Was mache ich Falsch

  • Das schlägt jetzt schon dem Fass den Boden aus !

    Das wurde also einfach so gemacht, ohne den Forenadmin nils und das Forum zu fragen !

    Der/die Veranlasser soll/en mir mal auch nur einen einzigen Beitrag zeigen, der so dermaßen verändert wurde, dass der Nachfolgebeitrag überhaupt nicht mehr zu verstehen ist.

    Da versteht also "jemand" nicht, warum noch an älteren Beiträgen etwas bearbeiten möchte. Dann möchte ich dem "jemand" mal etwas auf die Sprünge helfen:

    Vielleicht will er die Bilder, die weil er siem früher auf einen anderen Server geladen nicht mehr angezeigt werden ergänzen wieder einstellen ? Da gibt es Beitragsleichen ohne Ende zu !

    Vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse zu einem Beleg, die er noch zu dem bisherigen Beitrag einpflegen möchte, damit das sinnvollerweise auch im Zusammenhang bleibt.

    Vielleicht will jemand einen Rechtschreibefehler korrigieren, ein schlechteres Bild austauschen oder eine neue Quelle angeben ?

    Ich werde mich her nicht weiter bemühen noch mehr gute Argumente dafür aufzuzählen, denn das ist mir schlichtweg zu dumm.

    Ich das hier allen ADMINS in aller Deutlichkeit:

    Wenn diese unerhörte Art der durch rein gar nichts begründeten Bevormundung nicht umgehend wieder rückgängig gemacht wird, war das hier das letzte Mal, dass ich in diesem Forum etwas gepostet habe.

    Passt dann ideal zur Jahreswende.

    Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pälzer,

    ich weiß nicht, was dich so zu so einem Ton treibt. Bisher wurde in diesem Forum ein konstruktiver Umgang miteinander gepflegt. Den sehe ich hier nicht mehr.

    Man kann Berechtigungen verändern und diese Änderungen auch wieder zurücknehmen. Zeitlich unbegrenzte Änderungen an Beiträgen ist in den meisten (allen?) anderen Foren nicht möglich. Vielleicht haben sich die dortigen Admins dabei etwas gedacht?

    Gruß von "jemand"

  • Was mich zu diesem Ton treibt, ist das was der jemand einfach ohne das Forum zu fragen hier einfach meint abziehen zu können und es bleibt bei dem was ich gesagt habe.

    Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Heribert,

    was da jetzt offenkundig durch die Hintertür über die Köpfe von uns allen hinweg gemacht wurde ist in meinen Augen vollkommen inakzeptabel. Daraus werde ich für meinen Teil die Konsequenzen ziehen. Die Admins haben die Wahl.

    Lieben Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Guten Abend,

    das wollte ich mit meiner Anfrage nun nicht auslösen, und würde es sehr schade finden solche Folgen mit einer einfachen Frage provoziert zu haben!

    Aber es sind tatsächlich wie Tim es sagt drei Gründe für spätere Änderungen:

    - neue Erkenntnisse, und damit weitere Belege zu einem Thema - wo ich dann geschrieben habe Beitrag xy ist aktuaalisiert

    - Bilder die nicht mehr laufen, neu hoch zu laden

    - Formulierungsfehler / Rechtschreibfehler

    sollte dies nicht mehr möglich sein verlieren sich Zusammenhänge und Dinge sind nicht mehr nach vollziehbar

    Einen ruhigen Jahresausklang

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,

    zu deinen Gründen, warum man alte Beiträge editieren will:

    Zitat

    - neue Erkenntnisse, und damit weitere Belege zu einem Thema - wo ich dann geschrieben habe Beitrag xy ist aktuaalisiert

    Ist berechtigt, aber wie oft wird so etwas gemacht? In der Regel schreibt man neue Erkenntnisse dann in einem neuen Beitrag. Suche mal die Anzahl derartig bearbeiteter Beiträge in den mittlerweile >1000.000 Beiträgen.

    Zitat

    - Bilder die nicht mehr laufen, neu hoch zu laden

    Gibt es insbesondere aus den ersten Jahren eine ganze Menge, als verschiedene Mitglieder ihre Bilder über einen Webhoster eingebunden haben. Die sind nach 6-12 Monaten weg - und sie sind bis heute weg. Da hat (fast?) niemand nachgearbeitet. Die Sammlung von weite Welle war so verschwunden, als ihm das aufgefallen ist, habe ich die von ihm gelieferten Bilder neu eingebunden (da war die Bearbeitungsmöglichkeit für alle noch offen).

    Zitat

    - Formulierungsfehler / Rechtschreibfehler

    Ist auch berechtigt, wird auch sicherlich manches mal gemacht.

    Es gibt aber eben auch die Beispiele, wo die ursprüglichen Texte so verändert wurden, dass man die nachfolgenden Beiträge nicht mehr versteht.

    Insbesondere in den letzten 15 Monaten habe ich unzählige Stunden mit Konfigurationsarbeiten verbracht, damit das Forum möglichst geschmeidig läuft. Ebenso habe ich viel Zeit damit verbracht, die Gliederungsstrukturen zu verfeinern, Beiträge in passendere Themen zu verschieben usw. Auch da habe ich nicht vorher rumgefragt, darf ich dieses oder jenes machen. Es fiel gar nicht auf oder wurde stillschweigend zur Kenntnis genommen. So weit zu den Schlagwörtern "Bevormundung" und "über unsere Köpfe hinweg".

