Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Ralph,

    ich hatte schon versucht, den Ausschnitt zu vergrößern. Besser kriege ich es leider nicht hin. Ich habe nur dieses Bild von der Web-Seite des Auktionshauses. Eine Militär-Staatsdienstsache, taxiert, Annahme wegen Porto verweigert, retour. Der Text könnte m.E. die Streichung der Taxe und erneute Versendung? begründen.

    Viele Grüße

    Bruno

  • Hallo Bruno,

    frag doch mal nach einem hochauflösenden Scan. Auktion ist ja erst in 1 Monat.

    War Bonndorf so bedeutend, daß bei Philasearch 57 Belege gelistet sind?

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Bruno,

    ich kann es nicht lesen, aber die Siegelseite muss auch besehen werden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    von 2 sehr kleinen Briefen, die 1849/50 von Berlin nach Schottland gelaufen sind, zeige ich hier die englischen Taxnotierungen.

    Nach dem Vertrag von 1847 konnten Portobriefe aufgegeben werden, die standardmässig 1 Sh. kosteten (4p preuß. + 2p belg. Transit + 6p engl. incl. Seeporto). Wenn ein Brief > 1/2 Loth wog, verdoppelten sich der belgischen Transitgebühren auf 4p, so dass in diesem Fall 1 Sh. 2 p. anfielen.

    Lese ich die obigen Taxen richtig, dass links 1 Sh. und rechts 1 Sh. 2 p. (oder 12 p. ??) taxiert wurden?
    Bin da gelinde gesagt unsicher, da bei einem Umschlag von 11 x 6,5 cm wirklich nicht viel hineinpasst und ich daher an der 2.Gewichtsstufe zweifel ...

    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    du liest das richtig - links 1Shilling und rechts 1Shilling 2Pence.

    Eine "12"Pence - Notierung konnte es nicht geben, weil 12 Pence ja einen Shilling ergaben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Michael,

    ich hatte mal einen Minibrief von Bayern nach Preussen in Händen, den man von der Größe her auf 3 - 4 Gramm hätte schätzen können - und doch war er mit 27 Kreuzern frankiert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    zuerst einen schönen Sonntagmorgen.

    Ich bräuchte mal wieder Hilfe beim Entziffern einiger Textstellen in einem Brief.

    Der Brief wurde in Michelau (Oberfranken) geschrieben und in Lichtenfels zur Post gegeben. Er ist adressiert "Herrn A. Schlidbach Herzogin Marienhütte bei Zwickau".

    Der Briefinhalt, so wie ich ihn entziffern kann:

    Herrn A. Schildbach in König. Marienhütte

    Michelau 12. October

    1859

    Ich bitte mein Schreiben zu entschuldigen,

    da sich gegenwärtig die Geschäfte wieder besser

    gestalten, so frage ich ergebenst bei Ihnen an

    ob Sie nicht geneigt sind mir einige taußent

    .......... schöne Eißensteine abzunehmen

    da besonders die Witterung noch sehr günstig dazu ist.

    Ich sehe Ihrer ........... (befehlen) mit Vergnügen

    entgegen.

    ................ zeichne mit Achtung

    Heinr. Baier

    Bei den kursiv geschriebenen und den durch Punkten ersetzten Wörtern bräuchte ich Eure Hilfe.

    Vielen Dank

    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Liebe Sammlerfreunde.

    Jetzt versuche ich schon eine Stunde dieses verflixte Wort (rot unterstrichen) zu entziffern.

    Leider will mir das nicht gelingen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    "Da in nächster Zeit Niemand von unserem Hause

    nach D?????? könnte, u(nd). wir für eine Tratte keine...."

    Danke!

    Viele Grüße

    kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • ... und jetzt freuen wir uns über einen feinen Brief von vorn, hinten und innen von dir. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich bitte mein Schreiben zu entschuldigen,

    da sich gegenwärtig die Geschäfte wieder besser

    gestalten, so frage ich ergebenst bei Ihnen an

    ob Sie nicht geneigt sind mir einige taußent

    Seidl schöne Eißensteine abzunehmen

    da besonders die Witterung noch sehr günstig dazu ist.

    Ich sehe Ihrer werthen (befehlen) mit Vergnügen

    entgegen.

    Und zeichne mit Achtung

    Heinr. Baier

    ... so, jetzt müsste alles passen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    beiliegend kann ich den Text auf der Adresse nicht vollständig lesen, rückseitig den Stempel nicht entziffern. Wer hilft? Das rote ist fraglich.

    Fräulein Christine Petersen

    auf Laeland in

    Dänemark

    auf Pedersbrugs

    per Na????

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Fräulein Christine Petersen

    auf Laeland in

    Dänemark

    auf Pedersbrugs

    per Na????

    Lieber Erwin,

    das Fräulein lebt meiner Meinung nach auf Laaland, heute Lolland geschrieben.

    der Ort fängt doch mit einem "S" an, habe ich jetzt allerdings nicht zuordnen können.
    die Leitung erfolgte per Nakskov, eine Hafenstadt auf Lolland.

    Der rückseitige Stempel lautet Holst.Eisenb.Postb.Bureau, Verwendungszeit in schwarz gemäß Handbuch vom Juli 1855 bis November 1866

    Gruß

    Michael