prima vista aussieht, ist der Preis voll im grünen Bereich (und sehr nahe an meiner Einschätzung). Ein ganz feines Stück! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ,,, ohne Zweifel - wenn man jetzt nur wüsste, ob es ein schwerer Brief, oder eine schwere Drucksache war ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    passt den ein Kreuzband - auch wenn es gesiegelt ist - zu einem Brief?
    Das Siegel diente sicherlich nur dazu, das Kreuzband ordentlich zu befestigen.

    Wenn es ein Brief gewesen wäre, würde es sich um eine 4. Gewichtsstufe handeln. Aber ein solcher Brief an einen pensionierten Gerichtsdiener? Warum dann bei einem Brief bis 4 Loth (gut 60 gr.) ein Kreuzband?
    Ist nicht eine Drucksache - evtl. ein Buch o.ä. - naheliegender? Das wäre dann eine 12. Gewichtsstufe !

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    diese Überlegungen haben mehrere hier schon angestellt. Dass das Kreuzband mit einem Siegel verschlossen war, ist für alle Fälle bedeutungslos, denn wenn die Aufgabepost ersehen konnte, dass es sich um Gedrucktes handelte, und das konnte sie ja, dann wäre es eine 12. chargierte Gewichtsstufe und damit wohl ein Unikat (jedenfalls nach meinem Erkenntnisstand).

    Wäre es eine Übersendung von Akten, an einen klassischen Brief glaube ich nicht, die formatbedingt schwer unter Kuvert zu legen gewesen wären, dann wäre es immerhin bei ca. 60g mit 4 Loth auch schon keine Leichtigkeit. Es gab seltene Fälle, bei denen Akten mit notarieller Versiegelung unter Kreuzband zum Brieftarif versendet wurden - das könnte hier auch der Fall gewesen sein, vor allem, wenn man den Stand des Empfängers betrachtet.

    Gegen die Drucksache spräche die Recommandation - denn warum sollte man eine billige oder beliebige Drucksache für 6x extra chargieren sollen? Reco - Drucksachen sind allergrößte Seltenheiten und ich kenne keine 5 Stück davon in 70 Jahren Kreuzerzeit (habe selbst eine in der BY - CH - Slg.).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern klassisch,

    danke für deine Antwort.

    Bei einer "Übersendung von Akten" tue ich mich schwer. Unter Akten stelle ich mir vom Format (und auch vom Gewicht her) etwas anderes vor als das, was von der Größe her unter einem Kreuzband verschickt wurde.
    Ich kenne die genauen Maße des Kreuzbandes nicht. Aber für mich sieht das nach einem normalen Briefformat aus. Warum hat man solch "kleine" Akten dann nicht in ein Kuvert gepackt und verschickt?
    Und was hat ein "Pensionierter" Gerichtsdiener denn noch mit Akten zu tun? Der Mann war doch raus aus seinem Job beim Gericht.
    Und bezogen auf die Chargé-Versendung könnte es sich ja auch um eine Druckschrift oder ein dünnes Büchlein gehandelt haben, bei dem der Absender Wert darauf legte, dass es heil ankam.

    Fragen über Fragen - aber ob es nun ein Brief der 4. Gewichtsstufe oder einer Drucksache der 12. Gewichtsstufe war, wird letzendlich offen bleiben müssen.
    Meine ganz persönliche Meinung: Ich würde eher zur - und dann sehr seltenen - Drucksache tendieren.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    unter Akten konnte man auch ein beschlagnahmtes Wanderbuch (habe ich selbst mal gesehen und besessen) verstehen, ein paar Dutzend falsch ausgestellte Waagscheine, manipulierte Einlieferungsquittungen aus allen möglichen Bereichen - die Größe ist da nicht immer so, wie man sich das vorstellt.

    Aber wir werden es nie erfahren, weil wir weder Absender, noch Empfänger waren und können nur halbwegs logische Schlüsse versuchen zu ziehen. Das haben wir getan und das weitere wird sich finden. Der Endpreis wird also mit Spannung erwartet ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde

    Auch Bedarfspost hat Glamour

    http://www.ebay.de/itm/BAYERN-BEDARFSPOS…%3D381503388978


    Liebe Freunde,

    hier die Bedarfspost aus nils Post, es kann sich der Verkäufer freuen, aber auch der Käufer hat ein tolles Stück bekommen: :)
    http://www.ebay.de/itm/BAYERN-BEDARFSPOST-/201491667447?

    26 Gebote, Ergebniss knapp unter 1T€: Erfolgreiches Gebot: EUR 993,88

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    ich müsste mich schon sehr irren, wenn das nicht derselbe Brief ist, der als Ersttagsbrief vor wenigen Wochen bei Köhler angeboten, aber nicht verkauft worden ist.

    http://www.ebay.de/itm/RARITAT-BA…d4AAOSw6oBXE2H7

    Jetzt für 2,5, € offeriert bin ich mal gespannt, ob er einen Käufer findet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    deine Erinnerung hat dich nicht getrogen. Der Brief wurde in der 362. Köhler als Los 8080 mit 1.000,- € ausgerufen. Er wurde nicht verkauft und ist bei philasearch.com noch im Nachverkauf gelistet. Zur Archivierung hier ein Bild der Vorderseite.
    Wer bezahlt jetzt auf Ebay 2.500,- €, wenn der Brief bei Köhler für 1.000,- € unverkauft blieb?

    beste Grüße

    Dieter

    PS: Die Suche auf Philasearch dauerte vielleicht 15 Sek.

  • Hallo Dieter,

    ich wusste nicht, dass nicht verkaufte Lose noch so lange einsehbar sind dort - wieder was dazu gelernt.

    Danke für den Scan - ja, wer kauft das und vor allem: Wer kann das in der Bucht anbieten, wenn der Brief noch Köhler "gehört", der ja noch das Verfügungsrecht über ihn zu haben scheint? Man könnte ihn ja heute morgen dort im Nachverkauf schnappen und kurze Zeit später bei eBay zuschlagen. Was würde dann der "Anbieter ohne Brief" machen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Mit vielen anderen Bayernfreunden aus Arge und Forum war ich bei der Auktion in Wiesbaden dabei. Nach der Auktion wollte ich den bewußten Brief im Nachkauf erwerben, aber Herr Michelson sagte mir, dass alle Rücklose der Hilmar Kraus Auktionen in einer vierte Auktion angeboten werden. So war es ja auch bei Kirchner.
    Der Brief wäre jetzt in meiner Sammlung, wenn Herr Michelson ihn mir verkauft hätte. Mir ist es ein Rätsel, wie der Brief bei EBay angeboten werden kann und von wem. Köhler hat ja noch ein Handelshaus und tritt auch als Verkäufer bei EBay auf. Auf die Auflösung dieses Rätsels bin ich gespannt.

    Liebe Grüße aus Frankfurt
    hasselbert, der am Samstag bei italienfreund Jürgen in Merseburg ist und sich schon darauf freut

  • Hallo hasselbert,

    das verstehe ich jetzt aber gar nicht? Die hatten bei der Auktion Hilmar Kraus zwar keine Untergebote akzeptiert. Ich habe aber einen Brief im Nachverkauf zu einem Untergebot erhalten.
    Was ist denn beim Köhler los?

    Gruß
    bayernjäger