MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Das ist wahrscheinlich das Eigentumszeichen eines Vorbesitzers. ;) ^^

    Der Beleg ist mal wieder großes Kino. Aber das sind wir ja gewohnt.

    Ein echter Sammler freut sich aber über solche Stücke, auch wenn es nicht das eigene Sammelgebiet ist. :)

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Ewald,

    die herrliche linke obere Bogenecke mit kompletten linken Rand, der breiter

    als ein Zwischensteg ist, und deshalb kann die Ecke nur von Bogenposition A1 sein.

    Obwohl es keine Anweisung gab, dass die Ränder abzuschneiden waren, sind gebrauchte Quadratmarken mit kompletten Rändern sehr sehr selten.

    Die unbedruckten Markenränder waren nutzlos, nahmen Platz für die Adresse weg,

    und wurden deshalb vermutlich schon bei Neuanlieferung von den Postlern abgeschnitten.

    Die Ränder, die der Schere entgingen, wurden später von ersten Sammlergenerationen entsorgt,

    die beim Ausschneiden von Marken aus Briefen auch gleich die Ränder mit abschnitten.

    Marken mit breiten Rand passten nicht ins Vordruckalbum.

    Trotz allem blieben einige gebrauchte Quadratmarken mit kompletten Rand erhalten und

    sind heute gesuchte Liebhaberstücke.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    "die unbedruckten Markenränder waren nutzlos", kann ich so nicht stehen lassen.

    Die Postler hatte sehr wohl eine Verwendung für diese klebenden Bogenränder.

    Hier ein Beispiel eines Bogenrandes einer 1xr gelb.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo zusammen,

    hallo Udo,

    Wow, das ist ja wohl der Oberhammer. Sowas habe ich noch nie gesehen. Du siehst aber auch alles. Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Beleg, den ich Dir von Herzen gönne.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die abgeschnittenen Bogenränder generell nicht weggeschmissen wurden. Früher war Papier selten und teuer und gummiertes Papier wohl eine Rarität.

    Ich kann mich noch erinnern, dass isn meiner Kindheit alle Verpackungspapiere zur weiteren Verwendung aufgehoben wurden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Udo,

    ein wunderbarer Beleg, aber warum „Leider nur 13,5 mm Bogenrand.“?

    Mit dem links sichtbaren Teil der Schnittlinie wissen wir, dass die Marke aus dem rechten Bogenteil stammt.

    Ebenso gibt uns der größere Rand bei philabibers Beleg die Information, dass die Marken aus dem linken Bogenteil stammen, wie kilke bereits festgestellt hat.

    Beide Belege sind gleichberechtigt, weil sie uns eine wertvolle Information liefern.

    Warum Bogenränder <5 mm oder >5 mm, die keine weitere Information liefern, die Bewertung ändern, hat sich mir bisher nicht erschlossen.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo liebe Freunde,

    heute ein Brief aus Würzburg an die Mayersche Kunstanstalt in München vom 03.09.1862

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    @Wolfgang - da hast du vollkommen Recht :)

    ... und weil ich gerade dabei bin, hier ein wenig Papier-Farbkontrast, ein blaues Briefpapier, nochmal von Würzburg nach München, an die gleiche Anschrift vom 01.05.1860.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... aller guten Dinge sind 3 .... ;)

    einen Brief gibt es für heute noch, war im gleichen Pöstchen drin ^^

    18.10.1858 mit GMr. 50 von Blieskastel nach München, ebenfalls an die Mayersche Kunstanstalt.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ....Einspruch , Dieter !!!

    nix angeschnitten, perfekte Marke.... ^^

    ... außerdem habe ich auch keine Lust, die Belege wieder zurück zu geben .... ;(

    ... aktuell liegt wieder mal ein 10 cm hoher Stapel mit alten Belegen auf dem Schreibtisch ... 8o

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sein 10 cm Stapel ist allerdings kaum zu sehen, weil sein 100 cm Stapel direkt davor aufgebaut ist ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.