Verlustgefahr bei Postsendungen

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich über die DHL nicht beschweren. Meist ist hier der gleiche Zusteller unterwegs (seit Jahren) und die Vertretungen sind auch ok. Seltsamerweise habe ich bisher auch keinen Grund, mich über die Paketdienste zu beschweren. Das Tracking von DHL und DPD funktioniert disher einwandfrei, so daß ich besonders bei DHL genau weiß, wann der Zusteller bei mir ist.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    was soll uns das jetzt bedeuten ?

    Dass alles okay ist ?! ?(

    Ich hoffe nicht, dass es Dich igendwann mal (so oft) trifft, wie bspw. mich.

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo miteinander,

    Lieber Tim, ich stimme dir voll zu, die Badische macht es echt anonym. Siehe Anhang. Aber im Ernst, bisher noch nie Probleme. In meinen Augen liegt das ganze Problem darin dass die Zusteller unter enormen Zeitdruck stehen, egal ob DHL, Hermes, und Kollegen. Corona hat den Unternehmen in die Karten gespielt, indem es gestattet war pakete und dergleichen abzugeben, o h n e Unterschrift. Und , zumind. 1 Unternehmen, ich glaube es ist Hermes, hat dies in den neuen Geschäftsbedingungen im kleingedruckten verankert.

    Aber wie auch Dieter schon sagte/schrieb.....es kommt auf den Zusteller an, wie überall in Firmen. Fragt bitte nicht mit wem ich mich fast täglich ärgern muss, und ich meine noch nicht mal unsere Bürokraten.

    Wenn jedoch der Zusteller, einen Katalog bei strömenden Regen oben reinsteckt, und ich am nächsten Tag Rechnungen auf die Wäscheleinen hängen muss, zum trocknen, frage ich mich schon , wie weit das menschl. Gehirn schon degeneriert ist.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich weiss nicht, wo das mit Hermes herkommen soll, es steht jedenfalls so nicht in deren AGB, siehe Anhang. Es kommt nicht auf das Unternehmen, sondern auf deren ach so fürchterlich unter Zeitdruck stehende Beschäftigte an ? Nun, wenn der Zusteller wie in dem von mir geschilderten Fall vollkommen selbstbewußt raushaut, das Ablegen ohne Empfangsbestätigung wäre eine interne Arbeitsanweisung - basta - dann muss man das dann wohl wieder in Frage stellen (dürfen).

    Schönen Gruß

    Tim

  • Hallo Tim,

    Ich wollte nun wahrhaftig nicht diese Unternehmen in Schutz nehmen. Mir tun nur die Beschäftigten leid, welche die Prügel abbekommen. Ich bin auch am ausrasten wenn wieder eine Lieferung kommt , welche aber ins zweigwerk sollte, schlappe 120 km entfernt.

    Ist das die aktuelle AGB von Hermes?? Oder die von letztem Jahr??

    Liebe Grüße Andreas

  • Ich wollte nur berichten, daß es nicht überall so schlimm ist. Allerdings gab es kleine Verluste, die vermutlich am Airport Frankfurt passiert sind.

    ...mit anderen Worten, was sonstwo außerhalb vom airport FFM und Dir nicht passiert ist vernachlässigbar. Sorry aber da komme ich jetzt reichlichst eindeutig nicht mehr mit.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo miteinander,

    DHL ist der Paketdienst, der bei mir am besten funktioniert, 2o21 haben die mich aber auch in Angst und Schrecken versetzt. Inhalt war eine Prüfsendung mit zwei kompletten Sätzen Probedrucken von Bergedorf. Ich habe daraus gelernt meine Sendungen in kleinere Häppchen aufzuteilen.

  • Provokationsmodus ein.

    Kann es sein, dass zu einem gewissen Teil auch unsere eigene - meinereiner nicht ausgenommen -

    "Geiz ist Geil Mentalität" nicht unwesentlich zu diesen Zuständen beigetragen hat ......... und damit beziehe ich mich ausdrücklich nicht allein auf die geschilderte Zustellpraxis.

    Energie, Transport, Kommunikation waren "früher" hoheitliche Aufgaben und was haben wir uns gefreut, als dieses "träge und schwerfällige Beamtensystem" privatwirtschaftlich umgestrickt wurde.

    Kein Postmonopol mehr beim Telefon, Strom, Gas, Öl nicht nur vom lokalen Versorger, private Postdienstleister statt Dt. Bundespost (ein H. v. Stephan wurde seinerzeit für den umgekehrten Weg in den Adelsstand erhoben) . Alles plötzlich flexibler und billiger (wer es denn zu nutzen wusste). .....