    Ich wiederhole, dass man über alles reden kann. Allerdings habe ich keine Lust, mich in einem solchen Ton anschnauzen zu lassen!

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ich will nur für mich selbst sprechen, nich als Admin und ich spreche nicht für DASV.

    Ich finde das angesprochene Problem gar nicht so gross.

    Also, wenn ich alle Fehler ändern sollte wo ich was falsches geschrieben habe oder tiefere Kenntnisse erreichen, hätte ich Wochen und Monaten vor mich mit nur Änderungen.

    Da dieses Forum wie auch anderen Foren nicht als Lexikon zu rechnen sein kann, muss man jeder Beitrag als Tagesaktuell sehen obwohl jeder hofft dass was man schreibt eine ewige Gültigkeit haben will. Das ist einfach der Art des Forums.

    Das interessante bei den Threads finde ich, ist die Entwicklung von jeden Thread. Sonst konnte man Beitrage in Einzelthreads machen.

    Falls ich eine Änderung absolut machen muss hätte ich einen neuen Post im gleichen Thread gemacht um die Änderung alle anderen zu zeigen.

    Das Forum ist nicht nur für Perfekte Beiträge.

    Pälzer: Ich finde solche Drohungen soll man nicht machen. Man kann gern so denken aber es so zu schreiben ist nicht schön zu lesen.

    Man kann natürlich nicht das Forum wie ein Demokratie administrieren und jeder Fragen ob so oder so gut ist.

    Das ich hier nicht gefragt ist ist gar kein Problem.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Michael,

    wie so vieles im Leben hat alles ein für und wider, mir fehlt die Funktion.

    Z. B. habe ich gestern für drei alte Beiträge neue Belege vorbereitet, um diese zu ergänzen.

    Bilder von meinem alten Webhost tausche ich aus wenn ich darüber "stolpere".

    Also nochmals die Frage:

    - wie lange sind aktuell Beiträge bearbeitbar

    - mein Wunsch wäre dass Ergänzungen immer möglich sind

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Das mit der zeitlichen Begrenzung von Änderungen ist in praktisch allen Foren normal, Insofern wundert mich die Aufregung etwas.

    Es geht nicht um den Vorgang, es geht um das wie!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Rainer: Was andere Foren machen ist mir ziemlich egal, wir sind das hier, da machen nachträglich Änderungen wie man oben schon zugibt selbstverständlich Sinn. Wir sind über mehr als ein Jahrzehnt auch ohne diese Art der Bevormundung ausgekommen. Bisher kein einziger Beweis für deren zwingende Notwendigkeit. Das ist Anlass der ganzen Aufregung, und nicht umgekehrt.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim


    Schön das auch andere einmal klipp und klar sagen was sie denken über ein bestimmtes Thema.
    Grundsätzlich finde ich, man hätte zumindest fragen oder wenigstens vorab etwas bekannt geben können. Den guten netten Ton wahren. Dies sagte man mir ja auch schon...

  • hallo zusammen,

    beim Durchlesen der Beiträge fällt auf, dass konkrete Beispiele die bisherige Praxis des unbegrenzten Ändern stützen, für die Limitierung jedoch nur eine - unbelegte - hypothetische Möglichkeit angeführt wurde.

    Die Limitierung finde ich nicht gut, kann mit der Änderung per ordre de mufti aber auch leben. Nur: eine Notwendigkeit oder Verbesserung kann ich nicht erkennen.

    liebe Grüße

    Michael, der regelmäßig korrigiert und alte Beiträge ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo St.G

    Ich finde doch dass man hier normalerweise sagt was man meint. Das ist wohl auch nicht ein Problem?

    Du sagst man hatte zumindest fragen können. Wer soll man fragen? Alle hier im Forum? Es ist möglich eine Umfrage zu schicken, aber an wem soll man hören? Die aktive Heute nur oder die die auch nur ab und zu vorbei schaut und es ganz egal ist und deswegen auch nicht beantworten.

    Es ist also nicht so praktisch wie es scheint.

    Ich als Teilnehmer, obwohl ich auch Admin bin, ist hier nur als Gast von DASV_Forum. Wir sind alle Gäste hier obwohl man auch sich zu Hause fühlt.

    Wen man Änderungen wünscht kann man sich gern an die Admins wenden.

    Viele Grüsse

    Nils

  • nils "Admin und doch nur DASV-Gast": Du predigst hier schon ewig von Weltoffenheit, keine Zensur, absolute Freiheit in der Gestaltung, aber wir sollen künftig unertränichst bei den Admins einen "Änderungsantrag" dreifach gelocht links stellen, die ja schon so furchtbar viel mit Verfeinerung von Gliederungsstrukturen, Beiträge verschieben etc. etc. zu tun haben. Widersprüchlicher kann man nicht mehr unterwegs sein.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Nils

    Nur zur Richtigstellung ,, ich sagte fragen oder bekanntgeben sollen,,

    Einfach nur informieren und nicht vor Tatsachen stellen, dass ist doch nicht Zuviel verlangt oder? Ist ja nur meine persönliche Meinung .