MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Hallo hasselbert,
    in der Tat ein wunderschöner Brief mit einer höchsteigenen Schrift...
    An die Hypothese, dass sich die Familie des Krieges wegen in den tiefen Süden zurückgezogen haben könnte, mag ich allerdings nicht glauben, da bereits Ende Juli mit der Waffenruhe von Würzburg (und dem Waffenstillstand am 2.8.) klar war, dass der Krieg zu Ende war. Südlicher als bei Tauberbischofsheim - 30 km von Würzburg entfernt - wurde nie gekämpft, und selbst die preussische Besatzung war danach begrenzt durch die Linie Waidhaus-Amberg-Schwabach.
    Landshut, 200 km von Würzburg entfernt, war vom Kriege nie betroffen.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo in die Runde,

    aus welchen Gründen die Ehefrau von Dr. Götz ihre Reise in den Süden antrat, werden wir wohl nie erfahren.

    Vlt. sollte man weniger aus der Sicht von heute, da alle Fakten längst auf dem Tisch liegen, urteilen und eher versuchen, die Imponderabilien des Sommers 1866 abzuwägen. Der "Feind" stand im Land und die Friedensverhandlungen liefen bzw. waren abgeschlossen, aber wer sagt, dass nicht noch etwas passierte, mit dem man nicht rechnen konnte?

    Ich erinnere mich an eine bayerische Korrespondenz, die auch die Zeit von Sommer bis Winter 1870 umfasste. In dieser wurden die Ängste eines ganzen fränkischen Dorfes kolportiert, die noch im September 1870, als der Krieg nach Sedan praktisch schon entschieden war, vor allem bei denen virulent waren, die Napoleons Heere noch aus eigener Anschauung kannten. Auch da hatte man noch Mitte Sept. 1870 große Angst, dass der "Franzoß wieder über den Rhein stürmen könnte" ... Aus heutiger Sicht fast schon lächerlich, aber wenn man die Zeit versteht, dann sieht es doch wieder etwas anders aus.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch und sorry für "off-topic"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Wenn es kein Innhalt gibt kann man ja nur raten.

    Man muss aber nicht vergessen dass Partenkirchen und Umgebung schon ein bekannter Erholungsgebiet waren. Hier fuhren die hoheren Klassen hin, ob Krieg oder nicht.
    Es ist aber nicht unwahrscheinlich dass den Krieg erwähnt war, obwohl die jetzt Lebendigen wenig Erfahrung mit Krieg hatten. In Landshut war es seit 1810 kein fremder Soldaten. Es kann anderseits so sein dass Landshut sehr friedlich war weil die Soldaten (vom Garnison) alle weg waren, und jetzt vielleicht auf den weg zurück waren.
    Vielleicht kann ich etwas dazu herausfinden. ;)

    Sonst würde ich sagen dass der Brief ein Traum ist :) :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen!

    Heute zum absoluten Sonderpreis von 0,50 € aus einem Tauschtagsalbum geholt.

    "Sieht ja nicht so schön gedruckt aus, deshalb ist sie auch so günstig"....

    Na, da habe ich doch freundlich "Danke" gesagt! ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    Glückwunsch zu einer vollrandigen 10IIb aus Kaiserslautern. Bei dem Preis kann niemand meckern, oder? 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    eine einwandfreie 10 II b :thumbup:

    Ich bewundere Deine tollen Fänge auf den Tauschtagen. Bei uns in der Gegend ist tote Hose. Auf den wenigen Tauschtagen, die ich hier besucht habe, konnte ich hin und wieder Bund und Berlin sehen. Daran war ich aber nicht interessiert. Das wars dann auch.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen, hallo bk, hallo hasselbert!

    Interessant am heutigen Tauschtag war, daß ich viele interessante Stücke aus einem Album rausholen konnte bei einem netten Herrn, der nur meinte: Ach, so viel habe ich nicht mit, und das haben Sie ja sicherlich auch schon ... nun denn, das Ergebnis liegt im Moment in bunter Vielfalt vor mir auf dem Schreibtisch :D :thumbup:

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo kilke,

    unterschiedliche Ziffernhöhen deuten darauf hin, dass die bayerischen Mühlräder mit Hilfe von Zahlenpunzen hergestellt wurden. In Falle des Nr. Stempels 727 wurden offensichtlich Punzen aus unterschiedlichen Sätzen verwendet. Vielleicht gehst du der Sache einmal nach und erfreust uns im nächsten Rundbrief mit einem interessanten Aufsatz?

    Gruss
    1870/71

  • Hallo 1870/1871,

    vielen Dank für die Anregung. So spontan will sich eine wirkliche Begeisterung für einen Artikel über Zahlenpunsen noch nicht einstellen.

    Kommt vielleicht noch.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen!

    Nun ja, der OMr. 493 ist nur sehr schwer zu entziffern, trotzdem nehme ich diesen Brief vom 30.12.1862 von Speyer nach Trier mit in die Sammlung áuf.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Heute konnte ich mich wieder freundlich bedanken - dieses Exemplar war zwar ein wenig teurer als die letzte 10 IIb, aber noch in einem sehr vernünftigen Rahmen! :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    wie bei vielen 10IIb zu beobachten, sieht man auch an deinem neuen Stück teils ausgefallene Trennungslinien und sehr ungleichmässige Außenlinien.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Leider nur sehr schlecht ist die 733 im Mühlradstempel von KÖSTLARN vom 25.1.1864 zu lesen. Dafür ist der Halbkreisstempel von KÖSTLARN 25 besser zu lesen. Der Brief mit 6 Kreuzer ging nach München und wurde dort mit dem Zweizeiler MÜNCHEN / 26 JAN.1864 X versehen. Was mir mein Einscannen aufgefallen ist, es könnte sich hierbei um die Mi.Nr. 10 mit Plattenfehler II (waagerechter Kratzer durch Kopf der großen Wertzieffer 6) handeln. Vielleicht kann mir dies ein Experte bestätigen. Leider besitzt die Marke einen waagerechten Bug.
    Gruß
    Postarchiv

  • Hallo zusammen!

    Hier noch einige Mitbringsel aus den Niederlanden:

    Brief vom 1.6.1863 von Müchnchen nach Wolfratshausen - siegelseitig leider nichts.

    + 3 lose Exemplare: 1 x mit kl. weißen Fleck oben in linker Randlinie , 1 x sieht nach 10IIb aus ? , 1 x mit DZF am S von Sechs. :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker