MiNr. 9 - 3 Kr. rot, Typ 2!

  • Lieber mikrokern,

    besser als das geht leider nicht. :(

    Jedenfalls ist mir bei der Sichtung aufgefallen, dass 90% meiner Briefe aus 1865-67 stammen - Zufall? Daher, wie es derzeit aussieht, war meine Ausbeute auch so gering.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo 1870/71,
    vielen Dank für diese Spitzenausbeute von 1 aus 12!!
    Aber bitte nicht als "Platte II" titulieren, es handelt sich, folgt man der Sem'schen Nomenklatur, um Typ 2.

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikrokern,

    hab auch mal meine bescheidene Sammlung an Marken und Belegen der Nr. 9 durchgesehen, soweit ich sie gerade greifbar hatte. Bei 71 losen Marken eine vom Typ 2.
    Bei 63 Briefen mit insgesamt 67 Marken der Nr. 9 eine Marke mit Typ 2. Den Brief hatte ich schon gezeigt, wurde am 19. Dezember 1862 in München verschickt.
    Bisher stammen alle Belege mit Typ 2 von 1862 oder Anfang 1863. Beim durchforsten habe ich jedoch folgende interessante Entdeckung gemacht (der Brief ist in obiger Statistik nicht erfasst): einen Brief von Augsburg vom 3.12.1866. Bei der Marke ist die Umrandung der linken oberen kleinen drei unterbrochen, allerdings nicht über die gesamte Raute hinweg. Typ 2? Die Marke jedenfalls halte ich nicht für einen Liegenbleiber, von Farbe und Papier her passt sie zur Verwendungszeit.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kreuzer

    Marken wie die aus Augsburg habe ich auch ein paar, aber ich glaube dass es nicht als Typ 2 gerechnet soll.
    Vielleicht diese als Typ 1/2 2 nennen :D

    Es kann sein dass diese Merkmale weiter interessant sein können. Mal sehen was die Herren hier herausfinden können ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Kreuzer,
    sehe das genauso wie Nils - kein Typ 2.
    Da man davon ausgehen kann, dass die Typ 2-Marken von Stöckeln der MiNr 2 Pl. 5 gedruckt wurden, müsste das Markenbild generell mit dem Erscheinungsbild der Pl. 5 übereinstimmen. Deine Marke hat jedoch spitz nach aussen gezogene Ecken sowie eine feine Schraffur der Rauten, was so bei Pl. 5 nicht vorkommt. Auch die Verbindung der Raute mit der kleinen 3 ist nicht vollständig genug.
    Erfüllt m.E. daher leider nicht die Typ 2-Kriterien der MiNr 9.
    Dennoch allerbesten Dank für Deinen Beitrag zur Statistik!!

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei! Da stimme ich vollkommen mit euch überein. Die Typ 2 Marken stammen vom Stöckelmaterial der Nr. 2, deshalb kommen diese Marken auch nur am Anfang der Verwendungszeit der Nr. 9 vor.
    Bei der zuletzt geziegten Marke ist keine vollständige Verbindung vorhanden, deshalb wohl kein Typ 2. Wollte hier nur mal noch andere Meinungen hören.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo zusammen!

