• ... Wenn ich aber bedenke, dass diese lose Marke an die € 400,-- (in echtem Geld 800,--) gekostet hätte, dann hält sich die Trauer doch in Grenzen. Erstaunlich ist der Zuschlag für mich aber doch.

    Hallo maunzerle,
    nein, ich wars nicht, ehrlich! Aber ich finde das mit dem "echten Geld 800,-" köstlich-hervorragend-nostalgisch-wertvoll-gutealteZeit! ^^:love:
    Hatte übrigens auch das Nachsehen bei den Potsdamern: beide 66er Briefe, die ich beboten hatte, gingen an jemand anders. Zumindest einen dritten konnte ich heute per Untergebot "kaufen". Den zeig ich dann, wenn ich ihn habe...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen!

    Zurück von einem geselligen und netten Tauschabend im Verein hier eines der Tauschstücke von heute - Brief vom 16.09.1857 von Immenstadt nach Hengersberg mit Mi.Nr. 4II und OMr. B.P.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

  • Hallo zusammen,

    den nachstehenden Beleg hatte ich bereits einmal in einem anderen Forum vorgestellt, der Vollständigkeit halber sei es nun auch hier getan.

    Der mit 6 Kr freigemachte Brief wurde im August 1855 in Kaiserslautern in den Bahnpostwagen eingeworfen, adressiert an einen Reisenden im Gasthaus zum Ochsen in Bad Wildbad (Württemberg / Schwarzwald).

    Die B.P.-Mühlradstempel kommen nicht so schön daher, dafür erscheint der weiter rechts daneben abgeschlagene Halbkreiser K.B.BAHNPOST I.D.PFALZ umso interessanter.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    die Nrn. 406, da hast du Recht, muss man raten. Bahnpoststempel der Pfalz sind selten und ich könnte mir gut vorstellen, dass du den "unerkannt" gefunden hast, weil die wenigsten wissen, dass sie aus der Pfalz nicht mit denen des rechtsrheinischen Bayern verglichen werden können.

    Der Absender musste sich ausgekannt haben, denn er hat mit 6 Kr. treffend frankiert sein Briefchen in den Schlitz des Bahnpostwagens geworfen und das sollte kein Zufall gewesen sein. Von der Pfalz nach Württemberg gibt es nicht so viele Orte, die man mit 6 Kr. erreichen konnte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    ja, ganz gut lesen kann man ihn, wenn man ihn von etwa siebzehn Metern nachts im Gegenwind ohne Brille anschaut ... :thumbup:

    Schöner nicht möglich und der vergessene Frei - Vermerk könnte glatt dabei übersehen werden (sehe ich aber von 18 Metern bei Gegenlicht!). ^^

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    danke für Deine Zustimmung. Wegen Betriebsblindheit ist mir der fehlende "frei" Vermerk bisher überhaupt nicht aufgefallen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (8. Juli 2011 um 12:55)

  • Ist der "Täter" etwa gar in diesem Forum zu suchen? Wenn ja. dann möchte er sich bitte outen, ..

    Hallo maunzerle,

    den Beitrag habe ich gerade erst gesehen. Ich gestehe das Delikt. Bei Bahnpoststücken mit sächsischem Bezug schalte ich die Vernunftsschranke meines Gehirns oft ab.

    Zum Beweis dafür, daß die Marke nicht einsam dahinsiechen wird, nachfolgend ihre Gesellschafter.

    Liebe Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,

    Frei nach Schiller kann ich hier nur sagen: "Spätet outet Ihr Euch, doch Ihr outet Euch! Die große Fachkenntnis entschuldigt Euren Kauf!"

    Nein, ganz im Ernst: ich konnte es mir kaum anders denken, und es ist auch gut so. Einen besseren Platz hätte das Stück nicht finden können. Vielleicht taucht nochmal ein vergleichbares Stück auf. Ich bin ja noch jung. Dann werde ich aber kämpfen wie ein Löwe.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Altsax,

    Jetzt hab ich doch tatsächlich vorhin ganz vergessen, diese phantastische Nr.2 mit dem bewussten Stempel zu kommentieren. Das ist nochmals eine ganz andere Qualitätskategorie! da könnte man nun doch langsam ein wenig neidisch werden. Chapeau!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Vielleicht taucht nochmal ein vergleichbares Stück auf. Ich bin ja noch jung.

    Hallo maunzerle,

    damit Du siehst, wie jung Du sein mußt, nachfolgend das passende Blatt aus der Sammlung Knapp, veröffentlicht im Rundbrief Nr. 20 der FG Sachsen.

    Korrigierend ist dabei anzumerken, daß der Vollgitterstempel in die untere Reihe gehört, weil die Bahnpostanstalten nicht mit Vollgitterstempeln ausgerüstet worden waren.

    Liebe Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,

    Dazu sag ich jetzt gar nichts mehr, außer vielen Dank für die Abbildung. :thumbup: Schon wieder einiges dazugelernt.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    etwas ungewöhnlich für die Kreuzerzeit präsentiert sich nachstehend eine Bahnpost-Rundstempel-Sonderform.

    Es handelt sich um einen Zweikreis-Brückenstempel, welcher nur in der Pfalz zwischen 1870-1875 zur Verwendung gekommen ist.

    Wie wenn man es damals gewusst hätte, dass er sich später auf Belegen eher rar macht, hat man ihn hier auf Faltbrief gleich zweimal abgeschlagen. Der Pälzer dankt...


    ...und grüßt ;)

  • Hallo Pälzer,

    ein schöner "Haßlocher" ist das - die Pfälzer BP - Stempel sind nicht leicht in guter Qualiät zu finden, gerade wie die anderen BP - Stempel auch. Die früher bezahlten 50 - 100 Euro sind aber passé, das hat der Markt mittlerweile korrigiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    wie von Dir bestellt hat sich mir ein neuer BaPo-Zweikreis-Brückenstempel aus einer GT-Wühlkiste in ein klein bischen besserer Abschlagsqualität (alle Ziffern gut leserlich) "zur Verfügung gestellt" :thumbup:

    Im Detailscan gut zu erkennen die feine Doppelline des Außenkreises, was evtl. der Grund dafür ist, dass der Stempel oft nicht so satt wirkt.

    Interessant auch die rücks. Angebotsliste für Leingarn von Lederle`s Werk - Zwirnerei K`lautern, welche nach Düren / Rheinpreussen gelaufen ist.


    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    die Karte sieht nicht schlecht aus mit dem Stempel - viel besser wird man das nur selten bekommen, weil die Bahnpost wenig sammlerfreundlich war und andere Interessen im Vordergrund standen. Von daher hast du ein gutes Stück ergattern können, welches eine überdurchschnittliche Stempelqualität aufweist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,
    wunderschöner Brief, erste Sahne! :)
    Aber warum lief er über Forbach? Hätte den Leitweg München-Ulm-Baden-baden-Kehl-Strassburg erwartet und nicht die Nordroute, die für Briefe aus der Pfalz und Franken angesagt war.
    Warum sollte er über Forbach UND Strassburg spediert worden sein?
    Gibt der Inhalt München als Aufgabeort an? Oder könnte der Brief aus Nürnberg oder Würzburg stammen?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo hasselbert,

    topp - Qualität! Ein Brief für den Connaisseur. :P:P:P

    Lieber mikrokern,

    die Beschreibung ist sicher nicht so ganz richtig; er lief defintiv über Forbach und kam dann in den Zug von Strasbourg über Forbach nach Paris. Da wird auch die Siegelseite nichts anderes zeigen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.