Post nach und von den Glashütten in Böhmen, vor allem Kreuzhütte

  • Hallo Schorsch,

    den unteren meinte ich - der obere ist ja schon gut, weil eine Portomarke als Frankomarke verwendet wurde, natürlich ein Hammer.

    Es gibt aber auch 2 Briefe aus Bayern mit Postaufgabe als lokalem Portobrief in Waldmünchen und Portomarke mit Vermerk "5x österr. Währung", oder so ähnlich. Für so einen würde ich noch schwach werden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    den folgenden Brief habe ich sicherlich vor einigen Jahren schon mal gezeigt.

    Aber da er in die derzeitige Diskussion gut reinpasst, wird man mir verzeihen, wenn ich ihn nochmal zeige:

    Drucksache vom 1.10.1866 aus Nürnberg mit 1 Kreuzer gelb an J.A. Ziegler in Kreuzhütte. Rückseitig Halbkreisstempel von Waldmünchen vom 2.10.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    solche Drucksachen sieht man immer gerne - sicher hat es viele gegeben, aber heute sieht es damit schon ganz anders aus ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde,

    einen recht profanen Beleg mit einer 6 Kreuzer Quadrat braun aus Nürnberg vom 10. Januar 1850 nach Waldmünchen möchte ich zeigen, mit einer kleinen Besonderheit - genau - der blaue Ankunftsstempel....

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser

  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute aus einer Rundsendung des DASV gefischt.

    Neustadt a.d. Wn. - Friedrichshütte vom 30.10.1850, frankiert mit einer 3 xr Platte I, diese entwertet mit gMR 238.

    Erstausgaben bayerischern Franco-Marken auf Briefen in die böhmischen Glashütten über Waldmünchen habe ich bisher nur sehr wenige gesehen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    ... gerade mal in einer Bayernkiste gestöbert ... ist auch ganz nett...:

    10.8.1862 ab Furth im Wald über Cham nach Waldmünchen ...... letzte Post Waldmünchen ....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    »letzte Post« – das beschwört vor dem inneren Auge Bilder von Niemandsland und Entdeckergeist herauf. Hier ist die Welt zu Ende, hic leones

    Etwas ähnliches hat Ralph auch schon vom Kleinwalsertal gezeigt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Jetzt musst du nur noch eine zentrisch gestempelte Marke von Furth nachrüsten.

    Warum bloß nimmt jemand von einem so schön adressierten Brief die Marke ab? :whistling:

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ....

    keene Ahnung ... Dietmar :/

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    auf dem Brief befand sich links oben einmal eine 3 Kreuzer blau, die ein fleißiger Bayernsammler abgelöst hat.

    Innerbayrisch korrekt frankiert, weil Ziegler (mit seiner Glashütte in Böhmen) die Post in Waldmünchen durch Boten abholen ließ.

    Trotzdem bleibt der Brief für mich ein Unikum wegen des „spaßigen“ Ausdrucks „letzte Post Waldmünchen“.

    Wenn er Dir jetzt nicht mehr gefällt, ich nehme ihn👍😁.

    Beste Grüße

    Will

  • ... eine Luxus-Platte 5 oder 6 wäre passend.

    Lieber Dietmar,

    richtig! Letzte Post Oberstdorf stand zuweilen auf Briefen von egal woher nach dem Kleinwalsertal, weil es dort lange gar keine österreichische Poststelle gab. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ich lasse diesen thread hier mal wieder ein wenig aufleben...

    Brief vom 28.07.1857 aus Fürth mit einer relativ großzügig geschnittenen 4II an Ziegler Kreuzhütte ...

    rückseitig 29.07. Roetz, 30.07, Cham, 31.07 Wadmünchen.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?