    So, ich hoffe, was lange währt, wird endlich gut, hier der Scan des Paares aus Post 5. (mal sehen, ob ich den Scanner überlisten konnte)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,
    das Paar zeigt sehr schön die zur Tatsache werdende Hypothese, dass von MiNr 2 Pl. 5 in geringer Auflage rote Dreier gedruckt wurden. Typ 2 ist bei Pl. 5 sehr häufig ist (schätze mal 75%).
    Kann jemand ein weiteres Paar - von grösseren Einheiten wage ich erst gar nicht zu schreiben - zeigen?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo,
    damit ihr ob all der (Vor-)Weihnachtsfreude auch noch was zu tun bekommt, hier eine Anfrage:
    Habe gerade gesehen, dass im Plattenfehler-Handbuch von Vogel/Peindl für die Platte V der MiNr 9 auf Seite 116 zu lesen ist: " (Laufzeit) 9/1866 bis 2/1867, Druck verwaschen, Präzision der Eckornamente nicht vorhanden, häufig Typ 2, ..., Platte IIIb der MiNr 2"
    Diese letzten beiden statements verwundern mich: Stöckel der MiNr 2IIIb noch 4 Jahre nach deren Gebrauch im (Wieder-)Einsatz, und ist der Typ 2 wirklich beir Marken aus 1866/67 zu beobachten?
    Platte 2IIIb (Vogel) entspricht unserer Platte 5 (Herbst 1860 bis 1862).
    Wer kann etwas dazu sagen, bzw. eine Typ 2-Marke aus 1866/67 zeigen?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    wenn nach der Platteneinteilung im Michel-Handbuch (Vogel) 5 Platten von der Mi.9, 3 Kr.rot unterschieden werden, dann ist die Platte V die letzte Platte.

    Ein Teil der Letztauflage ist die bei Sem als 9c katalogisierte Marke. Gibt es Marken häufig von Type 2 (lt.Vogel), dann müsste man bei Mi.9c fündig werden.

    Herr Sem unterscheidet nur 2 Platten der 3 Kr.rot. Die Platte 2 gibt es lt.Sem nur in Type 1. Das stimmt mit den Erkenntnissen hier im Forum überein.

    Äusserst interessant sind die Plattenfehler die Herr Vogel der 3 Kr.rot, Platte V zuordnet. PF I ist im thread der 3 Kr.blau im post 237 auf 3 Kr.blau, Platte 6

    gezeigt. Anschliessend wurde von dieser Platte die 3 Kr.rot gedruckt. Auch der PF II (weisser Strich am Fuss des I von DREI) und der PF III (punktförmige

    Linie links der grossen Wertziffer) ist auf der 3 Kr.blau und der 3 Kr.rot (gleiche Bogenposition) bekannt. Zeigen kann ich keinen der beiden PF. Laut Vogel

    gibt es den PF II auf Brief vom 14.3.1867 und den PF III auf einen Brief vom 12.2.1867, frankiert mit Mi.9c (RB 25,Seite 921). Herr Vogel schrieb hierzu:

    "Da es sich bei den 3-Kreuzer karmin um die Letztausgabe der 3-Kreuzermarken handelt und die von den blauen 3-Kreuzermarken bekannten Plattenfehler

    immer noch vorhanden sind, dürfte erwiesen sein, dass auch die letzte Platte der 3-Kreuzer rot vom Klischeematerial der blauen Marken stammt."

    Der Plattenfehler "gebrochene rechte Randlinie" kommt auf der 3 Kreuzer blau, Platte 5 und auch auf der 3 Kreuzer rot vor (Brief vom 9.2.1863 ist abgebildet

    im post 12). Der PF "Strich im rechten oberen Wertziffernquadrat" kommt auf 3 Kr.blau, Platte 6 und auf der 3 Kreuzer rot vor. Briefdaten mit frankierter

    3 Kr.rot und PF wären interessant, gibt es doch Briefe mit PF II und PF III von 1867 !! Sind das spätverwendete rote 3-Kreuzermarken, gedruckt von der Platte ,

    von der schon Marken der 3 Kr.blau, Platte 6 gedruckt wurden ?? Was ich nicht glaube ist, dass es noch eine weitere dritte Platte gab, von der 3-Kreuzermarken

    in Blau und in Rot gedruckt wurden. Datierbare Briefe frankiert mit 3 Kr.rot und den beschriebenen Plattenfehlern könnten weiterhelfen. Kann aber dauern bis

    Briefe auftauchen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,
    bei Vogel/Peindl geht da beim Referenzieren der auf MiNr 2 und 9 beobachteten, identischen PF einiges durcheinander.
    Die 3 auf S. 126 unter MiNr 9 Pl. V (also der letzten aus 1866/67) beschriebenen PF sollten richtigerweise so mit MiNr 2 i Zusammenhang gebracht werden:
    - PF I ("senkrechter weisser Strich im rechten oberen Wertzifferquadrat...") entspricht PF IV auf S. 73
    - PF II ("weisser Strich am Fuss des I von DREI") entspricht PF VIII auf S. 74
    - PF III ("punktförmige Linie links von der grossen Wertziffer...") entspricht PF IX auf S. 74.
    Alle 3 Plattenfehler sind für die Vogel'sche Platte 2IIIa/b gelistet, die in diesem Zusammenhang unserer Platte 5 entspricht, da die Pl. 3 (Vogel 2IIIa) nichts mehr mit dem Druck der MiNr 9 zu tun ghehabt haben dürfte.
    Da der MiNr 9 PF I nachweislich auf unserer Pl. 6 (und nicht Pl. 5) belegt ist, glaube ich an die anderen - für Pl. 5 beschriebenen - PF auch erst, wenn ich sie gesehen habe. Es ist m.E. nicht auszuschliessen, dass alle 3 PF auch auf Pl. 6 der MiNr 2 belegbar sind (wofür z.B. die extrem spitzen, nach aussen gezogenen Ecken der auf S. 126 abgebildeten Marken sprechen), sodass man sich wegen der angegebenen Datierung der Briefe (1867) diese nochmals genau im Original ansehen sollte.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    Du hast völlig Recht. Im Michel-Handbuch-Katalog geht vieles durcheinander, viele Angaben sind einfach falsch. So sind grob geschätzt ein Fünftel

    der Plattenfehler auf der 3 Kr.blau nicht richtig einer Platte zugeordnet. Die Abbildungen der Quadratausgaben sind in Schwarz-Weiss, das ist ärgerlich. Vor allem

    wenn man bedenkt, dass der schmale Band bei Erscheinen 2004 immerhin 68 Euro gekostet hat. Gute farbige Abb. wären unbedingt notwendig gewesen,

    geht es doch um Marken mit Plattenfehler, die oft nicht einfach zu erkennen sind, und um Plattenzuordnung, bei der die Farbe der Marke oft einen

    Hinweis gibt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (26. Dezember 2011 um 22:05)

  • Hallo ahli47,
    super, vielen Dank!
    Tolle "Typ 2"-Ausbeute, und 4 aus 80 sind definitiv mehr als die 2%, die ich mal auf der Basis der bisher gesichteten Daten hochgerechnet habe.
    Das Briefstück - zusammen mit einer Minr 2 Pl. 6 - ist Klasse, schade für den etwas mageren Schnitt und die dumme Idee, das aus dem Brief rauszuschneiden!
    Immerhin ein weiter Beleg für die "Frühphasenhypothese" des Typs 2 bei MiNr 9, da die blauen 3er im wesentlichen bis Anfang 1863 verbraucht waren.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo liebe Freunde, hallo mikrokern!

    Nach über 9 Monaten Ruhe hier 2 Briefe aus Regensburg nach Sulzbach - beide Typ 2 - gelaufen 19. + 23.12.1862.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    hier ist mir ein Brief aus Immenstadt Sw nach dem 15 Meilen entfernten Binswangen Sw zugelaufen.

    Er ist keine Schönheit, aber die als Paar geklebten Marken sind sehr deutlich als Typ 2 zu sehen. Der Brief ist ausweislich des blauen Absenderstempels in Freidorf geschrieben, das 1 1/2 Meilen von Immenstadt entfernt liegt.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    eigentlich ging ich bisher davon aus, das die 3 Kreuzer rot, Typ 2 ausschliesslich bei

    Drucke von Platte 5 vorkommt. Das Paar scheint mir aber nicht von Platte 5 zu sein.

    Von wann ist der Brief ?

    Gruss Kilian

    .

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.