    Hinten runter fiel der Service und die die Mitarbeiter, die selbigen in mehr oder minder präkeren Arbeitsverhältnissen zu leisten haben.

    Provokationsmodus aus

    PS: Eine Lösung kann ich allerdings auch nicht anbieten aber daran versuchen sich ohnehin schon genügend Zeitgenossen verschiedenster Couleur, die sich entschieden haben "Politiker zu werden"

    (aber das ging bekanntermaßen schon mal gründlich schief)


    In diesem Sinne

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • hallo zusammen,

    ich habe schon lange ein Postfach und beobachte in letzter Zeit, dass zunehmend kleinformatige "Pakete" von DHL, Hermes und Amazon dort abgelegt werden - mir solls recht sein. Ein nahegelegenes Postamt entspannt das Problem der letzten Meile ungemein.

    besten Gruß

    Michael

  • hallo Andreas,

    das ist schon das klassische Postfach im Postamt und wir sprechen von Sendungen im Päckchenformat. Amazon legt dort regelmäßig ab, vielleicht doch durch DHL zugestellt? Bei Hermes erstmals jetzt vor Weihnachten. Wie das geht? Keine Ahnung.

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo,

    ich verstehe eure Probleme, habe sie selber aber nicht. Bei uns auf dem Dorf bekomme ich jedes Paket an die Haustür geliefert, nur ein einziges Mal habe ich es in 30 Jahren bisher erlebt, dass ich beim Nach-Hause-kommen vor der Haustür eine Paketsendung an mich vorgefunden habe. Für den Fall, dass einmal niemand da sein sollte, gibt es mit unserer Postfrau die Absprache, dass mir Paketsendungen am hinteren Eingang des Hauses unter das Vordach gelegt werden, das hat bisher auch funktioniert. Leider drücken sich offenbar manche Vertreter unserer Postfrau davor, überhaupt Pakete auszuliefern, so dass die Postbotin dann am kommenden Tag übermäßig viel zu tun hat und oft erst nachmittags nach 16.00 Uhr ins Dorf kommt.

    Natürlich ist es von Vorteil, dass sich schräg vor unserem Grundstück die beiden Briefkästen von der Deutschen Post und vom privaten Postdienstleister CBB befinden, wodurch alle Postautos sowieso da halten müssen, um die Post aus den Briefkästen zu holen. Und da ich fast immer daheim bin, bin ich auch ganz schnell an der Haustür, damit die Zusteller die etwa 10m von der Straßenkante bis zur Haustür auch tatsächlich zurücklegen.

    Ich kenne allerdings auch die Probleme von Sammlerfreunden in Berlin, die in Häusern wohnen, deren Straßen beidseitig so zugeparkt sind, dass dazwischen gerade noch so viel Platz bleibt, dass ein Auto durchfahren kann, die Straße aber von beiden Richtungen befahren werden kann. An solchen Adressen halten die Wagen der DHL gar nicht erst, sondern fahren ohne anzuhalten an den Häusern vorbei. Gleiches gilt an Adressen, wo Leute in irgendwelchen Wohnblocks wohnen, die nur von hinten betreten werden können, wo also der Postbote lange Wege zu Fuß zurücklegen müsste, vorne aber ebenfalls nichts findet, wo er sein Auto abstellen kann.

    Anbei noch ein Bild von den Briefkästen vor dem Nachbargrundstück.

    Viele Grüße

    Ingo

  • ...aktuelles update zu diesem thread:

    "Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller will in Zukunft Bußgelder gegen die Deutsche Post verhängen dürfen"

    Bundesnetzagentur will Bußgelder gegen die Deutsche Post verhängen dürfen - Zeitung
    DJ Bundesnetzagentur will Bußgelder gegen die Post verhängen dürfen - Zeitung FRANKFURT (Dow Jones)--Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller will in Zukunft…
    www.finanznachrichten.de

    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Zitat

    Dann wollen wir einmal sehen, was daraus wird.

    Ja,ja, dann

    "schaun mer mal",

    wie der seelige Franz immer zu sagen pflegte.

    Nachstehend ganz aktuell schon mal was zum schaun.

    Eine Antwort der besagten Agentur auf meine Eingabe

    (so hieß das auch in der ehemaligen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C…der_B%C3%BCrger),

    betreffend eine nachweislich des Poststempels dokumentierbare Laufzeitverzögerung um knapp 3 Wochen:


    Fazit:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt,

    allerdings soll man laut K. Walentin ?

    seine Hoffnung nicht bei der Post aufgeben

    In diesem Sinn

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !